Video: Wrabel veröffentlicht "The Village" für Transgender

Reaktion auf die diskriminierende Politik von Trump

Der amerikanische Songwriter Stephen Wrabel hat ein Lied für die transsexuelle Minderheit geschrieben, die unter der Trump-Regierung massive Einschnitte in ihre Rechte erfährt.

"Ich schrieb dieses Lied am 23. Februar, am Tag nach dem Trump den Schutz für Trans-Studenten in öffentlichen Schulen aufgehoben hatte. Heute habe ich es veröffentlicht, am Tag nachdem Trump transsexuelle Menschen aus dem Militär entlassen will. Ich wollte nur ein einfaches Lied schreiben für jeden, der sich wie ein Außenseiter fühlt. Damit sie wissen, dass nicht sie das Problem sind, es ist das Dorf, das sich - nur weil du in der Minderheit bist - sich hinter deinem Rücken seinen Mund zerreißt. (...)  Ich selbst habe mich erst spät im Leben als schwul geoutet. Ich bin in der Kirche aufgewachsen. Dort war es falsch so zu sein wie ich. Es war böse. Ich war böse. "Unnatürlich" nannten sie es. "Unnatürlich" nannten sie mich. Ich kann nicht so tun, als wüsste ich, wie es ist, trans zu sein, diese Gefühle zu haben und diese Kämpfe durchzustehen. Alles was ich tun kann ist, es mich solidarisch zu erklären und laut zu sein."

Empfohlene Themen

Die größten Gay-Hymnen aller Zeiten als Playlist

Die größten Gay-Hymnen aller Zeiten als Playlist

Unsere LGBTQ-Playlist zum Pride Month
Am 17. Mai ist der internationale Tag gegen Homophobie, Transphopie und Biphobie und zur Feier des Tages haben wir eine Playlist mit den größten Gay Classics von Judy Garland bis Years & Years. 
Video: Childish Gambino - This Is America
TONSPION TIPP

Video: Childish Gambino - This Is America

Eine Analyse des wichtigsten Videos des Jahres
Childish Gambino hat möglicherweise das Video des Jahres veröffentlicht, in dem er den Irrsinn der amerikanischen Politik auf den Punkt bringt.
Andy Butler (Hercules & Love Affair)

TV-Tipp: Somewhere Over The Rainbow - Die schwule Bewegung und ihre Hymnen

Von David Bowie bis Boy George, von Madonna bis Lady Gaga
Mit dem Tod von Judy Garland begann 1969 der Aufstand der Schwulen gegen die gesellschaftliche Unterdrückung. Noch heute feiert die queere Gemeinde jedes Jahr den CSD und fordert gleiche Rechte. Wie wichtig Musik dabei ist, zeigt diese Dokumentation von ARTE.
Cate Blanchett

Trump Protest: Cate Blanchett tritt als Drag-Queen auf (Video)

Oscar-Preisträgerin verteidigt LGBT-Rechte in den USA
Der Widerstand gegen die Trump-Regierung wird immer lauter und prominenter. Cate Blanchett trat diese Woche im New Yorker Schwulenclub The Stonewall Inn als Drag Queen auf und spendete das Geld an eine Organisation, die sich gegen Waffengewalt in den USA einsetzt.

Aktuelles Album

Wrabel

Wrabel - 11 Blocks

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sneak Preview
Wrabel (sprich: "reibel") ist einer der Shooting-Stars der US-Popszene. Sein Song "Ten Feet Tall" ging 2014 um die Welt und trotzdem kennt ihn bei uns noch fast niemand. Wir trafen den Rising Star vor seinem Showcase im Berliner Maze Club (ehemals Schwuz) zum Interview.