Videopremiere: Sido – 30-11-80

Jetzt das Video zum imposanten Possetrack aus dem neuen Album "30-11-80" ansehen

19 Rapper in elf Minuten präsentiert Sido im Titelsong seines neuen Albums „30-11-80“. Das Video dazu feiert heute Premiere im Netz.

Possetracks haben im Hip-Hop eine lange Tradition, ein Beispiel aus der jüngeren Zeit ist A$AP Rockys großartiger „One Train“. Aber so viele Rapper in einem Track, wie Sido für den Titeltrack seines fünften Album vors Mikrofon gezerrt hat, gab es im deutschen Rap noch nie.

Eko Fresh, Die Atzen (Frauenarzt und Manny Marc), Bushido, Olli Banjo, Tarek (K.I.Z.), Smudo, Moses Pelham, Afrob und Doktor Renz von Fettes Brot sind die bekanntesten Namen unter den 18 Gästen des Tracks. „30-11-80“, übrigens Sidos Geburtsdatum, ist der erste Track aus dem gleichnamigen Album, das am 29.11.2013 erscheint.

Sido – 30-11-80

>> Mehr Infos zum neuen Album "30-11-80" von Sido

Empfohlene Themen

Bastien
TONSPION TIPP

Video: Bastien - "Stay With Me"

Debüt des Newcomers Bastien versprüht Synthie-Romantik
Bastien singt in "Stay With Me" wie einst New Order von einem "Bizarre Love Triangle", Status-Update: Es ist kompliziert. Die Musik hingegen ist intuitiv zu verstehen und entwickelt einen romantischen düsteren Synthie-Sog. 
U2 (Pressefoto 2017/Anton Corbijn)
PREMIERE

Video: U2 - "Get Out Of Your Own Way"

U2 kritisieren US-amerikanische Politik und Rassismus
Kurz nach ihrer Europa-Tour-Ankündigung veröffentlicht die Band U2 ein neues Video zum Song "Get Out Of Your Own Way", dessen politische Message nicht deutlicher und dringlicher sein könnte. 
Wasch den Thron (Cover)

Savas & Sido: Verrückte Massenkollabo veröffentlicht

Beats, Bars & Bitcoins
Anlässlich ihrer „Royal Bunker“-Tour haben Kool Savas und Sido ein exklusives Mixtape aufgenommen, das es nur auf deren Gigs zu kaufen gibt. „Hodln“ ist darauf vermutlich der absurdeste Track: Zusammen mit einigen Szenegrößen huldigen die beiden Deutschrap-Urgesteine dem Bitcoin.

Aktuelles Album

Sido - Das goldene Album

Sido - Das goldene Album

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Erfolgreiche Wurzelbehandlung
Wer Sido aufgrund seiner letzten Pop-Annäherungen schon abgeschrieben hat, sollte seine Meinung nochmal überdenken. "Das goldene Album" ist ein Genuss für Hip-Hop-Liebhaber.