PREMIERE

Videopremiere: SYML – Clean Eyes

Einfach zum Schwelgen: Emotionsgeladene Indiepop-Hymne

Hinter dem kryptischen Namen SYML steckt Brian Fennell, bekannt aus der Piano-Indie-Band Barcelona: Mit "Clean Eyes" hat er einen blitzsauberen Indiepop-Hit geschrieben und das Video dazu ist im wahrsten Sinn sehenswert.

Auf Walisisch heißt SYML einfach "einfach", doch ganz so einfach verhält es sich nicht mit dem Song "Clean Eyes": Das treibende Lied mit tiefgehendem Text verfügt durchaus über eine komplexe Melodie im Stile von Death Cab For Cutie oder Coldplay sowie einer schwülen Eigthies-Ästhetik, die einfach sofort ins Ohr und in die Beine geht.

Fürs Auge ist auch etwas dabei und zwar der raffiniert geschnittene Clip zum Lied, bei dem der preisgekrönte Filmemacher Gavin Michael Booth Regie führte.

Video: SYML - "Clean Eyes"

Das Video fordert unsere Sehweise tatsächlich heraus, ist das Bild doch zweigeteilt: Im oberen Teil irrt Brian Fennell mit verbundenen Augen durch ein düsteres Gebäude, im unteren Teil geht er sehend durch eine Straße. Doch in welchem Segment steckt das richtige Erkennen der Realität? Fennell sagt über das Lied, es beschreibe seine schlechteste Eigenschaft, nämlich ein Zyniker zu sein –  aber:

"Somehow, I found someone who loves me through my cynicism, and shows me the world through her beautiful and honest lens."

Im Frühjahr 2019 wird das mit Spannung erwartete Debüt-Album erscheinen, denn bislang gibt es nur drei EPs von SYML zu hören. Die kommende Tour ist für alle Deutschland-Termine jedenfalls bereits ausverkauft.

SYML Tourdaten 2018

10.11.18 DE-Cologne @Artheater
15.11.18 DE-Hamburg @Nochtwache
16.11.18 DE-Berlin @Privatclub
17.11.18 DE-Munich @Milla

Empfohlene Themen

YouTube-Screenshot: Alaska Snack Time - Let You Know feat. Marina Maximilian
PREMIERE

Videopremiere: Alaska Snack Time - Let You Know feat. Jenny Penkin

Bewusstseinserweiternde Musik samt Clip aus Tel Aviv
Die genreübergreifende Band aus Tel Aviv mit dem eigenwilligen Namen Alaska Snack Time hat für ihren Song "Let You Know" ein nicht minder eigenwilliges Video gedreht: Hier vermischen sich Sounds und Sinneseindrücke zu einem beeindruckendem Paket.
Bastien
TONSPION TIPP

Video: Bastien - "Stay With Me"

Debüt des Newcomers Bastien versprüht Synthie-Romantik
Bastien singt in "Stay With Me" wie einst New Order von einem "Bizarre Love Triangle", Status-Update: Es ist kompliziert. Die Musik hingegen ist intuitiv zu verstehen und entwickelt einen romantischen düsteren Synthie-Sog. 
U2 (Pressefoto 2017/Anton Corbijn)
PREMIERE

Video: U2 - "Get Out Of Your Own Way"

U2 kritisieren US-amerikanische Politik und Rassismus
Kurz nach ihrer Europa-Tour-Ankündigung veröffentlicht die Band U2 ein neues Video zum Song "Get Out Of Your Own Way", dessen politische Message nicht deutlicher und dringlicher sein könnte. 
Avec (Pressefoto)

Videopremiere: AVEC mit emotionalem Song "Waiting For"

Die neue Single von ihrem Debütalbum
Mit ihrer Debüt–EP und ihrem ersten Album sammelte die österreichische Künstlerin AVEC mittlerweile über 10 Millionen Streams bei Spotify. Wir präsentieren nun das Video zu ihrer neuen Single "Waiting For".