Videos: 25 Jahre Die Fantastischen Vier

Ein Vierteljahrhundert deutscher Sprechgesang als Video-Playlist

Die Fantastischen Vier feiern 2014 Jubiläum! Vor 25 Jahren waren die vier Rapper noch Exoten, heute gehören sie zum Mainstream. In unserer Video-Playlist kann man diese Entwicklung nachempfinden – in chronologischer Reihenfolge.

Sie hatten „nen dicken Pulli an“, waren „Populär“ und „Troy“, verlangten nach unserem „Saft“ und waren „Zu geil für diese Welt“. 1989 gegründet, haben Die Fantastischen Vier seit 1991 acht Studioalben veröffentlicht, sind zweimal zu Gast bei MTV Unplugged und ohne Ende live unterwegs gewesen. Dabei wollte Die Fantastischen Vier und ihren Rap am Anfang keiner ernst nehmen, 2014 kann man sagen, nie war „deutscher Sprechgesang“ so präsent in den Charts wie dieses Jahr. Und dazu haben Hausmeister Thomas D, Mikrofonprofessor Smudo, Dee Jot Hausmarke Michi Beck und And. Ypsilon einen wesentlichen Teil beigetragen! Auf die nächsten 25 Jahre!

25 Jahre Die Fantastischen Vier (Videoplaylist)

Free Download: "25" von Die Fantastischen Vier

Empfohlene Themen

Nura Trettmann Cover
TONSPION TIPP

Playlist: Rapspion - Die wichtigsten Rap-Neuheiten

Folge unserer Spotify-Playlist
Jede Woche kommen unzählige Rap-Veröffentlichungen heraus. In unserer Spotify-Playlist sammeln wir die wichtigsten Neuerscheinungen - vom Instant Hit bis zu absoluten Geheimtipps und versteckten Soundperlen.
Spotify (Pixabay)

Die besten Spotify-Playlists von Künstlern

Musik quer durch alle Genres
Einige Künstler machen nicht nur selbst großartige Musik, sie haben auch einen großartigen Musikgeschmack. Immer mehr von ihnen teilen diesen in sorgfältig kuratierten Spotify Playlists. Wir stellen euch die hörenswertesten vor.
"Thriller" nicht mehr das meistverkaufte Album aller Zeiten

"Thriller" nicht mehr das meistverkaufte Album aller Zeiten

Michael Jackson wird von den Eagles mit einer Greatest-Hits-Compilation überholt
Jahrzehntelang war "Thriller" von Michael Jackson das meistverkaufte Album aller Zeiten, doch nun wurde der King Of Pop in den USA vom Thron gestoßen: Eine Rockband aus den Siebzigern liegt nun auf Platz eins.
Die Sommerhits 2018 in einer Spotify Playlist

Die Sommerhits 2018 in einer Spotify Playlist

Von Kylie Minogue bis Sufjan Stevens - Diese Tracks versüßen uns den Sommer
Es gibt jedes Jahr diese Songs, die uns einen den ganzen Sommer über begleiten. Diese sammeln wir fortlaufend in unserer Playlist "Sommerhits 2018". Und du kannst mitmachen: nenne uns deinen Sommerhit und gewinne einen Sennheiser CX Sport Kopfhörer!
Janelle Monáe – Dirty Computer
TONSPION TIPP

Playlist: Die besten Songs 2018

Spotify Playlist aus unseren Tracks der Woche
Jede Woche veröffentlichen wir unsere "Tracks der Woche" in einer Spotify Playlist. Und daraus haben wir nun unsere Jahresbestenliste fürs erste Halbjahr 2018 destilliert: 150 Songs von Januar bis Juni 2018. 

Aktuelles Album