The Voice of Germany 2018: An die Mikros, fertig, los!

Ein Kelly ersetzt Samu Haber

The Voice Of Germany 2018 steht in den Startlöchern. In diesem Jahr soll unter anderem Michael Patrick Kelly dafür sorgen, dass aus der Sendung tatsächlich mal wieder ein Star hervorgeht. Hier gibt's alle Infos zur neuen Staffel, die wichtigsten Termine und den Stream zur Sendung. 

Rückblick: The Voice Of Germany 2017 - Samu Haber & Natia Todua - I Help You Hate Me

Der Name Natia Todua sagt Ihnen nichts? Eigentlich verwunderlich, sollte die 22-Jährige nach ihrem Sieg bei The Voice Of Germany 2017 längst als nationaler Superstar gelten. Stattdessen wurde sie kurz nach ihrem Sieg noch als deutsche Teilnehmerin für den Eurovision Song Contest 2018 gehandelt und verschwand kurz darauf in der Versenkung. Die Power, einen echten "Star" zu Tage zu fördern, hat TVOG - ähnlich wie die Casting-Show-Konkurrenz - im Laufe der Jahre weitestgehend eingebüßt. Doch die Sendung lebt davon, dass sie mit dem prominenten Trash-Format des Konkurrenzsenders nicht allzuviel gemeinsam hat. Die Jury frischer und näher an der Zielgruppe, als es Dieter Bohlen je war. Auf der Bühne echte Talente, keine zu schrägen Vögel und keine unterbelichteten Alleinunterhalter.

Ob Michael Patrick Kelly tatsächlich der richtige Ersatz für TVOG-Aushängeschild Samu Haber ist, muss sich erst noch zeigen. (Bild: ProSieben / Sat.1)

Es ist aber wohl auch 2018, wie in jedem vorangegangenen Jahr: TVOG ist vor allem eine tolle Promoaktion für die Talente auf den Jury-Stühlen, die bald wieder Singles, Alben und Tourneetickets zu verkaufen haben. Die jungen Musiker, die durch ihre Teilnahme auf den großen Durchbruch hoffen, tun das in der Regel vergebens. Zumindest hier gibt es eine Parallele zu DSDS.

Und auch auf den Jurystühlen selbst gibt es in diesem Jahr wieder Veränderungen, die die stetige Stagnation der Sendung unterstreichen. Fanliebling Samu Haber (Sunrise Avenue) verabschiedet sich nach insgesamt vier Staffeln und macht Platz für Michael Patrick Kelly. Mit Mark ForsterYvonne Catterfeld und 2/4 der Fantastischen Vier, bleibt der Rest der Jury jedoch in bekannter Besetzung. Glück gehabt!

► Vier gewinnen: Wie die TVOG-Jury die Talentshow für Eigenwerbung nutzt

Inzwischen hat TVOG sieben Jahre und Staffeln hinter sich und konnte bislang immer eine ansehliche Quote vorweisen. Und wer dachte, dass die Sendung durch ihren repetitiven Charakter nach einigen Jahren leiden würde, hat sich getäuscht. 2,28 Mio Zuschauer zählte die Staffelpremiere im vergangenen Jahr und weist mit 24,7% sogar einen höheren Marktanteil auf, als die erste Folge im Jahr 2012.

Die Zahlen zeigen: es mag sich zwar niemand für den letztendlichen Sieger begeistern, das Interesse an der Sendung selbst bleibt jedoch ungebrochen. 

The Voice Of Germany 2018 - Starttermin, Ausstrahlung & Stream

Der Mittelpunkt der Sendung wird ab dem ersten Moment klar definiert: Die Jury. (Bild: ProSieben / Sat.1)

TVOG 2018 geht ab 18.10.18 bei ProSieben an den Start, Partner Sat.1 zieht am 21.10.18 nach, bevor es abwechselnd weitergeht. Die Show wird mit einer gemeinsamen Jury-Performance von "Let's Get It Started" von den Black Eyed Peas eröffnet. Fühlt sich fast ein bisschen wie 2005 ein, klasse! 

Sendetermine:

Donnerstag 20:15 Uhr - Prosieben - TV/Stream (Starttermin: 18.10.2018)

Sonntag 20:15 Uhr - Sat.1 - TV/Stream (Starttermin: 21.10.18)

Empfohlene Themen

Das Leben nach "The Voice Of Germany" - Ein Teilnehmer im Interview

Das Leben nach "The Voice Of Germany" - Ein Teilnehmer im Interview

Halbfinalist Michael Caliman über die Zeit während und nach der populären TV-Show
Michael Caliman aus Köln erreichte im letzten Jahr mit rauchiger Stimme das Halbfinale von "The Voice Of Germany". Im Gespräch erzählt er uns, wie er die TV-Show erlebt hat und warum sich die aktuellen Teilnehmer schon mal auf die Zeit danach einstellen sollten.
Die neue Jury der 7. Staffel von "The Voice of Germany"

The Voice Of Germany 2017: Alle Songs der Blind Auditions

Von Led Zeppelin bis Ed Sheeran: Diese Songs singen die Kandidaten von TVOG
The Voice Of Germany geht in die siebte Staffel und zweimal pro Woche stellen sich die Kandidaten den kritischen Ohren der Jury. Hier könnt ihr nachlesen, welche Songs die Kandidaten der Bllind Auditions gesungen haben.

Aktuelles Album