Weezer gewinnen Streit gegen ihre Plattenfirma

Wegen der Veröffentlichung ihres kommenden Albums "Maladroit" im MP3 Format auf ihrer Homepage, haben sich Weezer mit ihrer Plattenfirma Interscope angelegt - und sich durchgesetzt.

Die erfolgreiche Rockband wollte es sich nicht verbieten lassen, ihren Fans immer direkt Kostproben aus dem Studio von der Arbeit an ihrem neuen Album zum Download zur Verfügung stellen. Plötzlich standen alle Songs von "Maladroit" als Demoversionen kostenlos zum Download bereit. Das gefiel der Plattenfirma gar nicht und sie forderte die Band auf, ihre Audioabteilung umgehend zu schließen.

Das wollte sich die Band um Rivers Cuomo wiederum nicht bieten lassen und verschickte die Demos direkt an diverse College-Radiostationen, wo "Dope Nose" sofort auf Heavy-Rotation gespielt wurde, obwohl es die neue Platte überhaupt noch nicht zu kaufen gab. Inzwischen hat sich Interscope mit der eigenwilligen Promotion-Kampagne ihrer Vorzeige-Alternative-Rocker allerdings abgefunden und offenbar auch mit den MP3 Demos auf deren Homepage. Denn schon wieder gibt`s da etwas Neues zum Download. Das stammt aber wohl schon vom übernächsten Album, an dem die Band inzwischen arbeitet... "Maladroit" erscheint am 2.Mai 2002.

Thema: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Weezer aus dem Walmart

Weezer aus dem Walmart

Neuer Song aus dem kommenden Album geleakt
Böse Zungen behaupten ja, dass Weezer seit ihrem Debüt 1994 nichts Hörenswertes mehr auf die Beine gestellt haben. Mal hören, was der erste Leak verspricht.
Hingeschaut: Weezer - Pork & Beans (Video)

Hingeschaut: Weezer - Pork & Beans (Video)

YouTube killed the Videostar
Weezer haben ein neues Album eingespielt. Das Cover ist rot, die Band trägt auf dem zugehörigen Foto schlechte Schnauzbärte und absurde Cowboyhüte. Ansonsten hat sich im Weezer-Universum nichts geändert.

Aktuelles Album

Weezer – Pacific Daydream

Weezer - Pacific Daydream

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
"Pacific Daydream" sei die bisher größte Abkehr vom angestammten 90er-Beach-Boys-Grunge-Sound von Weezer, sagt Frontmann Rivers Cuomo – und hat Recht.