Wirbel um iPhone

Apple wird wegen Namen verklagt

Einen Tag nach der Präsentation des neuen iPhone, darf sich Apple über viel Lob und steigende Börsenkurse freuen, muss sich allerdings auch mit einer Klage auseinandersetzen. Cisco beansprucht den Namen iPhone für sich.

Es ist eigentlich weithin bekannt, dass Cisco bereits seit dem Jahr 2000 die Rechte an dem Begriff iPhone besitzt. Erst vor drei Wochen hatte das US-Unternehmen ein VoIP-Telefon unter dieser Bezeichnung herausgebracht.

Apple dürfte also durch die prompt eingereichte Klage kaum überrascht worden sein. Und so ist auch davon auszugehen, dass man sich relativ schnell über die Markenrechte einig werden wird und ein entsprechender Betrag über den Tisch gehen wird.

Schließlich kennt sich Apple mit derartigen Verfahren gut aus. Erst im vergangenen Jahr musste sich der Computerhersteller mit den Anwälten der Beatles, deren Plattenfirma ebenfalls Apple heißt, über die Markenrechte herumschlagen. Übrigens mit Erfolg.

Die Resonanz auf das Apple iPhone ist jedoch nach wie vor enorm. Im Tonspion bezeichnen 70% der Nutzer in einer Umfrage den kleinen tastenlosen Minicomputer als Sensation. Und auch in anderen Medien zeichnet sich ab, dass Apple wieder einmal die höchsten Erwartungen übertroffen hat mit seinem iPhone.

Experten warnen dennoch vor zu viel Euphorie. Denn das iPhone bietet zahlreiche bisher kaum getestete Neuerungen. Ob etwa das Touchscreen einen längeren Praxistest übersteht oder schon beim ersten kleineren Unfall kaputt gehen wird, ob die komplexe Software auf der kleinen Maschine zuverlässig laufen wird oder ob die etablierten Handy-Hersteller mit neuen Produkten schnell gleichziehen werden, all das ist bisher noch völlig unklar. (ur)

Thema: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche News

iPhone reparieren: So bekommst du dein Smartphone wieder fit

iPhone reparieren: So bekommst du dein Smartphone wieder fit

Vier einfache Möglichkeiten der Reparatur
Wir alle sind abhängig von unseren Smartphones. Sei es für die Arbeit oder einfach zum Daddeln und Vernetzen mit Freunden. Leider sind iPhone und Co. aber nicht gerade billig in der Anschaffung. Hier sind ein paar Möglichkeiten die Lebenszeit deines Smartphones zu verlängern.
iPhone X

iPhone X: Alle Infos zum neuesten Smartphone von Apple

Alle Infos zu den neuen Produkten von Apple
10 Jahre nach der Vorstellung des ersten iPhones, stellt Apple mit dem iPhone X nach eigener Aussage die "Zukunft des Smartphones" vor. Hier sind alle Infos zum neuesten iPhone und allen anderen Produkten, die bei der Keynote im Apple Park vorgestellt wurden.
Apple: Beats Studio3 Wireless vorgestellt

Apple: Beats Studio3 Wireless vorgestellt

Bewährtes Design, neue Technologie
Beats entwickeln sich zunehmend vom reinen Lifestyleobjekt zum konkurrenzfähigen Kopfhörer. Mit einer neuen Noise-Cancelling-Technologie und längerer Akkulaufzeit wird das das neue Modell besonders für Reisende und Pendler interessant.