Yanny or Laurel? Audio-Illusion spaltet das Internet

Ein computergeneriertes Wort sorgt für Missverständnisse

Ein kurzer Audio-Clip sorgt für Diskussionen im Internet, obwohl darin eine computergenerierte Stimme stets nur ein Wort wiederholt: Doch die eine Hälfte schwört darauf "Yanny" zu hören, die andere "Laurel".

Erinnert man sich noch an die Kontroverse um das Kleid, das manchen Internetnutzern golden, den anderen jedoch blau schien? Nun hat das Internet erneut einen solchen Disput, doch diesmal geht es um nicht um ein optisches Phänomen, sondern um ein akustisches.

Wie kann es sein, dass manche Menschen hier das Wort "Yanny" hören, andere wiederum "Laurel"?

Laut dem Psychologie-Professor David Alais von der Sydney Universität handelt es sich hier um einen mehrdeutigen Reiz, den "ambiguous stimulus". Ähnlich wie bei der berühmten Vasen/Gesichtsillusion passiert hier dasselbe – nur eben akustisch.

Die Doppeldeutigkeit basiere hier auf zwei Gründen. Erstens, dem Alter: Ab 50 kann man höhere Frequenzen schlechter hören und zweitens spielt die Kultur eine Rolle: Je nach Akzent wird man eine andere Aussprache erwarten. Der australische Professor hört im Übrigen zu 100 Prozent "Yanny".

Empfohlene Themen

Soundbar (Bild: Philips)

Die besten Soundbars für euer Wohnzimmer

Die Alternative zur Surround-Anlage
Filmfanatiker schwören seit jeher auf ihre 5.1-Surround-Anlagen. Doch die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Soundbars längst als vollwertige Alternative infrage kommen. Wir haben alle wichtigen Infos und einige der besten Modelle für euch gesammelt. 
Die besten Kompaktanlagen im Vergleich

Die besten Kompaktanlagen im Vergleich

Klein, aber auch fein
Kompaktanlagen mögen zwar Knirpse sein, doch sie haben es durchaus in sich: USB-Anschlüsse, Netzwerkbuchsen, WLAN-Antennen, Radio-Empfänger und CD-Laufwerke machen aus ihnen ein kleines Kraftpaket: Welches Modell wie gut ist, zeigen wir Euch hier.
Testsieger: Nubert nuPro A-200 Lautsprecher
TONSPION TIPP

Testsieger: Nubert nuPro A-200 Lautsprecher

Kompakt-Lautsprecher der Spitzenklasse
Die Firma Nubert aus Schwäbisch Gmünd gewinnt mit ihren Lautsprechern in schöner Regelmäßigkeit bei Hifi-Tests und verweist die internationale Konkurrenz auf die Plätze. So auch mit dem nuPro A-200, einem Aktiv-Lautsprecher für alle, die guten Sound zu schätzen wissen. 
D/A-Wandler: Von Digital zu Analog in wenigen Schritten

D/A-Wandler: Von Digital zu Analog in wenigen Schritten

Infos, Grundlagen und Kaufempfehlungen
Aller Digitalisierung zum Trotz setzen viele Audio-Liebhaber bis heute auf analoge Anlagen. Damit ihr problemlos die Brücke zwischen beiden Welten schlagen könnt, versorgen wir euch in dieser Übersicht mit allen Infos rund um das Thema D/A-Wandler.