"Yo! MTV Raps": Legendäre Hip-Hop-Sendung kehrt 2019 zurück

Neues Konzept - Gleicher Erfolg?

It's bigger than Hip-Hop? MTV bringt das 90er-Jahre-Format "Yo! MTV Raps" zurück. Statt Dr. Dre stehen jedoch zwei deutsche Moderatoren vor der Kamera. Hier gibt's alle Infos zur neuen Sendung. 

Rückblick: Yo! MTV Raps Highlight Reel

Und plötzlich ist wieder 1988: 30 Jahre nach der Erstausstrahlung kehrt die Sendung "Yo! MTV Raps" zurück. Das Original war seinerzeit eines der größten internationalen Hip-Hop-Formate und legte nicht nur den Grundstein für viele kommende Sendungen, sondern veränderte auch die öffentliche Wahrnehmung von Hip-Hop. Ausgestrahlt zwischen 1988 und 1995, punktete die Sendung nicht nur durch ihre Moderatoren Dr. Dre, Ed Lover und Fab Five Freddy, sondern insbesondere durch die Gästeliste: Wu-Tang ClanThe Notorious B.I.G.Tupac - die Sendung war so etwas wie das Wohnzimmer der Hip-Hop-Größen.

Nun hat MTV bekanntgegeben, dass die Sendung zurückkehren wird. Und zwar in Deutschland. Richtig gelesen, die Neuauflage wird sich unter der Moderation von Palina Rojinski und der Berliner Rap-Legende MC Bogy vor allem mit der deutschen Rap-Landschaft beschäftigen. 

Ein ungleiches Duo: TV-Moderatorin Palina Rojinski und das Berlinger Original MC Bogy werden die Sendung moderieren. (Credit: MTV / David Biene)

Viele Fans dürften wehmütig auf das Original zurückblicken, immerhin gab es anschließend kaum mehr eine vergleichbare Sendung. Ob die deutsche Umsetzung ein ähnliches Level erreichen wird, bleibt abzuwarten. Dass MC Bogy zumindest für sehr unterhaltsame Interviews sorgen kann, beweist er seit einigen Jahren zumindest schon auf Youtube.

Die ersten acht Folgen werden von EASYdoesit produziert und sollen neben Interviews auch jeweils zwei Live-Performances bieten. Neben den nationalen Größen soll zudem eine Plattform für Newcomer geboten werden. Immerhin rappte LL Cool J bereits 1990: "You're only known cause of Yo! MTV Raps".

Die erste Folge feiert am 16. März 2019 um 22:00 Uhr Premiere bei MTV. Anschließend werden die Folgen jeden Samstag um 22:00 Uhr ausgestrahlt. 

▹ Abonniere jetzt den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine wichtigen Musikneuheiten mehr zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Netflix Serien (Quelle: Netflix)
TONSPION TIPP

Netflix: 20 Serien, die du 2019 gesehen haben musst

Black Mirror, Stranger Things, After Life, Ozark u.v.a.
Die Film- und Serienauswahl bei Netflix kann schnell dazu führen, dass man mehr Zeit mit dem Suchen, als mit dem tatsächlichen Schauen verbringt. Wir haben für euch die 20 besten Serien, die ihr unbedingt gesehen haben solltet, bevor ihr überhaupt daran denkt, euch nach neuem Material umzusehen. Aber Achtung: Binge Watching Gefahr!
Beats Werbung 2019

Wie heißt der Song aus der Werbung (2019)?

Die Werbesongs von Telekom, Apple, BMW, Vodafone, Samsung und Co.
Wir sagen euch, welche Musik 2019 in der TV-Werbung von Telekom, BMW, Vodafone, Axa oder Apple zu hören ist. Finde hier Interpret, Titel und das Originalvideo der Werbesongs.
Mero (Pressefoto / Credit: HandmadePictures)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Deutschraps Newcomer #1 meldet sich zurück an der Spitze. 
Feine Sahne Fischfilet (Credit: Andreas Hornoff / Presse)

Endlich im TV & Stream: Feine Sahne Fischfilet - Wildes Herz

Punkrock im Hauptprogramm
Durch das anhaltende Planungschaos und die politische Debatte wurde es zu einem der medienwirksamsten Konzerte des Jahres. Nun gibt es die DOku über Feine Sahne Fischfilet endlich auch im TV und Stream zu sehen. Hier findet ihr alle Infos.