Zwei Videos zu einem Song: Summer Cem läutet sein neues Album ein

Cooles Experiment oder reiner Promomove?

Für den 1. Juni prognostiziert Summer Cem die "Endstufe" - so lautet jedenfalls der Name seines kommenden Albums. Weil er sich bei der ersten Videoauskopplung für kein Video entscheiden konnte, lädt er einfach zwei hoch.

Nach dem Kollabo-Hype im letzten Jahr (KC Rebell & Summer Cem, Majoe & Kurdo, Savas & Sido) hat es den Anschein, als konzentrierten sich Deutschrapper nun wieder auf ihre Solokarrieren. Auch Summer Cem hat mit "Endstufe" ein neues Album in den Startlöchern, zu dem er nun die erste Single vom Stapel lässt. Besonderheit: Statt einem Musikvideo existieren gleich zwei Clips zu "Tamam Tamam" bzw. "Tmm Tmm".

Wer sich allerdings nicht zu den Hardcore-Fans des Banger-Musikers zählt, könnte nach Genuss der beiden Videos etwas ernüchtert zurückbleiben, denn sonderlich viel nehmen sie sich nicht. Während Summer Cem in "Tmm Tmm" einen Schulbus und Spätkauf kapert, hält er sich im Pendant vorwiegend in Stripclubs und Hotelzimmern auf. Doch insgesamt gibt es wenig Story und Idee zu sehen, und Deutschrap-Klischees bedient Cem in beiden Cips gleichermaßen. Bleibt ein eigentlich cooles Konzept, bei dem der Großteil des Potenzials liegengelassen wurde - und der fade Geschmack eines vermeintlichen Promomoves bleibt.

Seht euch hier "Tmm Tmm" sowie "Tamam Tamam" an:

Mehr News rund um HipHop findet ihr auf unserer Facebookseite "Rapspion":

Alle wichtigen Rap-Neuheiten in einer Playlist - folgt unserer kuratierten Auswahl auf Spotify!

Empfohlene Themen

Leyya

Leyya im Gespräch über ihre neue Platte "Sauna"

"Wir kacken einfach drauf, wenn das Leuten zu anders ist. Das ist das, was aus uns rauskommt"
Leyya sind der – Sorry Wanda und Bilderbuch – interessanteste Export aus Österreich. Wir haben Sophie Lindinger und Marco Kleebauer auf den Zahn gefühlt und sie zum neuen fantastischen Album „Sauna“ ausgequetscht.
RIN Planet Megatron Cover

Rin: neues Mixtape, neue Singles

Das erste Release nach "Eros"
Rin trotzt dem Deutschrap-Usus und kündigt spontan ein neues Mixtape an. Passend dazu gibt es ein neues Splitvideo im Animationsstil und Stories aus dem Nightlife.
Kanye West kündigt fünf (!) neue Alben an

Kanye West kündigt fünf (!) neue Alben an

Darunter eine Solo-LP und ein lang erwartetes Kollabo
Kanye West kündigt via Twitter gleich mehrere neue Projekte an und bringt die Musikwelt zur Schnappatmung. Wir fassen die Pläne des US-Stars zusammen.

Aktuelles Album

Summer Cem Endstufe (Cover)

Summer Cem - Endstufe

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Summer Cem fasst noch einmal kurz zusammen, mit welchem Sound man in diesem Jahr risikolos Streamingzahlen generiert.