News

Musikgenuss ohne App: Das kann der Spotify Web Player

Musikgenuss ohne App: Das kann der Spotify Web Player

Spotify gehört als Streamingdienst für Musik und Hörbücher zu den beliebtesten Anbietern in Deutschland. Um sich seine Spitzenposition zu bewahren, hat das Unternehmen nun den Webplayer vorgestellt, der die Spotify App künftig obsolet machen könnte.

Miserable Monday: Playlist von KLEE

Miserable Monday: Playlist von KLEE

Die Playlist zum schlimmsten Tag der Woche

Die Kölner Band KLEE versüßt uns den schwierigsten Tag der Woche mit guter Musik. Auf ihrer Miserable Monday Playlist sind unter anderem The Smiths, Belle & Sebastian und Low. 

Mortimer (Presspic 2020 Foto: David Liese)
TONSPION TIPP

Die besten Indie-Pop Neuheiten

Was gibt's Neues auf Soundcloud, Spotify, YouTube und Co.?

Die besten Neuentdeckungen in einer Playlist: Die Bandbreite reicht von Indiepop über Elektropop bis hin zu Singer-Songwriter-Klängen.

London Grammar – Californian Soil (Albumcover)
Act der Woche

London Grammar – Californian Soil (Album 2021)

Massive Attack und Lana Del Rey auf dem Dancefloor

Auf London Grammars drittem Album steht Sängerin Hannah Reid im strahlenden Mittelpunkt: Und auf "Californian Soil" blüht deren Indie-Electropop mit feministischer Botschaft ganz prächtig.

Redaktionswertung: ★★★★★★

Spotify Playlists
TONSPION TIPP

Die beste Spotify Playlist für jede Stimmung

Musik für jede Stimmung

Spotify bietet eine riesige Auswahl an Playlists. Wir stellen euch die besten vor. Neben umfassenden Sammlungen in den Bereichen Pop, Rock und Rap liefern wir euch ebenfalls Material für die nächste Klausurenphase und bekämpfen eure Schlafprobleme. Reinhören lohnt sich!

Miserable Monday: Playlist von Anna Leone

Miserable Monday: Playlist von Anna Leone

Die Playlist zum schlimmsten Tag der Woche

Die schwedische Künstlerin Anna Leone bringt uns mit einer äußert smoothen Playlist in die Woche. Mit dabei unter anderem: Lenny Kravitz, Lianne La Havas und Earth, Wind & Fire.

Ghost In The Shell (Youtubescreenshot)

Die besten Anime Filme

Visuell umwerfend, perfekte Storys zwischen Fantasy, Märchen und Science-Fiction

Zeichentrickfilme, die in Japan produziert wurden und einen ganz speziellen Stil haben, nennt man Anime-Filme. Auch hierzulande sind die Werke mittlerweile Kult und hier kommen die besten Anime Filme.

Die besten Bücher von Stephen King
TONSPION TIPP

Die besten Bücher von Stephen King

Gruseln garantiert

Stephen King zählt zu den Meistern des Horrors. Seine Bücher begeistern Fans auf der ganzen Welt und werden immer wieder verfilmt. Doch welche seiner vielen Bücher sind die Besten? Wir haben die zehn genialsten Stephen King Bücher in einer Liste für euch!

Der Soundtrack meines Lebens: Jakob Diehl

Der Soundtrack meines Lebens: Jakob Diehl

Der Komponist und Schauspieler über die Musik, die sein Leben begleitet

Am Freitag ist Schauspieler Jakob Diehl ("Dark") in der ZDF-Krimiserie "Letzte Spur Berlin" zu sehen. Wir haben ihn zum Soundtrack seines Lebens befragt.

Nirvana

Die zehn besten Songs von Nirvana

In Memoriam Kurt Cobain

Vor 27 Jahren starb Kurt Cobain im Alter von 27. Wir erinnern in unserer Video-Playlist an den Nirvana-Frontmann mit zehn Songs für die Ewigkeit.

Miserable Monday: Playlist von Flyte

Miserable Monday: Playlist von Flyte

Die Playlist zum schlimmsten Tag der Woche

Auch am Feiertag sind wir natürlich für euch da. Unsere Miserable Monday Playlist heute mit Musik von Randy Newman, Regina Spektor und Tom Waits.

Luca App: Patente und Geschäftsmodell stoßen auf Kritik
TONSPION TIPP

Luca App: Patente und Geschäftsmodell stoßen auf Kritik

Fantastische-Vier-Rapper Smudo entwickelt App für verschlüsselte Kontaktdatenübermittlung

Ein Berliner Start-Up und Rapper Smudo von den Fantastischen Vier haben die neue Corona-App Luca mit verschlüsselter Kontaktdatenübermittlung entwickelt: Sie soll Gesundheitsämtern künftig das Faxgerät ersetzen. Allerdings gibt es nun auch verstärkt Kritik.

Tipps vom Profi: Rap Vocals zu Hause aufnehmen

Tipps vom Profi: Rap Vocals zu Hause aufnehmen

Das richtige Setup für Einsteiger

Wer heute eine Karriere als Rapper oder Sänger anstrebt, muss nicht lange warten, bis er in einem Studio aufnehmen kann. Auch mit Homerecording kann man mit der heutigen Technik ein Nummer 1-Album aufnehmen. Toningenieur Lukas Marx vom G7 Studio in Berlin erklärt, worauf du dabei achten solltest.

Miserable Monday: Playlist von Luwten

Miserable Monday: Playlist von Luwten

Die Playlist zum schlimmsten Tag der Woche

Schon wieder Montag. Argh! Damit der schlimmste Tag der Woche etwas erträglicher wird, basteln uns jede Woche Künstler*innen eine Playlist mit traurigen Lieblingssongs. Unsere Miserable Monday Playlist kommt heute von der niederländischen Musikerin Luwten. 

Corona: Wer rettet die Clubs? (Dokumentation)

Corona: Wer rettet die Clubs? (Dokumentation)

HipHop-Musiker Galv reist durchs Land und besucht Clubs und Künstler

Seit über einem Jahr sind die Clubs weltweit geschlossen und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Der Musiker Galv reiste für die SWR-Doku durch die Republik und fragt Künstler und Betreiber, wie es jetzt weitergeht.

xiu xiu oh no
Album der Woche

Xiu Xiu - OH NO

Zu zweit ist man seltener allein

Das zwölfte Xiu-Xiu-Werk "Oh No" trägt nicht ohne Grund den Zusatz "Duets Album". Für jede seiner 15 neuen Soundfantastereien hat sich Jamie Stewart einen anderen Support ans Mikrofon geholt.

Redaktionswertung: ★★★★★★

Jungle (Credit: Charlie Di Placido)

Video: Jungle - Keep Moving

Britische Funk Sensation bringt uns den Sommer

Die britische Disco-Funk-Band Jungle ist zurück und bringt uns den Sommer im Lockdown März!

Die deutschen Album Charts

Die deutschen Album Charts

Die kommentierten Top 10 im Überblick

Jeden Freitag erscheinen die offiziellen deutschen Album Charts: Wir sagen euch, was wir davon halten.

Hi Freaks: Die zehn besten Songs von Tocotronic

Hi Freaks: Die zehn besten Songs von Tocotronic

Wir möchten alle Teil einer Jugendbewegung sein…

Seit 1993 ist die Hamburger Band Tocotronic Garant für Songzeilen die zu Slogans wurden: Wir "kommen uns zu beschweren", "möchten Teil einer Jugendbewegung sein" und skandieren – "Aber hier leben, nein danke!". Aus dem mittlerweile reichhaltigen Werk nur zehn Songs destillieren zu müssen, ist kapitulationsreif, aber es gibt sie schon – die leuchtendsten Exemplare im Oeuvre…

Prince (Pressebild 2006 Universal Music)

Playlist: Die besten Songs von Prince

... und die Tauben weinen immer noch

Vor fünf Jahren starb einer der begnadetsten Musiker aller Zeiten völlig plötzlich und unerwartet im Alter von nur 58 Jahren. Das Werk, das er hinterließ, ist riesig. Wir haben eine Playlist mit den ikonischsten Prince-Songs auf Spotify zusammen gestellt.

Miserable Monday: Playlist von Riot Spears

Miserable Monday: Playlist von Riot Spears

Die Playlist zum schlimmsten Tag der Woche

Gute Musik für den Wochenstart - unsere Miserable Monday Playlist heute mit Radiohead, Chad VanGaalen und Angela Aux. Zusammengestellt von dem Berliner Grunge Trio Riot Spears.  

Trio (Credit: Matthias Klein - Havelbaude CC 3.0)

NDW: Die besten Songs der Neuen Deutschen Welle

Immer noch kein alter Hut: Die Neue Deutsche Welle

Nouvelle Vague, New Wave oder eben Neue Welle: Alles was roh, kühl und anders als das bisherige in der Kunst war, wird mit dem Attribut einer Welle beschrieben. So auch diese Musik, die in den 1980er Jahren über Deutschland hinwegschwappte und schon bald auch wieder austrocknete.

Nena

Leuchttürme: Die zehn besten Songs von Nena

Musik für’s kollektive deutsche Musikgedächtnis

In den Achtzigerjahren stürmte Gabriele Susanne Kerner mit der Band Nena und jugendlicher Frechheit sowie Frische die Herzen der Fans und veröffentlicht inzwischen regelmäßig Solo-Alben unter dem Namen Nena, denn dieser ist mittlerweile zur Marke geworden.

Hier kommen die (subjektiv) zehn besten Songs von Nena:

Systemsprenger

Die besten deutschen Filme auf Netflix

Von Otto bis Systemsprenger

Netflix hat nicht nur Eigenproduktionen oder Blockbuster, sondern auch einige sehenswerte deutschen Filme im Angebot. Hier sind unsere Empfehlungen.

En Vogue

En Vogue im Interview über Der Prinz aus Zamunda 2

Die „Funky Divas“ sprechen mit Tonspion über ihr Mitwirken am Kultfilm-Sequel

Christoph Prenner spricht mit einer der erfolgreichsten Frauenbands der 90er über ihren Auftritt im Sequel von "Der Prinz aus Zamunda" und ihre geplante Tour im kommenden Jahr.

Nina Hagen (Presspic Facebook)

Die zehn besten Songs von Nina Hagen

Die Top Ten der "Godmother Of Punk"

Nina Hagen wird die deutsche "Godmother Of Punk" genannt und sie beeinflusste nicht nur New-Wave-Acts, sondern war auch Vorreiterin der Neuen Deutschen Welle: Hier kommen die Top Ten der besten Songs von ihr!

"On Stage": Ratgeber-Buch verrät wie man jede Rede rockt
TONSPION TIPP

"On Stage": Ratgeber-Buch verrät wie man jede Rede rockt

Von der Präsentation zur Performance

Nicht nur MusikerInenn müssen auf der Bühne überzeugen: Jeder musste schon mal eine Rede, ein Referat oder eine Präsentation halten und war davor unsicher. Das Buch "On Stage" gibt praktische und nützliche Tipps, wie man die Unsicherheit wegfegt und öffentliches Reden wie ein Star meistert.

Die besten Merchandising-Shops im Netz

Die besten Merchandising-Shops im Netz

EMP, Impericon und die besten Alternativen

Mittlerweile sind Bandshirts, aber auch Shirts zu Serien, ein angesagtes Fashion-Item geworden. Wir stellen Euch die besten alternativen Merchandising-Shops im Netz vor: EMP, Impericon, Defshop und Co.

Die zehn besten Girlgroups aller Zeiten

Die zehn besten Girlgroups aller Zeiten

Frauenbands als Role Models der Emanzipation

"Who run the world?“- „Girls!“ Wer könnte Queen Bey da schon widersprechen? Richtig, niemand. Deshalb stimmen wir zu und stellen euch hier die zehn besten Girlgroups und Frauenbands der letzten fünf Jahrzehnte vor.

PeterLicht – Beton und Ibuprofen (Albumcover)
Album der Woche

PeterLicht – Beton und Ibuprofen (Album 2021)

Pop und Philosophie in Elekroakustik gegossen

Skizzen des Alltags mal im traurigen, mal im fröhlichen Indiepop-Gewand: PeterLicht zeigt sich auf seinem sechsten Album furios fabulierend und musikalisch mäandernd.

Redaktionswertung: ★★★★★☆