News

Udo Lindenberg

Die besten Songs von Udo Lindenberg von 1970 bis heute

Keine Panik! Die wichtigsten Stationen von Udo Lindenberg

Anfang der 70er startete Udo Lindenberg als Solokünstler durch und hat mit 35 Studio-Alben und knapp 80 Singles bis heute insgesamt über 4 Millionen Tonträger verkauft.  Am 17. Mai 2021 feiert das Original seinen 75. Geburtstag und wir zeigen euch die wichtigsten Stationen seiner Karriere.
 

Udo Lindenberg - Udopium (Das Beste)

Udo Lindenberg - Udopium (Das Beste)

Ein neues Jahr, ein neues Udo Lindenberg Best Of. Auf Udopium lässt die Nachtigall aus Hamburg seine Karriere Revue passieren. Und da seine Fans eh schon alles haben gibt's vier neue Songs mit dazu.

Bob Marley (Presspic Universal Music 2005)

Die zehn besten Songs von Bob Marley

Der König des Reggae verbreitet bis heute seine Botschaft der Nächstenliebe

Der Mythos Marley lebt bis heute weiter: Dank ihm kommt Reggae in der Popwelt an und der viel zu früh verstorbene Musiker hinterließ zahlreiche zeitlose Hits: Hier die Top Ten der besten Songs von Bob Marley und seiner Band The Wailers.

The Beatles (Paul McCartney & George Harrison)

Die erfolgreichsten Musiker aller Zeiten

Die wahren Großverdiener im Musikgeschäft

Mit den Beatles wurde Pop zum großen Geschäft. Bis heute gehören sie zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten. Wer sonst noch die Lizenz zum Gelddrucken gefunden hat, erfahrt ihr in unserer Top 10. 

Coldplay (Presspic 2019 Warner)

Viva La Vida: Die zehn besten Songs von Coldplay

Zwischen Stadionhymnen und herzzerreißenden Balladen

Coldplay hat sich zu einer der weltweit erfolgreichsten Band der 2000er Jahre gemausert: Zu verdanken haben das die Musiker Songs, die zwischen kleinen Emotionen und großem Stadionrock changieren können. Hier kommen die Top Ten von Chris Martin & Co.!

Man On Man - Man On Man (Albumcover)
Album der Woche

Man On Man – Man On Man (Album 2021)

Explizit und ergreifend: It’s So Fun To Be Gay

Faith-No-More-Keyboarder Roddy Bottum und sein Partner Joey Holman haben unter dem Namen Man on Man ein Album herausgebracht, das ihre Beziehung und Homosexualität mit infektiösem wie intimem Math-Indie-Rock feiert.

Redaktionswertung: ★★★★★★

Bartleby_Delicate(c)Nicole_Olenskaia_1

Miserable Monday: Playlist von Bartleby Delicate

Die Playlist zum schlimmsten Tag der Woche

Motiviert in die neue Woche? Das geht mit unserer Miserable Monday Playlist. Darauf sind heute unter anderem Songs von Bon Iver, Big Thief und Aldous Harding. Zusammengestellt von dem luxemburgischen Songwriter Bartleby Delicate. 

Martin Garrix (Instagram 2021)

Fußball-EM-Song 2021 von U2 und Star-Dj Martin Garrix

"We Are The People We've Been Waiting For" heißt die Hymne

Und wartet Ihr auch schon auf die Fußball-WM? Angesichts der Pandemie wahrscheinlich eher nicht. Dafür heißt die Hymne zum Turnier "We Are The People We've Been Waiting For" und stammt von der Rock-Ikone U2 und dem Star-Dj Martin Garrix.

Eine kurze Geschichte der Audioformate: MP3 und Co.

Von der CD zu FLAC: Die Entwicklung der digitalen Musik im Überblick

Digitale Musik ist heute längst Standard. Wann immer, wo immer – das MP3-Format hat das Musikhören unterwegs unendlich leichter gemacht. Doch das Ende der Entwicklung stellt die Mutter der komprimierten Audiodatei keineswegs dar. Ein kurzer Überblick über die Entstehung der wichtigsten Formate.

U2 (Pressepic 2014 Universal Music)

Die 10 besten Songs von U2

Von "Boy" bis "Songs of Innocence"

Seit 1978 spielen U2 in unveränderter Besetzung zusammen und haben in dieser Zeit 13 Studioalben eingespielt. Wir haben die zehn besten Songs heraus gepickt.  

Marteria (Pressefoto)
Track der Woche

DJ Koze feat. Marteria - Paradise Delay

Lost in Music

Marteria schwelgt gemeinsam mit DJ Koze in Erinnerungen an verfeierte Nächte, die kein Ende nehmen wollten. Unser Track der Woche: Marteria - Paradise Delay prod. by DJ Koze!

Anita Lane (Foto: Mute Records)

Nick Cave nimmt Abschied von Anita Lane

Die australische Underground-Ikone starb am 28. April 2021

Die australische Künstlerin Anita Lane wurde mit Nick Caves Birthday Party und als kurzzeitiges Mitglied seiner Bad Seeds bekannt. Jetzt ist sie im Alter von 61 Jahren gestorben. Nick Cave erinnert sich in seinem Blog.

Jan Böhmermann über deutsche Filme (ZDF Magazin Royale)

Jan Böhmermann: Warum sind deutsche Filme eigentlich so schlecht?

Und eine Liste der zehn besten Filme der letzten Jahre

Letzte Woche haben sich 50 Schauspieler mit zynischen Videos gegen Corona lächerlich gemacht. Dabei hätten sie ein besseres Thema gehabt, bei dem sie sich auch auskennen: den deutschen Film. Der ist aufgrund einer verkrusteten Filmförderung unterirdisch schlecht, wie Jan Böhmermann erklärt.

Klee - Trotzalledem (Albumcover)
Act der Woche

Klee - Trotzalledem (Album 2021)

Hoffnungslos romantisch und hoffnungsvoll popverliebt

Nach zehn Jahren Pause klingen Klee auf "Trotzalledem" trotzig tanzbar und dennoch melancholisch melodiös.

Redaktionswertung: ★★★★★★

London Grammar (Pressefoto Universal Music)

Die deutschen Album Charts

Die kommentierten Top 10 im Überblick

Jeden Freitag erscheinen die offiziellen deutschen Album Charts: Wir sagen euch, was wir davon halten.

Dinosaur Jr. - Sweep It Into Space (Albumcover)
Album der Woche

Dinosaur Jr. - Sweep It Into Space (Album 2021)

Nineties-Nostalgie voller Nonchalance

Die Dinos des Indie-Rock spielen auch auf ihrem zwölften Album weiter unbeirrt ihren Signature-Sound: Und wohl nur ein Meteoren-Einschlag könnte Dinosaur Jr. in ihrer Lässigkeit erschüttern.

Redaktionswertung: ★★★★★☆

Musikgenuss ohne App: Das kann der Spotify Web Player

Musikgenuss ohne App: Das kann der Spotify Web Player

Spotify gehört als Streamingdienst für Musik und Hörbücher zu den beliebtesten Anbietern in Deutschland. Um sich seine Spitzenposition zu bewahren, hat das Unternehmen nun den Webplayer vorgestellt, der die Spotify App künftig obsolet machen könnte.

Kraftwerk (Pressebild Warner Music - "Roboter")

Die zehn besten Songs von Kraftwerk

Legendäres von der deutschen Elektropop-Legende

1970 von Ralf Hütter und Florian Schneider gegründet, gelten Kraftwerk bis heute als die Pioniere in Sachen Elektropop mit gigantischem Einfluss auf Synthpop, Detroit Techno und Hip Hop. Hier kommen die Top Ten der Düsseldorfer.

Miserable Monday: Playlist von KLEE

Miserable Monday: Playlist von KLEE

Die Playlist zum schlimmsten Tag der Woche

Die Kölner Band KLEE versüßt uns den schwierigsten Tag der Woche mit guter Musik. Auf ihrer Miserable Monday Playlist sind unter anderem The Smiths, Belle & Sebastian und Low. 

Mortimer (Presspic 2020 Foto: David Liese)
TONSPION TIPP

Die besten Indie-Pop Neuheiten

Was gibt's Neues auf Soundcloud, Spotify, YouTube und Co.?

Die besten Neuentdeckungen in einer Playlist: Die Bandbreite reicht von Indiepop über Elektropop bis hin zu Singer-Songwriter-Klängen.

London Grammar – Californian Soil (Albumcover)
Act der Woche

London Grammar – Californian Soil (Album 2021)

Massive Attack und Lana Del Rey auf dem Dancefloor

Auf London Grammars drittem Album steht Sängerin Hannah Reid im strahlenden Mittelpunkt: Und auf "Californian Soil" blüht deren Indie-Electropop mit feministischer Botschaft ganz prächtig.

Redaktionswertung: ★★★★★★

Spotify Playlists
TONSPION TIPP

Die beste Spotify Playlist für jede Stimmung

Musik für jede Stimmung

Spotify bietet eine riesige Auswahl an Playlists. Wir stellen euch die besten vor. Neben umfassenden Sammlungen in den Bereichen Pop, Rock und Rap liefern wir euch ebenfalls Material für die nächste Klausurenphase und bekämpfen eure Schlafprobleme. Reinhören lohnt sich!

Miserable Monday: Playlist von Anna Leone

Miserable Monday: Playlist von Anna Leone

Die Playlist zum schlimmsten Tag der Woche

Die schwedische Künstlerin Anna Leone bringt uns mit einer äußert smoothen Playlist in die Woche. Mit dabei unter anderem: Lenny Kravitz, Lianne La Havas und Earth, Wind & Fire.

Ghost In The Shell (Youtubescreenshot)

Die besten Anime Filme

Visuell umwerfend, perfekte Storys zwischen Fantasy, Märchen und Science-Fiction

Zeichentrickfilme, die in Japan produziert wurden und einen ganz speziellen Stil haben, nennt man Anime-Filme. Auch hierzulande sind die Werke mittlerweile Kult und hier kommen die besten Anime Filme.