News

Dakota
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #53

Was gibt's Neues auf Soundcloud, Youtube und Co.?
Neben den großen Releases veröffentlichen unzählige Musiker und Musikerinnen ihre Musik tagtäglich im Netz. Wir haben sie uns angehört und präsentieren Euch die besten Neuentdeckungen in einer Playlist. Die Sparte reicht diesmal von Indiefolk über New Retro Wave hin zu Singer-Songwriter.
Birth

Felix Räuber - Birth

Mit "Birth" präsentiert Felix Räuber das erste Kapitel seiner neuen EP "ME". Der Titel öffnet die Tür für eine fünf-teilige Serie cineastischer Bilder und epischer Musik, welche in den nächsten Monaten veröffentlicht werden.
Raise A Man

Alicia Keys - Raise A Man

Alicia Keys veröffentlicht mit "Raise A Man" überraschend einen neuen Song, was die Gerüchte um ein neues Album für 2019 nährt.
True Wireless: Die besten kabellosen In-Ear-Kopfhörer

True Wireless: Die besten kabellosen In-Ear-Kopfhörer

8 Alternativen zu Apples AirPods
Apple mag die True-Wireless-Kopfhörer 2017 prominent gemacht haben, mittlerweile gibt es aber viele gute Alternativen, die besseren Klang und zusätzliche Features bieten. Wir stellen euch einige der besten Modelle genauer vor. 
MP3 Converter: Ist Convert2MP3 legal oder illegal?

MP3 Converter: Ist Convert2MP3 legal oder illegal?

Musik von Youtube downloaden - Wir fragen Experten
Software, mit der man kostenlos Musik downloaden kann gibt es reichlich. Sie heißen Convert2MP3, 2conv, Freedsound oder OnlineVideoConverter. Fast alle Tools operieren in einer legalen Grauzone. Aber riskiert man auch als Nutzer deshalb auch eine Abmahnung? Tonspion klärt auf.
Jakuzi

Jakuzi - Yangın

Jakuzi aus Istanbul könnte bald kein Underground-Tipp mehr sein, denn ihre neue synthpoppige Single "Yangın" - übersetzt "Feuer" - entfacht tatsächlich ein solches: Man brennt darauf, dazu im kühlen Nebel zu tanzen.
Soap&Skin-Facebookpost

"Thanks but no thanks": Soap&Skin lehnt Amadeus Award wegen Andreas Gabalier ab

Sängerin boykottiert österreichischen Musikpreis
Die österreichische und international renommierte Sängerin Soap&Skin wird aus Protest gegen den "Volks-Rock'n'Roller" Andreas Gabalier nicht an den Amadeus Austrian Music Awards teilnehmen: Sie bezeichnete den Musiker als "reaktionär, nationalistisch, chauvinistisch und sexistisch".
Tipps vom Profi: Das perfekte Homerecording-Studio

Tipps vom Profi: Das perfekte Homerecording-Studio

Das richtige Setup für Aufnahmen im Proberaum oder Zuhause
Guy Sternberg betreibt seit über 15 Jahren ein professionelles Tonstudio in Berlin und hat schon viele Künstler bis hin zum großen Orchester aufgenommen. Bei Tonspion gibt er Tipps für bessere Aufnahmen - auch für kleine Budgets.
Time Rider

Chromatics - Time Rider

Mit einem lichtdurchfluteten sowie psychedelischen Video gibt es ein neues Lebenszeichen der Band Chromatics, deren neues Album für 2019 angekündigt ist.
Shitstorm: Fettes Brot suchen "Rechtsdrifter des Monats"

Shitstorm: Fettes Brot suchen "Rechtsdrifter des Monats"

Fettes Brot veröffentlichen ein Lied gegen rechts und ernten Kommentare von rechtsaußen
Fettes Brot haben ein Lyrik Video ihres neuen Songs "Du driftest nach rechts" bei Youtube veröffentlicht und bekommen nun sekündlich Kommentare von Rechtsaußen. Überraschung: der Gewinner bekommt einen Preis als "Rechtsdrifter des Monats"!
tonspion_eu_passport_bilderbuch

Bilderbuch veröffentlichen Pro-Europa-Song samt EU-Pass-Generator

Virale Kampagne im Vorfeld zum neuen Album
2019 steht wieder eine Europawahl an und wie wichtig es ist, dass wir diese Wahl sowie ein freies Europa haben, machen Bilderbuch mit einer Kampagne deutlich: Nicht nur der neue Song "Europa 22", sondern auch ein eigener Europa-Pass zum Selberbasteln sind darin enthalten.
Uploadfilter (Foto: CC-BY-SA 4.0 Christian Schneider)

Urheberrecht: Pro & Contra zu Artikel 13 ("Upload Filter")

Labelverband VUT vs. Netzpolitik-Aktivisten
Die Debatte um das neue Urheberrecht ist heftig und laut. Während Künstler und Labels künftig auf faire Entlohnung hoffen, befürchten Netzaktivisten flächendeckende Zensur. Die beiden Seiten stehen sich fast feindselig gegenüber. Wir haben beim Indielabel-Verband VUT und Netzpolitik.org nachgefragt.
Kool Savas - KKS (Artwork)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Eine Deutschrap-Legende an der Spitze und ein Album von 2017 kehrt zurück in die Top 10.
Miserable Monday: Sivert Høyem (Madrugada)

Miserable Monday: Sivert Høyem (Madrugada)

Die Playlist zum Start in den unnötigsten Tag der Woche
Die heute Montagsplaylist ist ein ganzes Stück länger, als die anderen. Es gibt einfach zu viele wundervolle, traurige Songs, die Sivert Høyem, Sänger von Madrugada nicht missen wollte. 
Die Toten Hosen - Weil du nur einmal lebst (Screenshot)

Die Toten Hosen: Erster Trailer zum "Weil du nur einmal lebst"-Tourfilm erschienen

Ab 28. März 2019 im Kino
Von Argentinien bis China: Die Toten Hosen sind einer der erfolgreichsten deutschen Live-Exporte aller Zeiten. Der "Weil du nur einmal lebst"-Tourfilm fängt die großen Momente der vergangenen Tour ein und soll die Emotionen auf und hinter der Bühne nachvollziehbar machen. Seht euch hier direkt den ersten Trailer an. 

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik runterladen: Songs downloaden und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.