FAQ

10 Tipps zur Online Promotion für Bands und Labels

10 Tipps zur Online Promotion für Bands und Labels

Wie ihr eure Chancen erhöht, im Netz gehört zu werden

Seit Tonspion auch auf HypeMachine vertreten ist, bekommen wir täglich unzählige Links zu Soundcloud, Bandcamp und Homepages von hoffnungsvollen Bands weltweit. Hier ein paar Tipps wie ihr euch Gehör verschafft - nicht nur für Tonspion. (English version here)

SEO: Suchmaschinenoptimierung für Bands und Labels

SEO: Suchmaschinenoptimierung für Bands und Labels

Wie ihr eure Homepage bei Google nach vorne bringt

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist keine Geheimwissenschaft, sondern ein Instrument, das man erlernen muss. Wenn eure eigene Seite nicht bei Google gefunden wird zu den wichtigsten Suchbegriffen, habt ihr ein Problem, das sich aber mit etwas Know-How beheben lässt. Hier erklären wir die wichtigsten Dinge, die ihr beachten solltet.

Wenn ihr lieber eine persönliche Beratung hättet, meldet euch an für unser SEO Seminar in Berlin.

Spotify Suche: 20 Tipps, wie du mehr Musik findest

Spotify Suche: 20 Tipps, wie du mehr Musik findest

Mit diesen Suchanfragen kommst du schneller zum Ziel

Spotify hat 40 Millionen Songs im Angebot. Jeden Tag kommen 20.00 dazu. Wer soll da den Überblick behalten? Mit diesen Kniffen könnt ihr in der Spotify Suche viel mehr Musik entdecken.

Apple Music

10 Tipps und Tricks für die Apple Music App (iOS)

So holst du alles aus der App

Apple Music liegt als Streaming-Dienst zwar etwas hinter Marktführer Spotify, aber auch hier wächst die Zahl der Abonennten. Und so nutzt man die App jeden Tag und ist sich vielleicht gar nicht bewusst, wie man sie an verschiedenen Stellen noch besser für sich einstellen kann. Wir haben 10 Tipps für euch gesammelt, wie ihr mehr aus Apple Music holt.

Suchtipps für YouTube

10 Profi-Tipps für die Musiksuche auf Youtube

Drück auf die Tube: so findest du Musik viel schneller

Vom neuesten 360-Grad-Video über die verrückesten Cover-Playlisten hin zu Live-Streams - mit den richtigen Suchparametern könnt ihr viele verborgene Schätze auf Youtube finden. Nur nach einer Band oder einem Titel zu suchen, bringt oft chaotische Suchergebnisse und nicht das Richtige. Mit einigen Kniffen schränkt ihr die Suche von vornherein so ein, dass ihr gleich findet, was ihr sucht. 

Wieso, weshalb, warum: GEZ und GEMA

Eine Begriffsklärung

Sobald in sozialen Netzwerken die Rede auf GEZ oder GEMA kommt, hagelt es wüste Beschimpfungen. Die meisten zeichnen sich durch komplette Ahnungslosigkeit aus und verwechseln die beiden Institutionen gerne mal miteinander. Tonspion klärt auf: das machen GEZ und GEMA wirklich.

Crashkurs Urheberrecht: Tipps zum abmahnsicheren Hochladen von Musik bei YouTube

Über den rechtlich sauberen Umgang mit Musik bei Youtube

Wer Musik ins Internet lädt, die er nicht selbst geschaffen oder lizenziert hat, riskiert eine Abmahnung. Und die kann teuer werden. YouTube wird von zahlreichen Anwaltskanzleien auf der Suche nach illegaler Musik durchforstet. Wie ihr sicher eure Videos mit Musik untermalen könnt, verraten wir euch hier.

Was ist Tidal? Der neue Streamingservice im Überblick

Jay Z und andere Stars planen exlusive Releases

Jay Z hatte vor wenigen Wochen den norwegischen Streamingdienst Wimp übernommen und stellt nun sein Konzept vor. Das besteht hauptsächlich aus großen Namen. Hier die Fakten im Überblick

FAQ: Tonspion App

Die häufigsten Fragen zu unserer neuen App

Unsere neue Tonspion App ist ab sofort im iTunes App Store erhältlich. Hier sammeln wir die Fragen rund um die App und geben Antworten. 

BitTorrent Bundle für Musiker und Label: So geht's

Step-by-step: So erstellt ihr ein BitTorrent Bundle mit Paygate

BitTorrent ist ein neuer Vertriebsweg für Musiker und Labels, die ihre Musik direkt vertreiben möchten. BitTorrent behält 10 Prozent des Verkaufspreises ein, ansonsten ist die Gestaltung komplett euch überlassen. Und so geht's...