NEWS

Upload-Filter: „Die EU würde wenig verlieren, wenn sie die Richtlinie einfach ablehnt“

Upload-Filter: „Die EU würde wenig verlieren, wenn sie die Richtlinie einfach ablehnt“

Interview mit dem Urheberrechtsexperten Martin Kretschmer
Mit der geplanten Lizenzierungspflicht für Internet-Plattformen schädigt die EU-Urheberrechts-Richtlinie das Gleichgewicht im Urheberrecht, meint der Rechtswissenschaftler Martin Kretschmer. Sie sei nicht wirklich umsetzbar, außerdem wird der Europäische Gerichtshof Plattformen ohnehin bald in die Haftungspflicht für Urheberrechtsverletzungen nehmen. Hier das Interview von irights.info. 
Trailer: Quentin Tarantinos "Once Upon A Time in Hollywood"

Trailer: Quentin Tarantinos "Once Upon A Time in Hollywood"

Hollywood-Hommage mit Staraufgebot: Leonardo DiCaprio und Brad Pitt
Quentin Tarantino hat einen neuen Film gedreht. Und der handelt vom goldenen Zeitalter in Hollywood und dessen Ende. In den Hauptrollen: Leonardo DiCaprio und Brad Pitt. Hier ist der Trailer.
Die Ärzte feiern "Abschied" mit zwei neuen Videos

Die Ärzte feiern "Abschied" mit zwei neuen Videos

Weiter Rätselraten um die beste Band der Welt
Abstrakt oder Abschied? Vegetarisch oder vegan? So richtig wissen wir immer noch nicht, was bei den Ärzten eigentlich los ist. Fest steht aber, dass es endlich einen neuen Song und gleich 2 Videos gibt! 
Spotify Preview (Unsplash)

Apple reagiert auf Vorwürfe von Spotify: Ohne App Store wäre Spotify nicht so erfolgreich

Spotify legt Beschwerde bei der EU ein
Mit einem überraschend ausführlichen Statement reagiert Apple auf die Vorwürfe von Spotify, im App Store benachteiligt zu werden. Darin geht Apple auch auf die jüngsten Klagen von Spotify gegen Urheber ein, die mehr vom Kuchen fordern und nennt diese Vorgehensweise "einen echten, bedeutenden und schädlichen Rückschritt für die Musikindustrie".
INXS (Pressepic Universal)

INXS-Doku enthält unveröffentlichte Songs von Michael Hutchence

Soundtrack zu "Mystify" wird noch nie gehörte Coverversionen enthalten
Auf dem "Tribeca Film Festival" wird die Dokumentation "Mystify" Premiere feiern, die sich nicht nur mit der Band INXS befasst, sondern auch mit dem charismatischen Sänger Michael Hutchence, der sich 1997 das Leben nahm.
Axel Voss (CDU) freut sich nach der Abstimmung im EU-Parlament (Bild: CC0 Wikimedia)

Upload-Filter: Wissenschaftler sprechen sich gegen geplante EU-Urheberrechtsreform aus

Das Ende von Youtube in Deutschland?
Während die Musikindustrie und unzählige weitere Verbände für die neue Urheberrechtsreform sind, die maßgeblich von der CDU voran getrieben wird und Google, Facebook und Co. erwartungsgemäß dagegen vorgehen, stellen sich auch zahlreiche Medien-Wissenschaftler klar gegen die Pläne. Ein Upload-Filter sei mit so einem Gesetz beschlossene Sache, so die einhellige Meinung von Medien-Experten.
Lana Del Rey

Lana Del Rey verkauft ihren Gedichtband für einen Dollar

"Meine Gedanken sind unbezahlbar"
2019 wird das neue Album "Norman Fucking Rockwell" von Lana Del Rey erscheinen, aber auch ein Gedichtband ist angekündigt, der den Namen "Violet Bent Backwards Over the Grass" tragen wird und nur einen Dollar kosten soll.
Keith Flint von The Prodigy ist tot

Keith Flint von The Prodigy ist tot

Liam Howlett gibt bei Instagram die Todesursache bekannt
Erst Anfang November des vergangenen Jahres erschien mit "No Tourists" ein neues Album von The Prodigy. Jetzt ist Sänger Keith Flint im Alter von nur 49 Jahren gestorben. Bandkollege Liam Howlett äußert sich dazu bei Instagram. 
Queen kündigen neue Dokumentation "The Show Must Go On" an

Queen kündigen neue Dokumentation "The Show Must Go On" an

Der Ausverkauf geht weiter
Nachdem das Queen-Biopic "Bohemian Rhapsody" gestern vier Oscars gewann, kündigen Brian May und Roger Taylor Nachschub an: eine Doku soll die Karriere der Band nach dem Tod ihres Frontmanns Freddie Mercury zum Thema haben. Als ob das jemand interessieren würde.
KateBush_RocketMan_YouTubeSreenshot

Kate Bush veröffentlicht lange verschollenes Video zu "Rocket Man"

Album mit rarem Material angekündigt
Kate Bush hat ein Video zu ihrem Elton-John-Coversong "Rocket Man" veröffentlicht, das noch nie offiziell zu sehen war: Zudem kündigte sie ein neues Album namens "The Other Sides" an, das rares sowie remastertes Material enthalten und am 8. März 2019 erscheinen wird.
Soap&Skin-Facebookpost

"Thanks but no thanks": Soap&Skin lehnt Amadeus Award wegen Andreas Gabalier ab

Sängerin boykottiert österreichischen Musikpreis
Die österreichische und international renommierte Sängerin Soap&Skin wird aus Protest gegen den "Volks-Rock'n'Roller" Andreas Gabalier nicht an den Amadeus Austrian Music Awards teilnehmen: Sie bezeichnete den Musiker als "reaktionär, nationalistisch, chauvinistisch und sexistisch".
Shitstorm: Fettes Brot suchen "Rechtsdrifter des Monats"

Shitstorm: Fettes Brot suchen "Rechtsdrifter des Monats"

Fettes Brot veröffentlichen ein Lied gegen rechts und ernten Kommentare von rechtsaußen
Fettes Brot haben ein Lyrik Video ihres neuen Songs "Du driftest nach rechts" bei Youtube veröffentlicht und bekommen nun sekündlich Kommentare von Rechtsaußen. Überraschung: der Gewinner bekommt einen Preis als "Rechtsdrifter des Monats"!
tonspion_eu_passport_bilderbuch

Bilderbuch veröffentlichen Pro-Europa-Song samt EU-Pass-Generator

Virale Kampagne im Vorfeld zum neuen Album
2019 steht wieder eine Europawahl an und wie wichtig es ist, dass wir diese Wahl sowie ein freies Europa haben, machen Bilderbuch mit einer Kampagne deutlich: Nicht nur der neue Song "Europa 22", sondern auch ein eigener Europa-Pass zum Selberbasteln sind darin enthalten.
Ryan Adams

Ryan Adams der sexuellen Ausbeutung beschuldigt

#MeToo erreicht Alternative-Folk-Szene
Der US-Singer-Songwriter Ryan Adams muss sich schlimmen Beschuldigungen stellen, denn sieben Frauen werfen ihm sexuelle Ausbeutung und Manipulation vor: Er weist die Anschuldigungen zurück.
Childish Gambino - This Is America (Screenshot)

Grammys 2019: Childish Gambino, Lady Gaga & Kacey Musgraves räumen ab

Die Gewinner in den wichtigsten Kategorien
Am 10. Febraur 2019 jährte sich der wichtigste Musikpreis der Welt zum 61. Mal und man scheint in diesem Jahr erstmals auf ein Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Nominierten geachtet zu haben. Ob sich das auch auf die Auszeichnungen übertragen hat, lest ihr hier. 

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!