POPGESCHICHTE

Die Helden des Krautrock

Die Helden des Krautrock

Das wichtigste Kapitel der jüngeren deutschen Musikgeschichte

Krautrock ist eine Musikrichtung der 70er Jahre, die durch Bands wie Kraftwerk, Can, Neu! oder Tangerine Dream Weltruhm erlangte. Wir widmen dem wegweisenden Genre eine Playlist.

Amy Winehouse (Presspic 2007 Universal Music)

Club 27: Mythos um Musiker, die im Alter von 27 starben

Wie die Legende entstand und wer Mitglied ist

Es begann mit dem Tod von Brian Jones, Gründungsmitglied der Rolling Stones, der 1969 im Alter von nur 27 Jahren in einem Swimmingpool ertrank: Und als Anfang der 1970er weitere Musiker in diesem Alter starben, wurde allmählich die Legende vom Club 27 geboren... Was steckt hinter dem Konzept oder dieser Theorie?

Yung Hurn (Fotocredit: Ivana Bišćan)

Trap Music im Hip-Hop

Die konfuse Findungsgeschichte eines Genres

Trap Music ist viel mehr als nur ein Genre im Rap. Wir erklären, wie Trap entstanden ist und stellen die wichtigsten Vertreter vor.

"Love Sensation": Die meist gesampelte Sängerin der Welt

"Love Sensation": Die meist gesampelte Sängerin der Welt

Die unsterbliche Stimme von Loleatta Holloway kehrt zurück in die Charts

Jeder kennt die Stimme von Loleatta Holloway, ihren Namen hingegen wenige. Dabei ist sie auf zahlreichen Hits der 80er bis heute zu hören und gehört bis heute zu den meist gesampelten Stimmen der elektronischen Tanzmusik.

Wie das Akkordeon zum Volks-Instrument wurde

"Laut, leicht zu lernen, transportabel und billig"

Das Akkordeon ist aus der Pop- und Folk-Musik nicht mehr wegzudenken und konnte schon zu Zeiten seiner Erfindung rasend schnell die Welt erobern und war damals so hip wie das iPhone heute. Und das hat ganz einfache Gründe.