Recht

Mischpult

Steuererklärung für DJs und Musiker

Weltweit gibt es eine Menge Menschen, die professionell Musik machen. Wenn sie jedoch beginnen, damit Geld zu verdienen, stellt sich ihnen oft die Frage, wie sie diesen Verdienst in der Einkommenssteuererklärung verorten müssen. 

Urheberrecht: Abmahnungen wegen Bildern gefährden Blogs und Magazine

Urheberrecht: Abmahnungen wegen Bildern gefährden Blogs und Magazine

Big Brother is watching you: Software durchsucht Webseiten nach Bildern

Wer einen Blog oder ein Magazin betreibt, hat sehr wahrscheinlich schon einmal Post vom Anwalt bekommen. Darin werden nicht lizenzierte Bilder abgemahnt. Das "Geschäftsmodell" mit der Abmahnung wurde durch Überwachungssoftware in den letzten Jahren optimiert. Wir zeigen, wie es funktioniert.

Mietrecht: Musikmachen in der eigenen Wohnung

Was ist erlaubt, was ist verboten?

Jeder Musiker muss üben oder mal was aufnehmen. Das passiert heute weitgehend in der eigenen Wohnung. Da ist Stress mit den Nachbarn vorprogrammiert. Aber was sagt eigentlich das Mietrecht dazu?

Youtube Ripper: Sind Musik Downloads von Youtube Videos legal?

Darf ich Musikvideos auf Youtube rippen? Ein Anwalt gibt Auskunft

Im Konkurrenzkampf der Streaminganbieter wird Musik zunehmend exklusiv auf der einen oder anderen Plattform veröffentlicht. Die Folge: Nutzer die keinen Account haben, rippen sich gerne mal Videos auf Youtube mit entsprechenden Converter-Programmen. Aber ist das überhaupt legal?

Urheberrecht: Fotograf mahnt Bild in Nachruf ab

Kostenfalle Creative Commons

Ein Fotograf ließ uns kürzlich eine Abmahnung von seinem Anwalt zukommen. Unser Vergehen: wir hatten das Foto eines verstorbenen Musikers in dessen Nachruf verwendet, ohne den Namen des Fotografen zu nennen. Streitwert für dieses Versehen: läppische 6000 Euro.