Coronavirus

Ballermann Party trotz Corona

Ballermann Partys trotz Corona: Das nächste Ischgl?

Der Sauftourismus könnte uns die nächste Corona-Welle bescheren

Ballermann-Touristen sind die Plage unserer Zeit. Neben schlechtem Geschmack bringen sie jetzt möglicherweise die nächste Corona-Welle aus Mallorca zu uns zurück. Und gefährden damit viele Existenzen.

Prof Drosten Coronavirus Update
TONSPION TIPP

Der Corona Podcast von Prof. Christian Drosten

Deutschlands bekanntester Virologe gibt Auskunft zum Stand der Forschung

Erfrischend nüchtern klärt der Virologe Prof. Christian Drosten von der Berliner Charité im täglichen Coronavirus Podcast des NDR zum neuesten Stand der Dinge auf.

Wolfgang Tillmans: Mit Kunst gegen das Clubsterben

Wolfgang Tillmans: Mit Kunst gegen das Clubsterben

Bei "2020Solidarity" stellen 50 Künstler ihre Werke notleidenden Clubs kostenlos zur Verfügung

Wolfgang Tillmans ist einer der international renommiertesten deutschen Künstler. Seine Bilder hängen unter anderem auch im Berghain. Jetzt organisiert er die Aktion "Solidarity2020" und möchte Clubs mit dem Verkauf von Kunst retten.

Rossmann - United We Stream

Spende ein Like für die Clubkultur

Drogeriekette Rossmann unterstützt UnitedWeStream

Unsere Clubs sind in höchster Gefahr. Durch die voraussichtlich langen Schließungen bei gleichzeitig hohen Fixkosten, wird kaum ein Club unbeschadet aus dieser Krise hervorgehen. Deshalb ist es jetzt Zeit aktiv zu werden. So wie die Drogeriekette Rossmann.

Coronavirus Test App der Berliner Charité

Coronavirus Test App der Berliner Charité

Endlich Entlastung für Hotlines und Notaufnahmen

Deutschland führt laut Prof. Drosten die meisten Coronavirus Tests weltweit durch. Trotzdem haben viele das Gefühl, sich nirgendwo testen lassen zu können. Das soll (und muss) sich mit der neuen Coronavirus App der Charité ändern.

Sophie Hunger by Marikel Lahana

Sophie Hunger: Wir müssen uns neu erfinden

Der Coronavirus wird die Musikbranche für immer verändern

Während die ganze Welt zuhause sitzt und darauf wartet, dass ein Mittel gegen die Ausbreitung des Coronavirus gefunden wird, kämpft die Musikbranche ums nackte Überleben. Sophie Hunger ruft dazu auf, nicht zu lange auf eine Änderung dieser Situation zu warten, sondern zu handeln.

StayTheFuckHome

Konzertabsagen 2020: Die Krise als Chance

Warum wir nicht mehr über Konzertabsagen berichten

Seit Wochen trudeln uns täglich Konzertabsagen ins Haus, nun kommen noch die ersten Festivalabsagen dazu. Inzwischen hat es aber auch der Letzte verstanden: es gibt in nächster Zeit gar keine Live-Veranstaltungen mehr, vermutlich über Monate. Was also können wir tun?

Wegen Corona: Glastonbury Festival 2020 abgesagt

Wegen Corona: Glastonbury Festival 2020 abgesagt

Ist die ganze Festivalsaison in Gefahr?

England hat nur langsam auf die Bedrohung durch den Coronavirus reagiert, jetzt aber konsequent: Die Macher des Glastonbury Festivals - geplant von 24.-28 Juni 2020 - haben das gesamte Festival abgesagt. Das bedeutet auch für andere Festivals nichts Gutes.

TV Noir: Aus meinem Wohnzimmer (Livestream)

TV Noir: Aus meinem Wohnzimmer (Livestream)

Künstler geben Wohnzimmerkonzerte

Das renommierte Singer/Songwriter-Format TV Noir geht online und streamt ab sofort täglich ab 20 Uhr Wohnzimmerkonzerte von zahlreichen befreundeten KünstlerInnen. Schaut mal vorbei uns lasst eine kleine Spende da.

Netflix Party

Netflix Party: Netflix & Chat

Neue Chrome App macht Netflix zum sozialen Event

Netflix und Amazon Prime Video retten uns gerade mit ihrem riesigen Archiv von Filmen und Serien den Hintern: wie anders ließe sich ertragen, dass wir alle zuhause bleiben müssen? Um der sozialen Isolation zu entkommen, bietet Netflix Party eine Chatfunktion.

Dringeblieben: Tägliche Live-Streams von Konzerten

Dringeblieben: Tägliche Live-Streams von Konzerten

Künstler können ihre Live-Streams direkt hochladen

Nicht nur Künstler haben derzeit nichts zu tun, auch die Plattformen Rausgehen und Ask Helmut, die normalerweise Konzerte ankündigen, sitzen auf dem Trockenen. Deshalb haben sie nun den Streamingdienst Dringeblieben an den Start gebracht, wo es tägliche Konzerte gibt.

United we stream: Berliner Clubs gehen online

United we stream: Berliner Clubs gehen online

Spendenaktion für die Rettung der Clubszene

Berlins Clubs haben sich unter dem Dach der Club Commission versammelt und ein Online Streaming Portal aufgebaut, von dem sie ab morgen die Musik in Eure Wohnzimmer bringen. Das Ziel: man will 1 Million Euro sammeln, um die durch den Corona Virus betroffenen Clubs und deren Angestellte über Wasser zu halten.

Coronahysterie: Warum du gar kein Klopapier brauchst

Coronahysterie: Warum du gar kein Klopapier brauchst

Ein Muslim, ein Inder und eine Zero-Waste-Aktivisitin klären auf

Der Coronavirus hat vor allem ein Phänomen gezeigt: in Krisenzeiten hortet der Deutsche nicht etwa Nahrungsmittel, sondern: Klopapier. Dabei nutzt der überwiegende Teil der Welt überhaupt kein Klopapier. Ein Muslim, ein Hindu und eine Zero-Waste-Aktivisitin klären auf, wie man ohne Klopapier überlebt.

Coronavirus: Viele Clubs werden pleite gehen

Coronavirus: Viele Clubs werden pleite gehen

Crowdfunding gestartet: Rette deinen Club!

In der Clubcommission haben sich Berliner Clubs zusammen geschlossen, um für ihre Interessen zu kämpfen. Der Verband befürchtet in Folge des Coronavirus ein Clubsterben und stellt Maßnahmen vor, um Gäste und Mitarbeiter zu schützen. Das Finanzministerium verspricht schnelle Kredite in unbegrenzter Höhe.