jahresrückblick 2017

LCD Soundsystem (Pressebild)
TONSPION TIPP

Playlist: Die besten Songs bei Spotify

Die Favoriten 2017 ausgewählt von der Tonspion Redaktion

Woche für Woche sammeln wir die besten neuen Songs in unserem Tonspion Release Radar auf Spotify. Die besten davon landeten in die Endauswahl unserer Songs des Jahres. Hier hört ihr die besten Songs des Jahres in einer epischen Playlist. 200 Songs, 14 Stunden Musik!

Motorhead Pressefoto

Die zehn besten Coversongs des Jahres 2017

Hits, Raritäten und Co. komplett under cover

Auch 2017 gab es wieder einige innovative Versionen bekannter oder auch unbekannterer Songs, die das Original vollkommen neu interpretieren oder gar übertreffen. Hier der Beweis in unserer Top Ten!

Trettmann - Grauer Beton (Screenshot)

Die 20 besten Rap-Alben des Jahres 2017

Die Redaktion hat gewählt

2017 dominierte trotz einer Fülle an Straßen- und Gangsterrap-Releases Hip-Hop, der die kleinen persönlichen sowie die großen globalen Probleme artikulierte und sich nicht nur in inhaltslosen Posen verlor. Wir haben die 20 Alben gekürt, die die Hip-Hop-Landschaft 2017 prägten, indem sie Ängste artikulierten, Missstände ansprachen, Hoffnung schürten oder doch einfach "nur" vorzüglich unterhielten.

Marinus Seeleitner 2017

Jahresrückblick 2017: Marinus Seeleitner

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres

Hip-Hop, Metal, Indie, Rock, sogar Klassik prägte mein musikalisches Jahr 2017 und erweiterte meinen Horizont auf Ebenen, die weit über den musikalischen Aspekt hinausgehen. So kann ich mich als künftiger Ex-Tonspion zwar schweren Herzens, aber dennoch dankbar und zufrieden mit der traditionellen Bestenliste am Ende des Jahres von meinen Redaktionskollegen verabschieden.

Jahresrückblick 2017: Kerstin Kratochwill

Jahresrückblick 2017: Kerstin Kratochwill

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres

Menschen Leben Tanzen Welt: Die vier Begriffe aus Jan Böhmermanns Satire auf die sich vermehrenden unsäglichen deutschen Song-Poeten reichen, um den erschreckenden Zustand der deutschen Musiklandschaft 2017 zu beschreiben. Zeit, zurück zu blicken und sich an das Gute zu erinnern, das in vier Worten allein eben nicht zu erfassen ist.

Jahresrückblick 2017: Steffen Wals

Jahresrückblick 2017: Steffen Wals

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres

Rap, Pop und Techno: Das Jahr 2017 war für mich zum ersten Mal ein Jahr der Songs und keins der Alben. Nur wenige Alben konnten mich in Gänze überzeugen, eine Liste der besten Songs könnte ich jedoch gefühlt ins Unendliche ziehen.