jahresrückblick 2018

Janelle Monáe
Album des Jahres

Die 50 besten Alben 2018

Die Favoriten der Tonspion Redaktion
Jedes Jahr küren wir in der Redaktion unsere Alben des Jahres. Hier sind unsere Top 50 Alben für 2018 mit einer würdigen Nummer Eins.
Kanye West und Donald Trump

Pop und Populismus: 2018 war kompliziert

Über ein schwieriges Verhältnis
Es ist das Jahr 2018 und Du willst deine Eltern schocken? Sei rechts. Wer sich früher vom so genannten Mainstream absetzen wollte, schloss sich einer (linken) Subkultur an. Doch diese scheinen immer mehr zu verschwinden und was bleibt da noch an Provokation in Sachen Pop: Populismus?
Hurricane Festival (Foto: Christoph Eisenmenger)

Festivals: Jungs unter sich

Wird 2019 alles besser - oder wenigstens ausgewogener?
Bisher waren Rock-Festivals ein Hort höchst konservativer Verhältnisse: Überwiegend Typen auf der Bühne, Frauen Fehlanzeige - allenfalls ein paar im Publikum. Wird 2019 alles anders?
Nicole Ankelmann

Jahresrückblick 2018: Nicole Ankelmann

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
Kinder, wie die Zeit vergeht. Gerade erst ins neue Jahr gefeiert, da ist es auch schon wieder vorbei. Doch auch 2018 hatte tatsächlich 52 Wochen und damit 52 Tage, an denen neue Alben und Singles erschienen sind, von denen einige, aber sicher nicht alle erwähnenswert waren. Außerdem gab es noch die eine oder andere bemerkenswerte Begebenheit. Meine Highlights sowie ein Lowlight des Jahres gibt es hier.
Jahresrückblick 2018: Steffen Wals

Jahresrückblick 2018: Steffen Wals

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
Wie auch im letzten Jahr gilt: Vorlieben für Rap, Techno und Pop sind manchmal ein schwieriger Spagat. Ein Jahresrückblick über Rollschuhe, Twitter, Kitsch und meine persönlichen Highlights aus 2018. 
(c) Yannik Dahmann

Jahresrückblick 2018: Friedrich Steffes-lay

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
Dezember ist Listenzeit. Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich zum Jahresende hunderte Best-Ofs und Rückblicke einverleibt, dieses Mal bin ich jedoch sogar Teil davon und steuere selbst einen bei. Hier sind meine musikalischen Highlights aus 2018.
Kerstin Kratochwill

Jahresrückblick 2018: Kerstin Kratochwill

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
Wer hat an der Uhr gedreht? 2018 ging irgendwie wie im Rausch vorbei, einerseits konnte man volltrunken werden angesichts vieler spannender Releases, andererseits bereitete das Print-Aus vieler lieb gewonnener Musikmagazine einen heftigen Kater. Zeit für das obligatorische Ritual "Jahresrückblick", aber auch ein kleines Blinzeln Richtung 2019...

Meistgeklickt

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!