in rainbows

Radiohead: Warum "Videotape" ihr Lieblingsstück ist

Radiohead: Warum "Videotape" ihr Lieblingsstück ist

"Wir lieben es, musikalische Puzzle zu lösen"
Thom Yorke bezeichnete "Videotape" einmal als eines seiner liebsten Stücke von Radiohead. Trotzdem spielen sie es nur selten live. Und das hat einen guten Grund, wie dieses Video erklärt.
Neue Songs von Radiohead?

Neue Songs von Radiohead?

Angeblich ist neues Material der Briten geleakt
Nachdem Thom Yorke und seine Band vor wenigen Tagen noch öffentlich über Sinn und Unsinn des Albumformates sprachen und keinerlei Hoffnung auf neues Radiohead-Material in naher Zukunft machten, sieht die Welt nun schon wieder ganz anders aus. Ein neuer Song der Band soll geleakt sein.
Radiohead lüften Geheimnis um "In Rainbows"

Radiohead lüften Geheimnis um "In Rainbows"

Wie erfolgreich die Downloadaktion wirklich war
Auf der diesjährigen Popkomm war es ein heiß diskutiertes Thema: wie erfolgreich war das "Pay-what-you-want"-Prinzip von Radiohead für ihr Album "In Rainbows" und was kann die Branche daraus lernen? Eine ganze Menge offenbar.
U2 verteidigen Radiohead

U2 verteidigen Radiohead

"Download-Aktion mutig und kreativ"
Paul McGuiness ist einer der mächtisten Männer im Musikgeschäft und kritisierte kürzlich Radioheads "In Rainbows"-Aktion als kontraproduktiv. Bono widerspricht nun dem U2-Manger, fordert aber Maßnahmen gegen Internetprovider und Social Networks.
Trent Reznor macht ernst

Trent Reznor macht ernst

Nine Inch Nails veröffentlichen Ghosts I-IV unter Creative Commons-Lizenz
Trent Reznor war einer der ersten und mit Sicherheit der lauteste Nachahmer von Radiohead. Nach dem eher durchwachsenen Erfolg des kostenlosen Releases von Saul Williams "Niggy Tardust", legt Reznors Band Nine Inch Nails jetzt mit dem Release von Ghosts I-IV nach.
Radiohead freuen sich, Trent Reznor ist enttäuscht

Radiohead freuen sich, Trent Reznor ist enttäuscht

Künstler machen unterschiedliche Erfahrungen mit ihren MP3 Alben
Während Radiohead sich über die Top-Platzierung ihres Albums "In Rainbows" in den UK-Charts freuen, ist Trent Reznor frustriert über die eigenen Fans. Die wollten für das von ihm produzierte Saul Williams Album, das ebenfalls gegen eine freiwillige Summe online zu haben war, nicht bezahlen.
Radiohead nehmen "In Rainbows" vom Netz

Radiohead nehmen "In Rainbows" vom Netz

MP3 Download-Aktion endet am 10. Dezember
Radiohead haben angekündigt, dass sie am 10. Dezember das online verfügbare Album vom Netz nehmen werden. Mit der Veröffentlichung von "In Rainbows" als Download mit freier Preiswahl hatten sie dieses Jahr die Musikbranche erschüttert.
Radioheads Geschäftsmodell erreicht den Klassikmarkt

Radioheads Geschäftsmodell erreicht den Klassikmarkt

Operndiva bietet neues Album als Download und lässt Preis offen
Die Sopranistin Barbara Hendricks hat im vergangenen Jahr ihr eigenes Label Arte Verum gegründet. Nun betritt sie mit Veröffentlichungen abseits der eingefahrenen Wege Neuland.
Auf den Spuren von Radiohead

Auf den Spuren von Radiohead

Saul Williams und Trent Reznor veröffentlichen Album im Internet
Radiohead haben weitere Nachahmer gefunden. Spoken-Words-Performer Saul Williams wird sein gemeinsam mit Nine Inch Nails-Frontmann Trent Reznor produziertes Album "The Inevitable Rise and liberation of Niggy Tardust" kostenlos im Internet veröffentlichen.
Umfrage: Radioheads Experiment gescheitert?

Umfrage: Radioheads Experiment gescheitert?

Zahl der "illegalen" Downloads von Radioheads "In Rainbows" steigt
Seit etwas mehr als einer Woche lässt sich "In Rainbows" von Radiohead nun schon auf der Website der Band downloaden. Sogar kostenlos, wenn man nicht zu feige oder faul ist, null Pence in das Formular einzutragen. Trotzdem steigt die Zahl der über P2P-Netzwerke getauschten Dateien stetig.
Radiohead war nur der Anfang

Radiohead war nur der Anfang

Macht die Vermarktung von „In Rainbows“ Schule?
„Hello everyone. Well, the new album is finished, and it`s coming out in 10 days; We`ve called it In Rainbows." Mit wenigen Worten haben es Radiohead geschafft, das Internet in Ekstase zu versetzen. Nachdem das Album gestern als Download erschienen ist, machen sich schon die nächsten Bands bereit, ihrem Beispiel zu folgen und der Musikindustrie den Rücken zu kehren.
Radiohead MP3 Album veröffentlicht

Radiohead MP3 Album veröffentlicht

Erste Eindrücke von "In Rainbows"
Radiohead haben mit ihrem neuen Album "In Rainbows" ein Ausrufe-Zeichen gesetzt. Mit einem gestreckten Stinkefinger in Richtung Musikindustrie schicken sie ihr Werk direkt in die Mailboxen ihrer Fans. Doch überzeugt es auch musikalisch?