Zum Inhalt springen

Sting

Sting (Presspic 2021 Universal, Foto: Eric Ryan Anderson)
Sting (Presspic 2021 Universal, Foto: Eric Ryan Anderson)

Sting, alias Gordon Matthew Thomas Sumner, ist ein britischer Musiker, der als Sänger der Band The Police bekannt wurde.

Geboren wurde Sting in den 50er Jahren in der englischen Provinz als Sohn eines Milchmannes. Anfang der 70er Jahre entschied er sich dazu, am „Northern Counties Teacher Training College“ eine Ausbildung als Lehrer für die Fächer Musik und Englisch zu absolvieren. Im Anschluss arbeite er zwei Jahre als Lehrkraft er katholischen „St Paul’s First School“ in Cramlington.

Außerdem arbeitete er vor seiner musikalischen Karriere als Busfahrer und Bauarbeiter. Seine Freie Zeit widmete er damals mehreren Jazzgruppen, in denen er Mitglied war. Zu dieser Zeit erhielt er auch seinen Künstlernamen Sting: er trug zu einem Auftritt einen Gelb-Schwarz gestreiften Pullover, der laut eines Bandkollegen den Musiker wie den Stachel einer Wespe aussehen ließ. So war der Spitzname „Sting“ geboren.

1977 gründete Sting dann die New Wave Band The Police zusammen mit seinen Freunden Stewart Copeland und Andy Summers. Ihr Konzept bestand damals aus simplen Zutaten: konventionelle Songs, die mit Tempo und Reggae gespielt wurden. Gepaart wurde das Ganze mit Stings unverwechselbaren Vocals und seinem Sinn für eingängige Melodien.

1978 schaffte es die Band mit mehreren Songs an die Spitze der Charts und gewann Anfang der 80er Jahre sechs Grammys. Das letzte gemeinsame Album der Band erschien im Jahr 1983, kurz darauf kam es zur Trennung. 2007 versöhnten sich The Police und spielten eine letzte Welttournee.

Bereits im Jahr 1985 hatte Sting sein Solo-Debüt „The Dream of the Blue Turtles“ herausgebracht, das innerhalb eines Jahres drei Mal Platinstatus erreichte. Erfolgreiche Solo-Hits wie „Englishman in New York“ und „Fields of Gold“, die bis heute noch weltweit im Radio gespielt werden, folgten.

Bis heute ist Sting als Musiker aktiv und absolviert Konzerte und Tourneen. Neben seiner Tätigkeit als Musiker ist er außerdem für seine Schauspielrollen und sein politisches Engagement bekannt.

Video: Sting – Fields Of Gold

https://youtu.be/KLVq0IAzh1A

Diskografie Sting

1985: The Dream of the Blue Turtles
1987: … Nothing Like the Sun
1988: …Nada como el sol
1991: The Soul Cages
1993: Ten Summoner’s Tales
1996: Mercury Falling
1999: Brand New Day
2003: Sacred Love
2006: Songs from the Labyrinth (Musik von John Dowland, aufgenommen mit Edin Karamazov)
2009: If on a Winter’s Night…
2010: Symphonicities (Sting & The Royal Philharmonic Concert Orchestra)
2010: Symphonicity +3 [Ltd. Edition] (incl. 3 Bonus-Tracks & DVD)
2013: The Last Ship
2016: 57th & 9th
2018: 44/876 (mit Shaggy)
2019: My Songs

STING LIVE 2022

März 2022

28.03.2022 LEIPZIG, QUARTERBACK Immobilien ARENA Tickets

29.03.2022 ROCKHAL, ESCH ALZETTE / LUXEMBURG Tickets

30.03.2022 HAMBURG, Barclaycard Arena Tickets

April 2022

11.04.2022 OBERHAUSEN, König-Pilsener-ARENA Tickets

13.04.2022 KÖLN, LANXESS arena Tickets

Juni 2022

25.06.2022 HAMBURG, Stadtpark Freilichtbühne Tickets

26.06.2022 Wiley Sportpark Neu-Ulm, NEU-ULM Tickets

Juli 2022

10.07.2022 BONN, KUNSTRASEN bonn gronau Tickets

15.07.2022 Schlosspark, Schloss Esterhazy, EISENSTADT Tickets

16.07.2022 MÜNCHEN, Tollwood Sommerfestival – Musik Arena Tickets

22.07.2022 Schlosspark, TÜSSLING Tickets

23.07.2022 Residenzplatz Würzburg, WÜRZBURG Tickets

24.07.2022 OPEN AIR Volkspark Mainz, MAINZ Tickets

26.07.2022 ERFURT, Messehalle Erfurt Tickets

27.07.2022 HALLE (SAALE), OWL ARENA Tickets

28.07.2022 BERLIN, Zitadelle Spandau Tickets