Zum Inhalt springen

Die besten Amazon Prime Filme im Überblick

Kann sich Amazon mit den Netflix-Produktionen messen? Wir verraten, welche Filme ihr euch auf Prime Video nicht entgehen lassen dürft.

▹ Netflix Filme

▹ Netflix Serien

▹ Netflix Dokumentationen

▹ Amazon Prime Filme

▹ Amazon Prime Serien

Aus dem Zusammenschluss von Amazon Prime und der Online-Videothek Lovefilm entstand 2014 Prime Video. Das VoD-Angebot von Amazon bietet seitdem nicht nur Eigenproduktionen im Serienformat, sondern auch zahlreiche Filme, die exklusiv auf Prime Video zu sehen sind und/oder durch die Amazon Studios produziert wurden. Die zehn besten Spiel- und Dokumentarfilme stellen wir euch im Folgenden vor.

Neue Filme auf Amazon Prime 2024

13.12.2023 Shazam!
14.12.2023 Aquaman
14.12.2023 The Cell
18.12.2023 Arac Attack – Angriff der achtbeinigen Monster
18.12.2023 The Outfit – Verbrechen nach Maß
20.12.2023 The Contractor
20.12.2023 Trevor Wallace: Pterodactyl
22.12.2023 Saltburn
25.12.2023 JGA: Jasmin. Gina. Anna.
25.12.2023 Jurassic World – Ein neues Zeitalter
26.12.2023 Midnight Special
28.12.2023 Barbarian
28.12.2023 Everything Everywhere All at Once
29.12.2023 DC League of Super-Pets
29.12.2023 Doctor Sleep
30.12.2023 Sisi & Ich
30.12.2023 X
31.12.2023 A Day to Die
05.01.2024 Foe
12.01.2024 Role Play


1. Beautiful Boy (2018)

Was Timothée Chalamet anfasst, wird zum Kritikerliebling. Der 24-Jährige lieferte in Filmen wie „Lady Bird“, „The King“ und natürlich „Call Me By Your Name“ oscarreife Leistungen ab. Auch in „Beautiful Boy“ gibt sich Chalamet große Mühe, um Hauptdarsteller Steve Carell ins Schwitzen zu bringen.

„Beautiful Boy“ erzählt die Geschichte einer Vater-Sohn-Beziehung, die an der Drogensucht des Sprösslings zu zerbrechen droht. Das von Felix Van Groeningen gedrehte Drama basiert auf den Memoiren von David und Nic Sheff.

2. Saltburn (2023)

Der um seinen Platz ringende Oxford-Student Oliver Quick wird unwiderstehlich von der charmanten und aristokratischen Welt des Felix Catton angezogen. Dieser lädt ihn ein den unvergesslichsten Sommer seines Lebens auf Saltburn, dem weitläufigen Anwesen seiner exzentrischen Familie, zu verbringen. Während die Geschichte eher konventionell gestrickt ist, überzeugt der Film durch den imposanten Drehort und das Spiel von Brian Keoghan, der dafür mit einer Golden Globe Nominierung als bester Hauptdarsteller belohnt wurde und als einer der Favoriten auf einen Oscar gilt.

3. Moonage Daydream

In einer Collage aus teilweise bisher unveröffentlichten Zeichnungen, Konzert-Mitschnitten und Tagebuch-Aufzeichnungen dokumentiert der Filmemacher Brett Morgen die kreative und musikalische Reise des Ausnahmekünstlers David Bowie…

4. The Report (2019)

Nach den Anschlägen vom 11. September wendete die CIA extreme Verhörmethoden an. Mitarbeiter Daniel Jones, gespielt von Adam Driver, deckte das unmoralische Vorgehen des Geheimdienstes auf. „The Report“ macht betroffen, da der Film nicht auf patriotische Schwarzweißmalerei setzt, sondern Hauptfigur Jones und seine Wertevorstellungen in den Mittelpunkt rückt. Zudem erhielt Nebendarstellerin Annette Bening für ihre Rolle als demokratische Politikerin Dianne Feinstein zahlreiche Preisnominierungen.

5. Don’t Worry, He Won’t Get Far On Foot (2018)

John Callahan genießt seinen alkoholgeschwängerten Lebensstil. Ein folgenschwerer Autounfall ruiniert ihm allerdings die gute Laune. Er beginnt eine Therapie und stellt dabei fest, dass er ein ausgeprägtes Zeichentalent besitzt.

„Don’t Worry, He Won’t Get Far On Foot“ basiert auf der Autobiografie des Cartoonist John Callahn. Bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin wurde der Streifen mit Joker-Darsteller Joacquin Phoenix in der Kategorie „Bester Film“ nominiert.

6. Sachertorte (2022)

Karl lernt die Wienerin Nini kennen und verliebt sich Hals über Kopf, doch er verliert ihre Nummer. Er weiß nur, dass sie ihren Geburtstag immer im berühmten Café Sacher verbringt. Um sie wiederzufinden, verlässt er Berlin, um fortan jeden Tag im Café Sacher auf sie zu warten. Dabei lernt er auch Miriam kennen, mit der er auf der Suche nach der großen Liebe zusammen Wien entdeckt.

7. Wir (2018)

Subtiler und politischer Horror-Thriller von Jordan Peele („Get Out“), der im Original passender „US“ heißt und somit doppeldeutig ist: Denn es geht sowohl um den Zustandder United States (US) als auch um „uns“ Schwarze, die diesen Film machen und deren afroamerikanische Identität. Es spielen unter anderem mit: Lupita Nyong’o („12 Years a Slave“), Winston Duke („Black Panther“) und Elisabeth Moss („Mad Men“, „The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd“).

8. The Big Sick (2017)

Der pakistanische Comedian Kumail hat sich in die Amerikanerin Emily verliebt. Das Paar hat bereits genug mit kulturellen Differenzen zu kämpfen, da wird Emily plötzlich auch noch schwer krank. All das schweißt die Frischverliebten noch enger zusammen.

„The Big Sick“ ist eine romantische Komödie vom bisher unbekannten Michael Showalter. Mit einem beeindruckenden Fingerspitzengefühl gleitet die Rom-Com an Klischees und billigen Lachern vorbei. Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Kumail Nanjiani und seiner späteren Ehefrau Emily V. Gordon.

9. Guava Island (2019)

Deni (Childish Gambino) lebt mit seiner Freundin Kofi (Rihanna) auf der tropischen Insel Guava, die unter der Herrschaft der paramilitärischen Red Cargo leidet. Wenn die Bevölkerung nicht gerade in den Sweatshops schufften muss, vergnügt sie sich auf heimlich organisierten Festivals.

Für den Musikfilm „Guava Island“ arbeitete Rapper Childish Gambino mit seinem Musikvideo-Regisseur Hiro Murai zusammen. Gemeinsam drehten sie einen Film, der aus dieser Liste aufgrund seiner Inszenierung heraussticht. Kritiker_innen zogen Vergleiche mit „Purple Rain“. Schade ist jedoch, dass Rihanna im Film nicht singt.

10. The Aeronauts (2019)

Zusammen mit dem Meteorologen James Glaisher (Eddie Redmayne) möchte die Wissenschaftlerin Amelia Wren (Felicity Jones) den Himmel erforschen. Im 19. Jahrhundert gelingt ihnen das am besten mit einem Heißluftballon. Dabei machen sie nicht nur wissenschaftliche Entdeckungen, sondern finden auch über sich selbst einiges heraus.

„The Aeronauts“ erzählt die Geschichte des realen Ballonfahrtpioniers James Glaisher. Dennoch erlaubte sich Regisseur und Drehbuchautor Tom Harper kreative Freiräume. Nebenfigur Amelia Wren ist fiktiv. Kritiker_innen stört das nicht. Im Gegenteil, sie attestieren dem Film eine spannende Geschichte und einzigartige Charaktere.

11. Uncle Drew (2018)

Beim entscheidenden Wurf in seiner Basketball-Karriere wurde Dax (Lil Rel Howery) von Konkurrent Mookie (Nick Kroll) abgeblockt. Seither befinden sich die beiden ehemaligen Spieler, die mittlerweile zu Trainern wurden, im Clinch. Als Dax die Basketballlegende Onkel Drew (Kyrie Irving) trifft, entscheidet er sich, gemeinsam mit ihm ein neues Team zusammenstellen, um es seinem Gegner bei einem Streetball-Turnier in Harlem so richtig zu zeigen.

Ein Wunderwerk der Filmkunst darf niemand von „Uncle Drew“ erwarten. Die Komödie bietet, was sie verspricht: Eine simple Geschichte, liebenswerte Figuren und ein paar Lacher. In Nebenrollen sind unter anderem Mike Epps und Shaquille O’Neal zu sehen.

12. Brittany Runs A Marathon (2019)

Jillian Bell spielt die New Yorkerin Brittany, die in ihren Zwanzigern eine erste Lebenskrise erleidet. Sie entscheidet sich, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen. Als Kickstart dient ein Rennwettbewerb. „Brittany Runs A Marathon“ bietet zwar einen vorhersehbaren Plot, überzeugt aber durch sympathische Figuren und das humoristische Timing von Jillian Bell. Bei den Satellite Awards erhielt die Komödie eine Nominierung in der Kategorie „Bester Fernsehfilm“.

13. Suspiria (2018)

Mit dem Remake von „Suspiria“ trat Regisseur Luca Guadagnino in riesige Fußstapfen. Dario Argentos Meisterwerk von 1977 gilt als unumstrittener Kult unter Horror-Fans. Die Geschichte rund um die Tänzerin Susie, die Erfüllung in einer Tanzschule sucht, dort aber nur Angst und Schrecken findet, inszenierte Guadagnino mehr als anständig. Dennoch blieb Kritik nicht aus. Unter anderem wurde dem Film eine gewisse Langatmigkeit vorgeworfen.

Zumindest an der Musik gab es nichts auszusetzen. Thom Yorke spielte einen Soundtrack ein, der sich vor dem Original verneigt, dennoch eine eigene Identität besitzt. Ein besseres Soloalbum hätte der Radiohead-Sänger zu diesem Zeitpunkt nicht aufnehmen können.