Zum Inhalt springen

Die besten Dokumentationen auf Netflix

Nicht nur in Sachen Seien oder Filme ist der Streaminganbieter Netflix vielfältig: Die Themen der Dokus sind ebenfalls breit gefächert und behandeln Themen wie Gesellschaft, True Crime, Sport, Musik oder Politik. Wir haben für Euch die besten Dokumentationen herausgesucht.

▹ Neue Netflix Filme

▹ Die besten Netflix Serien

▹ Die besten Amazon Prime Serien

Dokumentationen erfreuen sich bei Netflix größter Beliebtheit. Statt Bücher zu wälzen kann man sich mit Hilfe von Dokumentationen weiterbilden und seinen Blick auf die Welt verändern. Vor allem Dokus über den Klimawandel erfreuen sich (leider) großer Beliebtheit bei der Generation Fridays for Future. Aber auch Musik-Dokus oder Dokus über berühmte Sportler stehen hoch im Kurs.

Hier ist unsere Auswahl der besten Netflix Dokumentationen.

This Is Pop

In dieser Dokureihe dreht sich alles um die bunte Welt des Pop und mehrere Episoden behandelt unterschiedlichste Themen wie Auto-Tune, Festivals oder besonders empfehlenswert, die Folge über Britpop.

This Is Pop | Official Trailer | Banger Films

Amanda Knox

Der Fall der US-Studentin hielt die Welt in Atem und die Presse nannte die junge Frau bald den „Engel mit den Eisaugen“: War sie eine kalte Killerin oder unschuldig Verurteilte? Die Doku aus dem Jahr 2016 rollt die Ermittlungen und deren Fehler auf.

Amanda Knox – Offizieller Trailer | Netflix Dokumentation I Netflix

Dark Tourist

Mallorca kann jeder: Diese Dokuserie stellt dunkle und makabre Urlaubsziele der sogenannten Dark Tourists vor, die diese unter anderem in japanische Geisterwälder oder kasachische Kraterseen führt…

Dark Tourist | Official Trailer [HD] | Netflix

Seaspiracy


Kontrovers und kritisiert: Dennoch gilt diese Doku über die Überfischung unserer Meere zu den beliebtesten und meistgestreamten auf Netflix. Der Film wirft Internationalen Umweltschutzorganisationen vor, das Problem der Zerstörung mariner Ökosysteme zu ignorieren.

Seaspiracy | Official Trailer | Netflix

Stigma Monatsblutung

Selbst hierzulande ist die Menstruation noch immer ein Tabu-Thema, in Indien ist dieses Problem noch viel größer. Diese feministische Produktion zeigt Frauen in Hapur, die umweltfreundliche Binden herstellen. 2019 erhielt dieser Film den Oscar für die beste Kurzdoku.

Period. End of Sentence. | FULL FEATURE | Netflix

Surviving R. Kelly

Diese Doku, die die sexuellen und emotionalen Missbrauchsfälle des Musikers R. Kelly ans Licht brachten, zeigt nicht nur die Abgründe des einstigen R&B-Stars, sondern auch wie die Musikindustrie zum Mittäter wurde.

SURVIVING R. KELLY official trailer (2019)

Ikarus

Der Amerikaner Bryan Fogel will beweisen, dass man Doping-Tests bei Radrennen umgehen kann und lässt sich von einem russischen Wissenschaftler „fitmachen“. Was er zu Beginn seiner Recherche zu dieser oscargekrönten Doku noch nicht weiß, dieser Mann ist auch der Drahtzieher hinter dem Doping-Skandal der russischen Olympiamannschaft bei den Winterspielen in Sochi…

IKARUS Trailer German Deutsch (2017)

Das Dilemma mit den sozialen Medien

Wir wissen alle um die Abgründe der Sozialen Medien und doch sind wir fast täglich dort aktiv: Diese Doku zeigt die gefährlichen Auswirkungen und das die Erfinder dieser Plattformen sogar darum wissen.

The Social Dilemma | Official Trailer | Netflix

Becoming

Die ehemalige First Lady der USA hat mit ihrer Autobiografie einen Bestseller gelandet und diese Doku begleitet Michelle Obama auf ihrer Buch-Tour dazu. Die Doku zeigt nicht nur ihre Karriere von einer Juristin in einem Brennpunkt in Chicago hin zur Präsidentengattin, sondern auch die persönliche Seite einer beeindruckenden Frau.

BECOMING – Meine Geschichte | Offizieller Trailer | Netflix

Schumacher

Seit seinem Skiunfall im Jahr 2013 sieht die Welt nichts mehr vom ehemaligen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher: Seine Familie schützt ihn vor der Presse, doch für diese Doku kam es zu exklusiven Interviews und Archivaufnahmen, die „Schumi“ den Fans wieder etwas näher bringt.

SCHUMACHER | Offizieller Trailer | Netflix

Speed Cubers

Seit den Achtzigerjahren ist der bunte Rubiks-Würfel ein Kultspielzeug, das logisches und räumliches Denkvermögen erfordert: Manche schaffen es dabei nie, andere in Rekordzeit wie die Profis Max Pak und Feliks Zemdegs, die in dieser unterhaltsamen Doku beim „Drehen“ begleitet werden.

The Speed Cubers | Official Trailer | Netflix

My Octopus Teacher

Als der Free Diver Craig Foster zufällig ein Oktopus-Weibchen in den Tiefen der See traf, entstand eine ungewöhnliche Freundschaft: Faszinierende Unterwasser-Doku, die 2021 eine Oscar-Nominierung erhielt.

My Octopus Teacher | Official Trailer | Netflix

 We Are The Champions

Diese unterhaltsame Doku zeigt bizarre und seltsame Wettkämpfe aus der ganzen Welt vom englischen Käserennen über ein schmerzhaftes Chili-Wettessen hin zu putzigen Hundetänzern.

We Are The Champions | Official Trailer | Netflix

David Attenborough: Mein Leben auf unserem Planeten

Der britische Tierfilmer und Naturforscher Sir David Attenborough berichtet uns seit 70 Jahren über die faszinierende Tier- und Naturwelt und führt mit seiner ikonisch warmen Stimme durch brillante Dokus – auch durch diese in der der mittlerweile 95-Jährige auf seine Zeit als Tierschützer und Umweltaktivist zurückblickt.

David Attenborough: Mein Leben auf unserem Planeten | Offizieller Trailer | Netflix

Spielzeug: Das war unsere Kindheit

Sie waren in unseren Kinderzimmern und sind auch heute noch oft in Wohnzimmerregalen zu finden: Spielzeugfiguren, die bunt, trashig und Sammlerobjekte sind von den Power Rangers über Barbie bis hin zu He-Man, über den ein Mann in der Doku sagt, sein Freund hätte alle seine moralischen Werte aus dieser Serie…

The Toys That Made Us Season 2 Trailer Netflix

Weitere sehenswerte Netflix Dokumentationen:

Disclosure: Hollywoods Bild von Transgender

Transgender oder Non-Binary sind keine neuen Phänomene, wie diese Doku eindrucksvoll zeigt.

Dolly Parton: Here I Am

„Everybody’s Darling“ Dolly Parton blickt auf eine beeindruckende und einzigartige Karriere zurück.

Fyre: The Greatest Party That Never Happened

Dass in den USA Schein wichtiger als Sein ist, zeigt diese Doku über ein Festival für Reiche, das sich zum größten Flop der Festivalgeschichte entwickelte.

What Happened, Miss Simone?

Nina Simone gehört mit all ihren Widersprüchen zu den beeindruckendsten Persönlichkeiten in der jüngeren Musikgeschichte. Diese Dokumentation zeigt, wie sehr die Songwriterin Zeit ihres Lebens unter dem Rassismus litt und wie sie dagegen und gegen sich selbst kämpfte.

Britney vs. Spears

Es ist eine Geschichte wie aus einem Hollywood-Film: Vater wird Vormund seiner super erfolgreichen, aber psychisch labilen Tochter und bestimmt 13 Jahre lang über ihr Leben, bevor sie 2021 ihre Freiheit zurück erhielt.

Shiny Flakes: The Teenager Druglord

Wer die sehenswerte deutsche Netflix-Serie „How To Sell Drugs Online (Fast)“ gesehen hat weiß, dass sie auf einer wahren Geschichte basiert. Diese wird in „Shiny Flakes“ erzählt.

Bikram

Kaum ein Yogameister ist so umstritten wie Bikram Choudhury. Für sein „Hot Yoga“ ließ er sich Praktikten aus der indischen Philosophie patentieren und zog damit ein millionenschweres globales Unternehmen auf. Nicht nur das: auch rassistische und sexuelle Übergriffe werden Bikram vorgeworfen.

Nowitzki: Der perfekte Wurf

2019 beendete der erfolgreichste deutsche Basketballer Dirk Nowitzki seine Karriere. In der Doku „Der perfekte Wurf“ lässt diese Revue passieren und zeigt, warum Nowitzki noch heute zu den beliebtesten Sportlern überhaupt gehört: er ist einfach ein feiner Kerl geblieben.

Homecoming (Beyoncé)

2018 spielte Beyoncé ein legendäre Liveshow beim Coachella Festival, das per Livestream global übertragen wurde. Ein Spektakel, dem selbst die Superbowl Shows nicht das Wasser reichen können. Die Doku zeigt die Vorbereitungen auf dieses einmalige Event.

Der Mensch: Bill Gates

Wie konnte Microsoft Gründer Bill Gates vom reichsten Mann der Welt zum Opfer unzähliger abstruser Verschwörungstheorien werden? Diese Frage kann auch diese Doku nicht klären.

Kerstin Kratochwill

Kerstin Kratochwill ist promovierte Germanistin, arbeitet als Lektorin sowie Texterin und schreibt für Tonspion über Musik, Filme und Serien.