Die 10 besten alternativen Weihnachtsalben

Neue Musik fürs Fest der Liebe

Wer jetzt schon mit Schaudern daran denkt, dass am Weihnachtsabend bei den Eltern wieder dieselbe CD abgespielt wird wie immer, sollte sich mal diese Alternativen anhören und sicherheitshalber mit einpacken: Als Schutz vor dem Terror der „Weihnachtsbäckerei“ und dem Kitsch sämtlicher Chöre der Welt.

The Raveonettes – Wishing You A Rave Christmas

Mit überraschender Leichtigkeit gelingt es dem dänischen Garage-Rock-Duo auf diesem Album seinen psychedelischen Noise-Sound auf wunderbar flockige Weihnachtssongs zu übertragen.

Amazon

Bright Eyes – A Christmas Album

Wer noch den kleinen Zauber in Weihnachten hinter der großen Kommerzschlacht erkennt, wird Bright Eyes sehr dankbar für dieses Kleinod an Melancholie und Introvertierheit sein.

Amazon

Low - Christmas

Überall schallt es einem entgegen: Weihnachten ist die Zeit der Entschleunigung und es sei endlich Zeit, Ruhe einkehren zu lassen! Low nehmen das mit ihrem Slowcore-Sound sehr wörtlich und versammeln Zeitlupen-Versionen von bekannten Klassikern zum Fest auf diesem Album.

Amazon

Saint Etienne – A Glimpse Of Stocking

Mehr Lametta und mehr Glitzer fürs Weihnachtsfest bringen die britischen Synthie-Popper mit ihrem Christmas-Album in die warme Stube.

Amazon

She And Him – A Very She And Him Christmas

Schauspielerin Zooey Deschanel croont hier so sehnsüchtig und schön wie in einem Fifties-Hollywood-Rührstück: Hier will man automatisch am Kamin sitzen, Glühwein trinken und nostalgischen Gefühlen nachhängen…

Amazon

Sufjan Stevens – Songs for Christmas

Singer-Songwriter Sufjan Stevens hat sich bereits eine beachtliche Weihnachtsalben-Sammlung angelegt und seine “Songs for Christmas” wachsen jedes Jahr weiter, so dass noch Generationen um Generationen sich diese beim geschmackvollen Christmas-Dinner anhören können.

Amazon

Diverse – Holidays Rule Vol. 2

Auf dieser freudvollen und frohlockenden Compilation sind diverse Indie-Artists vertreten, aber auch interessante Kollaborationen zwischen Beatles-Legende Paul McCartney, Jimmy Fallon und The Roots.

Amazon

Weezer – A Weezer Christmas

Bekannte und dazu noch meist religiöse Weihnachtslieder im typischen Weezer-Sound lassen niemanden kalt: Wem nicht vom Tanzen warm wird, dem eben vom liebenswert verschrobenen Sound.

Amazon

Diverse – Indie for the holidays

Auch Amazon will auf dem Indie-Weihnachtsmarkt mitspielen und hat eine gut besetzte Indie-Compilation herausgebracht. Besonders die Best-Coast-Version eines Beach-Boys-Klassikers überzeugt.

Amazon

Glasvegas – A Snowflake fell (and it felt like a kiss)
Ganz ohne Weihnachten im Titel kommen die schottischen Alternative-Rocker auf ihrem Album aus: Dafür schnurrt der Akzent wie eine Katze in den Highlands und man ist eingehüllt in einen Schneesturm aus Reverbs – darauf einen weihnachtlichen Whisky!

Amazon

Empfohlene Themen