Alternative Christmas Songs: Weihnachtslieder mal anders (Free Download)

Neue Weihnachtslieder von Sufjan Stevens, Ellie Goulding, Run The Jewels u.v.m.

Es muss nicht immer nur "Stille Nacht" sein, auch heute werden tolle Weihnachtslieder geschrieben. Einige der schönsten haben wir für unsere MP3 Compilation "New Christmas Songs" zusammen gestellt.

Was gehört zu Weihnachten? Richtig: ein Aventskalender, ein Weihnachtsbaum und stimmungsvolle Weihnachtslieder. Wer die ewig gleichen Songs nicht mehr hören kann, dem haben wir eine Spotify-Playlist mit neuen Weihnachtsliedern zusammen gestellt. Wer Musik lieber besitzen möchte, bekommt hier außerdem einige Songs als Geschenk als kostenlosen MP3 Download. Einfach runterladen, auf USB-Stick oder CD kopieren und unter den Weihnachstbaum legen. 

Sufjan Stevens (Pressefoto)
Sufjan Stevens - Pressefoto

TONSPION MP3 COMPILATION "COOL CHRISTMAS"

1. Christmas Is Coming Soon
Von: Blitzen Trapper
Experimentierfreudig spielen Blitzen Trapper mit Folk und Rock. Auf ihrem selbstbetitelten Debüt haben sie gezeigt, dass sie das hervorragend können - aber sie haben auch eine andere, besinnliche Seite. Ihr Weihnachtslied "Christmas Is Coming Soon" könnte wohl ebenso gut aus der Feder von Lennon/McCartney stammen. 

FREE DOWNLOAD

2. Christmas Time is Here
Von: Mayer Hawthorne
Mayer Hawthorne mag's klassisch. Das gilt für seine Musik und für Weihnachten. Mit seiner Coverversion des Weihnachtsklassikers "Christmas Time is Here" bringt er beides zusammen. 

FREE DOWNLOAD

3. Are You Coming Over For Christmas
Von: Belle & Sebastian
Wenn eine Band Stil und Geschmack hat, dann diese. Und wenn sie dann noch ihren Twee-Pop im kuschlig-weichen Sinatra-Streisand-Gewand präsentiert, ist Weihnachten gerettet. 

FREE DOWNLOAD

4. Merry Christmas Emily
Von: Cracker
Nach dem Ende seiner Band Camper van Beethoven gründete David Lowery in den Neunzigern die Band Cracker. Auf ihrem Album "Forever" (2001) veröffentlichten sie diesen schmissigen Weihnachtssong zu Ehren einer verflossenen Liebe. 

FREE DOWNLOAD

5. We Wish You A Merry Christmas
Von: Sufjan Stevens
Ein kleines Label aus New Jersey schickt sich an, alternative Weihnachtslieder auf einer Compilation zu veröffentlichen. Unter anderem dabei: Sufjan Stevens mit einer improvisierten, vielstimmigen Version dieses Klassikers. Wir schließen uns dem an und wünschen ein schönes Fest! 

FREE DOWNLOAD

6. O Holy Night
Von: Josh T. Pearson
Knapp zehn Jahre hat man kaum etwas von dem bärtigen Barden und ehemaligen Lift To Experience Frontmann vernommen. Anfang des Jahres ist Josh T. Pearson mit "Last Of The Country Gentlemen" zurück auf die Bühne gekehrt. Jetzt erscheint in England dazu als Bonus eine 5 Song EP mit traditionellen Weihnachtsliedern. 

FREE DOWNLOAD

7.  A Christmas F*cking Miracle
Von: Run The Jewels

Nicht nur zu Weihnachten beschenkt das derzeit spannendste Rap-Duo Run The Jewels seine Fans reichlich: sämtliche Alben werden auf der Homepage kostenlos zum Download angeboten. Dieser Weihnachtsrap findet sich auf dem Album RTJ 2.

FREE DOWNLOAD

9. O Holy Night
Von: Ellie Goulding

Alle Jahre wieder nimmt ein Star einen Weihnachtssong auf. Dieses Jahr schenkt uns Ellie Goulding eine verträumte Version von "O Holy Night" als Free Download. 

FREE DOWNLOAD

10. Silent Night

Von: Can

Ein Weihnachtsliedklassiker im Krautrockgewand? Mit dieser Version der deutschen Electronik-Pioniere kann man vielleicht sogar die Eltern beim Blaukraut-Essen begeistern.

FREE DOWNLOAD

11. I Wish It Was Christmas Today

Von: Julian Casablancas

Wenn sich der Strokes-Sänger Weihnachten herbeiwünscht, dann geht es eher weniger besinnlich zu: So ist "I Wish It Was Christmas Today" eher in die Ramones-Rock-Ecke zu stecken, ein erfrischend anderes Xmas-Lied eben, wobei die typischen Glöckchen zu Beginn des Songs auch nicht fehlen dürfen... 

FREE DOWNLOAD

12. Ain’t No Chimneys In The Projects

Von: Sharon Jones & The Dap-Kings

Mit viel Seele und noch mehr Soul sorgt dieser Weihnachtssong für eine wohlige Atmosphäre ohne typischen Xmas-Kitsch. Sharon Stone ist leider im Jahr 2016 verstorben, ihre Stimme bleibt unsterblich.

FREE DOWNLOAD

13. Thank God It’s Not Christmas

Von: Parenthical Girls

Für alle Grinches da draußen, ein Anti-Weihnatchtslied, das einen mit fluffigem Synthpop aber dennoch unterschwellig in entspannte Festtagsstimmung bringt. Der charmante Gesang hat etwas leicht Beschwipstes, eigentlich auch ein Gefühl das man an diesen Feiertagen immer wieder hat...

FREE DOWNLOAD

14. We Three Kings

Von: Blondie

New-Wave-Ikone besingt die heiligen drei Könige und bringt uns in Form dieses beschwingten Xmas-Liedes ihre Gabe entgegen: Der catchy Rhythmus im Song bringt wohl selbst den Weihnachtsmann zum Tanzen.

FREE DOWNLOAD

15. Christmas (Baby Please Come Home)

Von: Slow Club

Das englische Twee- und Antifolk-Duo hat mit  "Christmas (Baby Please Come Home)" einen schönen traditionellen Weihnachtssong aufgenommen, der aber dennoch nichts Verstaubtes an sich hat: Viel Herzschmerz inklusive!

FREE DOWNLOAD

Wer Geschenke in Form von kostenlosen Weihnachtssongs im Netz findet, kann uns einfach gerne Bescheid geben

Mehr Auswahl bieten die Streamingdienste, wir haben die besten alternativen Weihnachtslieder in einer Playlist zusammen gestellt. Frohes Fest!

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik runterladen: Songs downloaden und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Empfohlene Themen

Playlist: Die Tonspion Tracks der Woche auf Spotify
TONSPION TIPP

Playlist: Die Tonspion Tracks der Woche auf Spotify

Die besten Neuerscheinungen in einer wöchentlich aktualisierten Playlist
Jede Woche erscheinen unzählige neue Songs auf Spotify. In unseren "Tracks der Woche" sammeln wir die besten in einer kompakten Playlist - garantiert geschmackvoll und handverlesen und gesponsert von niemandem!
Die Spotify Charts der Woche

Die Spotify Charts der Woche

Die meistgestreamten Songs am 14.02.2019
Hilfe, die Charts sind kaputt! Seit die offiziellen deutschen Charts nicht mehr auf Grundlage von verkauften Exemplaren, sondern von Umsatz erhoben wird, findet man in den deutschen Charts nur noch ein Zerrbild der deutschen Musikgeschmacks. Ein klareres Bild, was gehört wird, liefern derzeit die Spotify Charts. Hier sind die Top 20 Streams der Woche.
Spotify Playlists Wiederherstellen (Credit: Steffen Wals)

Gelöschte Spotify-Playlists wiederherstellen - so geht's

So bekommt ihr eure Playlist-Schätze schnell wieder zurück
Ihr habt aus Versehen eure beste Playlist gelöscht - was zunächst nach Horrorszenario klingt, muss zum Glück kein Grund zur Panik sein. Denn mit einem versteckten Spotify-Tool könnt ihr eure Playlists ganz einfach wiederherstellen. Hier erfahrt ihr, wie es geht. 
Spotify Playlists

Neue Spotify-Funktion: Unerwünschte Bands blockieren

So funktioniert das "Stummschalten" von Musik
Testweise hat der Streamingdienst Spotify nun eingeführt, bestimmte Künstler und Bands zu blockieren, die man nicht hören will. Mit der Funktion sollen die Nutzer von verhasster Musik in diversen Playlisten verschont bleiben. So funktioniert das Ganze:

Aktuelles Album

Songs For Christmas
TONSPION TIPP

Sufjan Stevens - Songs For Christmas

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Seit 2001 erlaubt sich Sufjan Stevens regelmäßig den Spaß, mit Freunden, erheiternden Warmgetränken und einem Reader’s Digest Christmas Songbook bewaffnet daheim zu musizieren. Was als privat-familiärer Umtrunk begann und musikalischer Weihnachtsgrußversand an die Liebsten genutzt wurde, fand irgendwann auch seinen Weg in die vorweihnachtliche Öffentlichkeit.