Zum Inhalt springen

Alternative Christmas Songs: Neue Weihnachtslieder (Playlist)

Es muss nicht immer nur „Stille Nacht“ sein, auch heute werden tolle Weihnachtslieder geschrieben. Einige der schönsten haben wir für unsere MP3 Compilation „New Christmas Songs“ zusammen gestellt.

Was gehört zu Weihnachten? Richtig: ein Adventskalender, ein Weihnachtsbaum und stimmungsvolle Weihnachtslieder. Wer aber die ewig gleichen Songs wie „Last Christmas“ von Wham! oder „All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey nicht mehr hören kann, kann auch eine Vielzahl anderer Weihnachtslieder entdecken. Wir haben eine Spotify-Playlist mit alternativen und neuen Weihnachtsliedern zusammen gestellt.

Download: Alternative Christmas Songs (Spotify Playlist)

Mit dabei sind unter anderem die Folkrocker Blitzen Trapper und Cracker, die Songwriter Fleet Foxes, Lightspeed Champion, sowie die musikalischen Schwergewichte Queen und Bob Dylan. Manche Künstler wie Sufjan Stevens haben daraus sogar ein ganzes Album gemacht. Auch wenn es viel kommerziellen Kitsch gibt, der jedes Jahr neu auf den Markt geworfen wird, gibt es auch viel hörenswertes.

Fast jede Band hat sich schon einmal an Weihnachtsliedern versucht, mal mehr mal weniger erfolgreich. Und es gibt nicht nur Neuinterpretationen der Klassiker als Coverversion, sondern auch viele originelle neue Songs, die die Zeit um Weihnachten thematisieren.

Egal wie man es dreht und wendet, an Weihnachten werden wir alle wieder zu Kindern, die sich an dieses besondere Gefühl erinnern, das es nur um die Weihnachtsszeit gibt und die richtige Musik kann viel dazu beitragen.

 

Sufjan Stevens – Pressefoto

Wir haben die besten alternativen Weihnachtslieder in einer Playlist zusammen gestellt. Einfach streamen oder auf Spotify runterladen. Frohes Fest!


Tonspion Redaktion

Tonspion berichtet seit 1999 über Musik und Digitales und war damit der erste Musikblog weltweit.