Zum Inhalt springen

Alternative Christmas Songs: Weihnachtslieder mal anders (Free Download)

Es muss nicht immer nur „Stille Nacht“ sein, auch heute werden tolle Weihnachtslieder geschrieben. Einige der schönsten haben wir für unsere MP3 Compilation „New Christmas Songs“ zusammen gestellt.

Was gehört zu Weihnachten? Richtig: ein Aventskalender, ein Weihnachtsbaum und stimmungsvolle Weihnachtslieder. Wer die ewig gleichen Songs nicht mehr hören kann, dem haben wir eine Spotify-Playlist mit neuen Weihnachtsliedern zusammen gestellt.

Wer Musik lieber besitzen möchte, bekommt hier außerdem einige Songs als Geschenk als kostenlosen MP3 Download. Einfach runterladen, auf USB-Stick oder CD kopieren und unter den Weihnachstbaum legen. 

Sufjan Stevens – Pressefoto

Wir haben die besten alternativen Weihnachtslieder in einer Playlist zusammen gestellt. Einfach streamen oder auf Spotify runterladen. Frohes Fest!

Download: Alternative Christmas Songs (Spotify Playlist)


Kostenloser MP3 Download: New Christmas Songs

Unsere kostenlose MP3 Compilation zum runterladen und verschenken für alle, die kein Spotify haben.

1. Christmas Is Coming Soon
Von: Blitzen Trapper
Experimentierfreudig spielen Blitzen Trapper mit Folk und Rock. Auf ihrem selbstbetitelten Debüt haben sie gezeigt, dass sie das hervorragend können – aber sie haben auch eine andere, besinnliche Seite. Ihr Weihnachtslied „Christmas Is Coming Soon“ könnte wohl ebenso gut aus der Feder von Lennon/McCartney stammen. 


2. Silent Night
Von: Can
Ein Weihnachtsliedklassiker im Krautrockgewand? Mit dieser Version der deutschen Elektronik-Pioniere kann man vielleicht sogar die Eltern beim Blaukraut-Essen begeistern.


3. I Wish It Was Christmas Today
Von: Julian Casablancas

Wenn sich der Strokes-Sänger Weihnachten herbeiwünscht, dann geht es eher weniger besinnlich zu: So ist „I Wish It Was Christmas Today“ eher in die Ramones-Rock-Ecke zu stecken, ein erfrischend anderes Xmas-Lied eben, wobei die typischen Glöckchen zu Beginn des Songs auch nicht fehlen dürfen… 


4. Ain’t No Chimneys In The Projects
Von: Sharon Jones & The Dap-Kings

Mit viel Seele und noch mehr Soul sorgt dieser Weihnachtssong für eine wohlige Atmosphäre ohne typischen Xmas-Kitsch. Sharon Stone ist leider im Jahr 2016 verstorben, ihre Stimme bleibt unsterblich.


5. Thank God It’s Not Christmas
Von: Parenthical Girls

Für alle Grinches da draußen, ein Anti-Weihnatchtslied, das einen mit fluffigem Synthpop aber dennoch unterschwellig in entspannte Festtagsstimmung bringt. Der charmante Gesang hat etwas leicht Beschwipstes, eigentlich auch ein Gefühl das man an diesen Feiertagen immer wieder hat…


6. We Three Kings
Von: Blondie

New-Wave-Ikone besingt die heiligen drei Könige und bringt uns in Form dieses beschwingten Xmas-Liedes ihre Gabe entgegen: Der catchy Rhythmus im Song bringt wohl selbst den Weihnachtsmann zum Tanzen.


7. Christmas (Baby Please Come Home)
Von: Slow Club

Das englische Twee- und Antifolk-Duo hat mit  „Christmas (Baby Please Come Home)“ einen schönen traditionellen Weihnachtssong aufgenommen, der aber dennoch nichts Verstaubtes an sich hat: Viel Herzschmerz inklusive!


8. Lindstrøm
Little Drummer Boy (Edit)

Pa rum pum pum pum! Dieser amerikanische Weihnachtsklassiker wurde schon von David Bowie und vielen anderen gecovert, aber eine derart coole Elektroversion gab es wohl noch nie.


Wer Geschenke in Form von kostenlosen Weihnachtssongs im Netz findet, kann uns einfach gerne Bescheid geben

nv-author-image

Tonspion Redaktion

Tonspion berichtet seit 1999 über Musik und Digitales und war damit der erste Musikblog weltweit.