Zum Inhalt springen

Sufjan Stevens – „Javelin“ (Album 2023)

ALBUM DER WOCHE – Sufjan Stevens veröffentlicht sein neues Album „Javelin“, es hat es seinem verstorbenen Partner gewidmet und leidet selbst an einer schweren Autoimmun-Krankheit. Trotzdem ist ihm sein bestes und herzergreifendstes Album seit „Carrie and Lowell“ gelungen.

Auf seinem Tumblr-Blog hat Sufjan Stevens folgendes Statement veröffentlicht:

„Dieses Album ist meinem Lebenslicht gewidmet, meinem geliebten Partner und besten Freund Evans Richardson, der im April verstorben ist. Er war ein absolut wundervoller Mensch, voller Leben, Liebe, Lachen, Neugier, Integrität und Freude. Er war einer dieser seltenen und wunderbaren Menschen, die man nur einmal im Leben findet – kostbar, makellos und in jeder Hinsicht außergewöhnlich.

Ich weiß, dass Beziehungen manchmal sehr schwierig sein können, aber es lohnt sich immer, die harte Arbeit zu investieren und sich um diejenigen zu kümmern, die man liebt, insbesondere um die wunderbaren Menschen, die selten sind. Wenn du diese Art von Liebe findest, halte sie fest, halte sie fest, genieße sie, kümmere dich darum und gib ihr alles, was du hast, besonders in schwierigen Zeiten. Sei freundlich, sei stark, sei geduldig, sei vergebend, sei energisch, sei weise und sei du selbst. Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter, mit Fülle und Anmut, mit Ehrfurcht und Liebe, mit Dankbarkeit und Freude. Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat. Lasst uns uns freuen und uns in ihm erfreuen.

Vielen Dank. Ich liebe euch. XOS

Sufjan Stevens

Erst kürzlich hatte Sufjan Stevens öffentlich gemacht, dass er seit einiger Zeit an einer schweren Autoimmun-Krankheit leidet, die ihn in den Rollstuhl zwang und dass er gerade erst wieder gehen lerne. Es fällt schwer, nach solchen Nachrichten noch etwas zum Album zu schreiben, deshalb lassen wir in diesem Fall einfach nur die Musik sprechen, die alles sagt, was gesagt werden muss.

Sufjan Stevens hat im Verlauf seiner Karriere stets die Grenzen zwischen dem Bedeutenden und dem Nebensächlichen verwischt, zwischen den Details, die unser Dasein prägen, und den großen Ereignissen, die unser Leben umrahmen. Er hat historische Fußnoten von Staaten in ein kaleidoskopisches Popgewand gehüllt und unauslotbare Trauer mit Intimität und Anmut dargestellt.

Sein neues Album „Javelin“ – das erste Soloalbum von Sufjan seit „The Ascension“ von 2020 und das erste im vollen Singer-Songwriter-Modus seit „Carrie & Lowell“ von 2015 – verbindet all diese Ansätze miteinander. Sufjan nutzt die Stille eines einsamen Bekenntnisses, um universelle Fragen in Liedern zu stellen.

Sufjan Stevens (Foto: Dawn Miller)

Chorale, orchestrale und elektrische Wunder: All das zeigt sich in „Javelin“. Manchmal hat „Javelin“ den Charakter eines Albums, das von einem großen Team produziert wurde – doch fast jeder Klang ist von ihm höchstpersönlich eingespielt. Es gibt nur einige wenige Beiträge aus einem engen Freundeskreis: die Harmonien von fünf Background-Sängerinnen. Bryce Dessner spielt akustische und elektrische Gitarre bei „Shit Talk“. Und natürlich schrieb Neil Young den zarten und mystischen Schlusstitel „There’s a World“.

Sufjan Stevens – Javelin

1. „Goodbye Evergreen“
2. „A Running Start“
3. „Will Anybody Ever Love Me?“
4. „Everything That Rises“
5. „Genuflecting Ghost“
6. „My Red Little Fox“
7. „So You Are Tired“
8. „Javelin (To Have And To Hold)“
9. „Shit Talk“
10. „There’s A World“

VÖ: 6.10.2023

Zum Vinyl-Album gibt es zusätzlich ein 48-seitiges Buch mit Kunstwerken und Essays. Mit einer Reihe akribischer Collagen schafft Sufjan Ordnung aus scheinbarem Chaos und umgekehrt. Und in der Mitte all dessen befinden sich 10 kurze Essays von Sufjan, ein weiteres Fenster in den Entstehungsprozess von „Javelin“.

Auf „Javelin“ kehrt Sufjan zurück, wie wir ihn kennen und lieben, und bietet verwundbare Reflexionen über Liebe und Beziehungen. Seine Musik durchdringt uns auf ganz persönliche Weise und lädt uns ein, unsere eigenen Gedanken und Emotionen in seinen Klangwelten zu erkunden.

Biografie Sufjan Stevens

Sufjan Stevens (*1. Juli 1975) ist ein amerikanischer Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist. Er hat neun Solo-Studioalben und mehrere Kollaborationsalben mit anderen Künstlern veröffentlicht und wurde sowohl für den Grammy als auch für den Academy Award nominiert.

Sein Debütalbum „A Sun Came“ wurde 2000 auf dem von ihm mitgegründeten Asthmatic Kitty Label veröffentlicht. Bekannt wurde er durch sein Album „Illinois“ aus dem Jahr 2005, das Platz eins der Billboard Top Heatseekers Charts erreichte, sowie durch die Single „Chicago“. Später steuerte Stevens Musik zum Soundtrack des Films „Call Me by Your Name“ von 2017 bei. Sein Song „Mystery of Love“ aus dem Soundtrack brachte ihm eine Oscar-Nominierung für das beste Original-Lied sowie eine Grammy-Nominierung für das beste Lied geschrieben für visuelle Medien ein.

Stevens hat Alben in verschiedenen Stilen veröffentlicht, von der Elektronik von „The Age of Adz“ über den Lo-Fi-Folk von „Seven Swans“ bis hin zur symphonischen Instrumentierung von „Illinois“ und den weihnachtlichen „Songs for Christmas“. Er verwendet verschiedene Instrumente und spielt oft viele von ihnen selbst in derselben Aufnahme. Stevens‘ Musik ist auch bekannt für die Erkundung verschiedener Themen, insbesondere Religion und Spiritualität.

Sein zehntes Studioalbum „A Beginner’s Mind“ von 2021 wurde gemeinsam mit Angelo De Augustine erstellt.

Frühes Leben

Sufjan Stevens wurde in Detroit, Michigan, geboren und wuchs dort bis zum neunten Lebensjahr auf. Danach zog seine Familie nach Alanson, Michigan. Er wurde von seinem Vater Rasjid und seiner Stiefmutter Pat aufgezogen und besuchte gelegentlich seine Mutter Carrie in Oregon. Stevens ist litauisch-griechischer Abstammung.

Er besuchte die Detroit Waldorf School, die Alanson Public Schools und die Interlochen Arts Academy und schloss seine Schulausbildung an der Harbor Light Christian School ab. Anschließend besuchte er das Hope College in Holland, Michigan, wo er Phi Beta Kappa abschloss, und erwarb dann einen Master of Fine Arts (MFA) an der New School in New York City. Dort lernte er Oboe und Englischhorn, die er auf seinen Alben spielt. Stevens lernte erst während seiner Zeit am Hope College Gitarre zu spielen.

Der Name „Sufjan“ bedeutet „kommt mit einem Schwert“ und wurde ihm von dem Gründer der interreligiösen spirituellen Gemeinschaft Subud gegeben, der seinen Eltern angehörte.

Karriere

Stevens begann seine musikalische Karriere als Mitglied der Folk-Rock-Band Marzuki aus Holland, Michigan, sowie der Garage-Band Con Los Dudes. Er spielte auch (und spielt weiterhin) verschiedene Instrumente für die Danielson Famile. Während seines letzten Semesters am Hope College schrieb und nahm Stevens sein Debüt-Soloalbum „A Sun Came“ auf. Später zog er nach New York City, wo er sich für ein Schreibprogramm an der New School for Social Research einschrieb. Während seiner Zeit an der New School entwickelte Stevens eine Vorliebe für die Kurzgeschichtenform, die ihn letztendlich zur Songwriting zurückbrachte.

Während seiner Zeit in New York komponierte und nahm Stevens die Musik für sein zweites Album „Enjoy Your Rabbit“ auf, ein Liedzyklus, der auf den Tieren des chinesischen Tierkreises basierte und sich mit Elektronik beschäftigte.

Danach veröffentlichte er das Album „Michigan“, eine Sammlung von Folk-Songs und Instrumentals. Auf „Illinois“ erkundete er Themen wie die Städte Chicago, Decatur und Jacksonville, die World’s Columbian Exposition von 1893, den Tod eines Freundes am Casimir Pulaski Day und den Serienmörder John Wayne Gacy.

Während Stevens‘ zukünftige Projekte manchmal spekuliert wurden, gestand er später, dass das Fifty States Project eine „werbliche Gimmick“ sei und dass er nicht vorhabe, es ernsthaft abzuschließen.

Solo Alben (2009-2011)

Nach einer Pause kehrte Sufjan Stevens im Jahr 2009 mit neuen musikalischen Projekten zurück. Während seiner Herbsttour im selben Jahr präsentierte er vier neue Songs, darunter „All Delighted People“, „Impossible Soul“, „Too Much“ und „Age of Adz“. Diese Tour markierte den Beginn einer neuen kreativen Phase für den Künstler.

In Zusammenarbeit mit seinem Stiefvater Lowell Brams veröffentlichte Stevens im Dezember 2009 das Album „Music for Insomnia“. Zudem wurde im Oktober 2009 das Album „Run Rabbit Run“ veröffentlicht, auf dem Versionen von Stevens‘ Album „Enjoy Your Rabbit“ von 2001 für Streicher neu arrangiert wurden.

Das Jahr 2010 war geprägt von weiteren kollaborativen Projekten und neuen Veröffentlichungen. Stevens steuerte Gesang zum Album „High Violet“ der Band The National bei und sang Backing Vocals für die Band in der Late Show mit David Letterman. Im August 2010 überraschte er die Öffentlichkeit mit der Veröffentlichung der EP „All Delighted People“, die sich überraschend auf Platz 27 der Billboard 200-Albenliste platzierte.

Am 26. August 2010 kündigte Asthmatic Kitty Records die Veröffentlichung von Stevens‘ neuem Album „The Age of Adz“ an. Die beiden Alben, „All Delighted People“ und „The Age of Adz“, zeichnen sich durch vielfältige Arrangements von orchestralen bis hin zu elektronischen Elementen aus. Die Songlängen wurden verlängert, mit Titeln wie „Djohariah“ von „All Delighted People“ mit einer Länge von 17 Minuten und „Impossible Soul“ von „The Age of Adz“ mit 25 Minuten.

Während dieser Zeit hatte Stevens mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, die seine Musikarbeit für mehrere Monate beeinträchtigten. Diese Phase der Herausforderungen spiegelte sich in seinen Alben wider, die von Sinneseindrücken und melodramatischer Intensität geprägt waren.

Die Jahre 2010 bis 2011 waren auch von umfangreichen Tourneen geprägt, bei denen Stevens seine neuen Werke vorstellte. Dabei tourte er durch Nordamerika, Australien, Neuseeland, Europa und das Vereinigte Königreich.

Weitere kollaborative Projekte (2012-2014)

In den folgenden Jahren setzte Sufjan Stevens seine kreative Arbeit fort und war an verschiedenen kollaborativen Projekten beteiligt. Er arbeitete mit Künstlern wie Son Lux und Serengeti zusammen und veröffentlichte unter dem Namen S / S / S das EP „Beak & Claw“. Stevens trat auch mit dem New York City Ballet auf und schuf Musik für Ballettstücke wie „Year of the Rabbit“ und „Everywhere We Go“.

Im Jahr 2012 veröffentlichte er eine weitere Reihe von Weihnachtsalben, „Silver & Gold: Songs for Christmas, Vols. 6–10“, und begann eine umfangreiche Tournee, die als „The Sirfjam Stephanapolous Christmas Sing-a-Long Seasonal Affective Disorder Spectacular Music Pageant Variety Show Disaster“ bekannt war.

Stevens setzte seine kreative Vielseitigkeit fort und experimentierte mit verschiedenen Stilen und Kollaborationen, die seine musikalische Entwicklung vorantrieben.

„Carrie & Lowell“ und die Jahre 2015-2017

Im Jahr 2015 veröffentlichte Sufjan Stevens sein hochgelobtes Album „Carrie & Lowell“, benannt nach seiner Mutter und seinem Stiefvater. Das Album thematisierte die komplexen Beziehungen zu seiner 2012 verstorbenen Mutter und war von persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen geprägt. Es erhielt große Anerkennung von Kritikern und wurde als eines der besten Alben des Jahrzehnts gefeiert.

Stevens setzte seine Konzerttätigkeit fort und trat auf verschiedenen Bühnen weltweit auf. Er experimentierte weiterhin mit verschiedenen musikalischen Ideen und setzte seine kollaborativen Projekte fort.

„Call Me by Your Name“ und „The Ascension“ (2017-2020)

Sufjan Stevens trug Originalsongs zum Soundtrack des Films „Call Me by Your Name“ bei und erhielt für seinen Song „Mystery of Love“ Oscar- und Grammy-Nominierungen. Seine Musik wurde für ihre emotionale Tiefe und Schönheit gelobt und trug zur Atmosphäre des Films bei.

In den folgenden Jahren setzte Stevens seine musikalische Arbeit fort, veröffentlichte weitere Alben und arbeitete an verschiedenen Projekten. Sein Album „The Ascension“ von 2020 markierte einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Aktuelle Werke (2021-heute)

Sein Album „Convocations“ aus dem Jahr 2021 präsentierte meditative Musik in fünf Volumen. Im Jahr 2023 veröffentlichte er das Album „Reflections“, das von Klavierstücken inspiriert war, die er für das Houston Ballet komponiert hatte. Im September gab Sufjan Stevens bekannt, an einer schweren Autoimmun-Krankheit zu leiden und dass er sich aktuell in einer Reha-Einrichtung befinde, um wieder Gehen zu lernen. Im Oktober widmete er sein neues Album „Javelin“ seinem im Frühjahr verstorbenen Partner und besten Freund Evans Richardson.