studio

Tipps vom Profi: Das perfekte Homerecording-Studio

Tipps vom Profi: Das perfekte Homerecording-Studio

Das richtige Setup für Aufnahmen im Proberaum oder Zuhause

Guy Sternberg betreibt seit über 15 Jahren ein professionelles Tonstudio in Berlin und hat schon viele Künstler bis hin zum großen Orchester aufgenommen. Bei Tonspion gibt er Tipps für bessere Aufnahmen - auch für kleine Budgets. 

Tipps vom Profi: Rap Vocals zu Hause aufnehmen

Tipps vom Profi: Rap Vocals zu Hause aufnehmen

Das richtige Setup für Einsteiger

Wer heute eine Karriere als Rapper oder Sänger anstrebt, muss nicht lange warten, bis er in einem Studio aufnehmen kann. Auch mit Homerecording kann man mit der heutigen Technik ein Nummer 1-Album aufnehmen. Toningenieur Lukas Marx vom G7 Studio in Berlin erklärt, worauf du dabei achten solltest.

MP3 Freeware: MP3 kürzen, taggen und normalisieren

Kleine Helfer zum Umgang mit MP3 Dateien

Viel braucht es eigentlich nicht, um MP3 Files zu hören. Doch neben den diversen Playern gibt es noch weitere nützliche und kostenlose Freeware Helfer, die den Umgang mit umfangreicheren MP3-Sammlungen erleichtern.

Der Start in die Selbstständigkeit für Musiker und DJs

Der Start in die Selbstständigkeit für Musiker und DJs

Wie man mit einem Businessplan eine Karriere startet

Das Musikgeschäft gilt als eines der härtesten der Welt. Oft wird die Blauäugigkeit von Künstlern ausgenutzt, das Geld mit der Musik machen häufig andere. Deshalb sollte sich jeder, der eine Karriere im Musikbusiness startet, Gedanken darüber machen, wie diese Arbeit refinanziert werden kann.

Muse (Foto: Danny Clinch)

Muse kündigen neues Album an

Ein Instagram Video lässt die Herzen der Fans höher schlagen.

Knapp zwei Jahre nach dem Release ihres Erfolgsalbums „Drones“ sind Muse zurück im Studio und geben einen ersten kleinen Hinweis auf die Veröffentlichung neuer Musik. 

LowSwing Records veröffentlicht "Analog only"-Platten

LowSwing Records veröffentlicht "Analog only"-Platten

Produzent Guy Sternberg im Interview

Guy Sternberg betreibt seit 15 Jahren in Berlin-Mitte ein Studio, in dem bereits Künstler wie Kings of Convenience, Keane, Big Sean, Giant Sand oder Feist aufgenommen haben. Auf seinem Label LowSwing Records veröffentlicht Sternberg nun Platten, die ausschließlich analog aufgenommen wurden. Also wie vor 40 Jahren. Wir haben ihn dazu befragt.

Radiohead-Album schreitet voran

Produzent meldet sich über Twitter

Seitdem die Nachricht über ein neues Radiohead-Album die Runde gemacht hat, warten die Fans gespannt auf Neuigkeiten. Jetzt gibt es zumindest einen Hinweis, dass das Album schon gemixt wird.