Podcast

Podcast Studio (Credit: Lizenzfrei / Jonathan Velasquez)
TONSPION TIPP

Die 10 besten deutschen Musik Podcasts

Die Podcast-Welt kann mehr als nur "Fest & Flauschig"
Der Podcast erlebt in den letzten Jahren eine Renaissance. Um euch beim Durchforsten der Themenvielfalt auf iTunes & Co. zur Seite zu stehen, haben wir eine Übersicht mit den unterhaltsamsten deutschen Podcasts rund um die Themen Musik & Unterhaltung zusammengestellt. 
Tonstudio (Bild: Lizenzfrei)

Podcast: Die Pop-Fabrik - So werden Hits gemacht

Ein Blick hinter die Kulissen von Deutschlands Hit-Schmieden
Mit seiner Kritik an der „deutschen Industriemusik“ hat Jan Böhmermann in den vergangenen Wochen für viel Diskussionsstoff gesorgt. Passend dazu präsentiert der Deutschlandfunk ein Feature, in welchem hinter die Kulissen der deutschen und internationalen Popindustrie geblickt werden soll.
Die besten Podcasts und Radiosendungen von Musikern

Die besten Podcasts und Radiosendungen von Musikern

Musiker als Moderatoren - Kraftklub, Fettes Brot, Olli Schulz und Co.
Immer mehr Musiker und Bands übernehmen regelmäßig das Mikro in den Radiostudios. Wir haben die besten Radiosendungen und Podcasts mit moderierenden Künstlern in der Übersicht.
Unplugged und abgespeckt

Unplugged und abgespeckt

Bloc Party-Podcast: dreimal unplugged und einmal im Interview
Das von AOL gehostete Format „The Interface“ stellt in regelmäßigen Abständen einige Podcast via Spinner online, die sich meist aus akustischen Songs und einem kurzen Interview zusammensetzen. Diesmal waren Bloc Party zu Gast.
Eine besondere Schnittstelle

Eine besondere Schnittstelle

Hörenswert: Die Internet-Radio-Show „The Interface“
Überall trifft man auf ihn: den Podcast. Zu Teilen inhaltlich eher entbehrlich, trifft man aber auch hier und da auf interessante Ableger seiner Art. Ein Beispiel hierfür: „The Interface“.
Literatur geht neue Wege

Literatur geht neue Wege

Erster Podcast-Roman kostenlos im Netz
Auch die Literatur öffnet sich zunehmend den neuen digitalen Möglichkeiten. Der Hamburger Autor Tim Cortinovis hat nun seinen Roman "herzfassen" als Podcast im Internet veröffentlicht.
Die Webcam-Chanteuse

Die Webcam-Chanteuse

Der Tonspion Wochenrückblick
Wie eine britische Sängerin über eine ins Internet übertragene Konzertserie zum Plattenvertrag kam, wie ein Jugendlicher fast ins Gefängnis kam, weil er The Clash hörte, wie The Knife das zweite Konzert ihrer Karriere über die Bühne brachten und warum David Bowie die Secret Machines mag.

Flackernde Bilder auf dem iPod

Der Tonspion Music Business Wochenrückblick
Apples Musikplayer iPod spielt jetzt auch Videos, Yahoo setzt auf Podcasting, Microsoft und RealNetworks legen Rechtsstreit bei, die EU-Kommission empfiehlt die EU-weite Vergabe von Online-Musikrechten und ein ganz spezieller MP3-Player.
Apple macht Podcasting zum Massenphänomen

Apple macht Podcasting zum Massenphänomen

Eine Million Podcast-Abos dank iTunes 4.9
Die Tagesschau tut es erst seit wenigen Tagen, das schweizer Netlabel starfrosch und die Zeitschrift De:BUG hingegen sind Podcaster der ersten Stunde. Aber alle, ob erst seit kurzem oder schon von Anfang an dabei, profitieren von Apples neuestem Marketing-Coup.
Podcasting: Das Download-Radio – Teil 4

Podcasting: Das Download-Radio – Teil 4

Wohin wird die Reise gehen?
Ex-MTV-Moderator Adam Curry macht`s. Paris Hilton ebenfalls. Und der Indie-Rock-Nerd von nebenan sowieso. Podcasting ist innerhalb weniger Monate zum meistdiskutierten Netzradio-Trend geworden. Doch was verbirgt sich eigentlich genau dahinter? Vierter und letzter Teil unserer Podcasting-Serie: Ausblicke auf die Zukunft des Download-Radios.