Zum Inhalt springen

Neues Album von Smile and Burn: „Besser sein als jetzt“

  • Rubrik: News

Kurz vor ihrem 15. Bandgeburtstag bringen Smile and Burn ihr sechstes Album raus.

Neues Album von Smile and Burn: „Besser sein als jetzt“

Smile and Burn. Foto-Credit: Mjuboys.

Eine Möglichkeit als Punkband die eigene Wut auf Corona-Leugner*innen und all das, was sonst noch schief läuft, zu kanalisieren: ab in den Proberaum, Aufnahmetaste drücken und den Frust rauslassen. Eine Produktion also, wie man sie so heutzutage eher selten zu hören bekommt. 

Smile and Burn wollen direkt und ehrlich sein und fahren bei dieser Gelegenheit auch die politische und gesellschaftskritische Schiene. Sie lassen sich über unser „Scheißsystem“ aus und beanstanden den Wandel, den so manche*r Rebell*in hingelegt hat: „Früher war Klassenkampf, morgen Beförderung“. Und sie fragen sich, wo die Erzählungen für eine bessere Gesellschaft auf einmal hin verschwunden sind: „Um wirklich anders zu leben, fällt uns gar nichts mehr ein“. 

Auch Smile and Burn mussten mit den Lockdowns erstmal ein paar Gänge zurückschalten: „Und plötzlich kam nach drei Konzerten die gesamtgesellschaftliche Stopptaste. Wohin also mit der Energie? Natürlich den Schwung nutzen und weiter produzieren, so unbehelligt vom Rest der Welt ist man als Band schließlich nie wieder und so wenig Ablenkung hat man als Berliner auch noch nicht erlebt. Leere Postfächer und leere Bars: Vielleicht auch mal hilfreich, um Musik zu schreiben“, so die Band.

In der „stillen“ Zeit war das Thema Ehrlichkeit ein großes für die Band. So haben sie einen Podcast gestartet, in dem viel übers Musikmachen gesprochen wurde und die Öffentlichkeit in alte Demos reinhören durfte.

„Konfettikanone im Jammertal“: Der Podcast von Smile and Burn.

„Besser sein als jetzt“ erscheint auf Solitary Man Records und OMN. Das Album ist digital und auf Vinyl erhältlich. Live sind sie den ganzen Sommer zu hören.

SMILE AND BURN LIVE

12.06.2022 DE – Köln – Club Volta

13.06.2022 DE – Wiesbaden – Schlachthof

14.06.2022 DE – Nürnberg – Club Stereo

16.06.2022 DE – München – Strom

18.06.2022 DE – Leipzig – Beard Ättäck Fest

29.06.2022 DE – Hannover – Lux

30.06.2022 DE – Osnabrück – Bastard Club

01.07.2022 DE – Hamburg – Molotow

05.07.2022 DE – Stuttgart – im Wizemann Club

06.07.2022 CH – Luzern – Sedel

08.07.2022 DE – Berlin – Lido

29.-30.07.2022 DE – Altheim – Altheimer Open Air

18.08.2022 DE – Düsseldorf – GoldMucke

Christian Wollart