Zum Inhalt springen

Lost in Nahost – Der Podcast zum Krieg in Israel und Gaza

Im Podcast „Lost in Nahost“ informieren die Korrespondenten der ARD sachlich und ruhig über die Hintergründe des Krieges und erzählen von ihren Eindrücken von vor Ort.

In einer Zeit, in der Informationen aus verschiedenen Quellen und Plattformen strömen, kann es oft schwierig sein, den Überblick zu behalten und zwischen Fakten, Fake-News und Propaganda zu unterscheiden. Zum Glück hat unser öffentlich-rechtlicher Rundfunk zahlreiche Korrespondenten in der Region, die aus eigener Anschauung und unabhängig berichten können.

„Lost in Nahost“ ist ein Podcast, der von den Korrespondent:innen der ARD aus dem Studio Tel Aviv produziert wird und über die Entwicklungen in Palästina und Israel berichtet. Die Podcast-Episoden bieten Einblicke in die Hintergründe, Expertenanalysen und Antworten auf die drängenden Fragen, die sich in diesem komplexen Konflikt stellen.

Wer sich in Social Media von emotionalen Stories aufwühlen lässt, sollte sein Wissen zumindest auch mit fundierten Fakten untermauern und nicht jede Story sofort teilen. Denn eines ist klar: bei einem Krieg gibt es immer nur Verlierer und zwar auf beiden Seiten. Und das erste Opfer in einem Krieg ist immer die Wahrheit. Das gilt vor allem auf Social Media.

Die Episodenliste

Ein Blick auf die verschiedenen Episoden des Podcasts zeigt die Bandbreite der behandelten Themen:

Ist das, was in Gaza passiert, ein Genozid? – In dieser Episode wird der kontroverse Vorwurf eines Genozids in Gaza diskutiert, der immer wieder auftaucht. Expert:innen liefern Einblicke in diese schwierige Frage.

Wie kann eine Lösung für den Nahost-Konflikt aussehen? – Die langanhaltende Natur des Nahost-Konflikts wird beleuchtet, und es wird über mögliche Lösungsansätze nachgedacht.

Zwischen den Jahren: Wie geht es unserem Team in Israel und Gaza? – Eine persönlichere Folge, in der das Team vor Ort über ihre Erfahrungen und Emotionen spricht.

Was genau ist den Frauen am 7. Oktober passiert? – Diese Episode behandelt das heikle Thema der sexualisierten Gewalt im Konflikt und zeigt die Gräueltaten der Hamas.

Wer hilft den Menschen in Gaza? – Eine Perspektive auf die humanitäre Hilfe und die Arbeit des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz.

Was, wenn die Tunnel in Gaza geflutet werden? – Ein Blick auf das Tunnelsystem der Hamas und die möglichen Auswirkungen einer Flutung durch Israel.

Welche Rolle spielt die israelische Armee? – Diese Episode beleuchtet die Rolle der israelischen Armee, den Wehrdienst und die Reservisten.

Wer ist die Hamas? – Eine vertiefte Analyse der Hamas als zentraler Akteur im Konflikt.

Die Feuerpause und der Geisel-Deal – Diskussion über die jüngsten Entwicklungen in Bezug auf Feuerpausen und Geiselbefreiungen.

Wie geht eigentlich Diplomatie in Nahost? – Ein Einblick in die Welt der Diplomatie und wie Verhandlungen zwischen verfeindeten Parteien zustande kommen.

Wieso ist Katar gerade so wichtig? – Die Bedeutung von Katar im Kontext des Konflikts wird beleuchtet.

Was heißt es, Palästinenserin oder Palästinenser zu sein? – Eine Betrachtung der Identität und Lebensumstände der Palästinenser:innen.

Was ist mit den Geiseln der Hamas? – Informationen über die Entführung von Geiseln und die Bemühungen zu ihrer Befreiung.

Was bedeutet es, Jüdin oder Jude zu sein? – Eine Reflexion über die Bedeutung von Judentum und Israel.

Propaganda im Krieg: Woher wissen wir, was wahr ist? – Die Herausforderungen der Propaganda und wie man zwischen wahren und manipulierten Informationen unterscheiden kann.

Israelische Siedler im Westjordanland – Eine nähere Betrachtung der israelischen Siedler und ihrer Rolle im Konflikt.

Welche Rolle spielen die Vereinten Nationen (UN)? – Eine Analyse der Rolle der UN im Nahost-Konflikt.

Wie berichten wir aus Gaza? – Ein Einblick in die journalistische Arbeit in einer Krisenregion.

Wer sind die Player im Konflikt? – Eine Vorstellung der verschiedenen Akteure im Konflikt.

Warum wird in Israel und Gaza überhaupt gekämpft? – Grundlegende Ursachen für den Konflikt werden beleuchtet.

Wie geht’s Israel? – Eine Perspektive auf die Auswirkungen des Konflikts auf die israelische Gesellschaft.

Wem gehört Gaza? – Eine Betrachtung der komplexen Eigentumsverhältnisse in Gaza.

Wo steht Deutschland? – Eine Diskussion über die deutsche Position und Rolle in diesem Konflikt.

Der Podcast „Lost in Nahost“ bietet eine vielfältige Palette von Themen und Perspektiven, die dazu beitragen können, ein umfassenderes Verständnis für den Nahost-Konflikt zu entwickeln. Er bietet eine Möglichkeit, aktuelle Ereignisse aus erster Hand zu verfolgen, Expertenmeinungen einzuholen und Hintergrundinformationen zu erhalten. In einer Zeit, in der Informationen oft von Desinformation überlagert werden, ist es von unschätzbarem Wert, auf qualitativ hochwertige und unvoreingenommene Quellen zurückzugreifen, um die komplexen Zusammenhänge im Nahen Osten besser zu verstehen.

Foto: Wayne McLean ( jgritzCC 2.0

Schlagwörter: