Audio

Die wichtigsten Trends aus Hifi, Audio und Technik bei Tonspion mit zahlreichen Produkttests und Verlosungsaktionen.

Shazam

Musikerkennung: Mit Shazam & Co Musik finden

Musik erkennen mit Android und iPhone

Shazam ist eine der beliebtesten Apps zur Musikerkennung, im Radio, TV oder Club. Aber es gibt noch mehr interessante Musikerkennungs-Apps für iPhone und Android.

Tipps vom Profi: Rap Vocals zu Hause aufnehmen

Tipps vom Profi: Rap Vocals zu Hause aufnehmen

Das richtige Setup für Einsteiger

Wer heute eine Karriere als Rapper oder Sänger anstrebt, muss nicht lange warten, bis er in einem Studio aufnehmen kann. Auch mit Homerecording kann man mit der heutigen Technik ein Nummer 1-Album aufnehmen. Toningenieur Lukas Marx vom G7 Studio in Berlin erklärt, worauf du dabei achten solltest.

Lana Del Rey: Kassette

MC Bandsalat: Warum Kassetten ein Comeback erleben

Dual-Decks und Tape Deck Emulationen auf dem Markt

Nach dem Vinyl-Hype feiert nun ein weiterer längst totgeglaubter Toträger sein Revival: Die gute alte Audiokassette. Die Verkäufe steigen und Bands entdecken das Medium als hippes Merchandising-Produkt.

Tipps vom Profi: Das perfekte Homerecording-Studio

Tipps vom Profi: Das perfekte Homerecording-Studio

Das richtige Setup für Aufnahmen im Proberaum oder Zuhause

Guy Sternberg betreibt seit über 15 Jahren ein professionelles Tonstudio in Berlin und hat schon viele Künstler bis hin zum großen Orchester aufgenommen. Bei Tonspion gibt er Tipps für bessere Aufnahmen - auch für kleine Budgets. 

Der Thorens TD 206 in der Draufsicht (Foto: Screenshot / Produktbild)

Die besten Plattenspieler bis 500 Euro

Es dreht sich wieder im Wohnzimmer

Viele Plattenspieler aus der Hochzeit des Vinyls haben seit Jahren den Geist aufgegeben. Und die neuen Technics sind extrem teuer. Auf dieser Liste zeigen wir, dass eine Neuanschaffung nicht immer in die Tausender gehen muss.

Soundbar (Bild: Philips)

Die besten Soundbars für euer Wohnzimmer

Die Alternative zur Surround-Anlage

Filmfanatiker schwören seit jeher auf ihre 5.1-Surround-Anlagen. Doch die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Soundbars längst als vollwertige Alternative infrage kommen. Wir haben alle wichtigen Infos und einige der besten Modelle für euch gesammelt. 

Echt Optimal München
TONSPION TIPP

Die besten Plattenläden Deutschlands

Alle wichtigen Stores in einer Liste

Auch wenn Musik heute verfügbar ist, kaufen immer mehr Musikfans ihre Musik am Liebsten auf Vinyl im Plattenladen. Wir die besten Plattenläden in Deutschland für euch gesammelt!

Das modulare Plattenregal für Vinyl-Sammler
TONSPION TIPP

Das modulare Plattenregal für Vinyl-Sammler

Plattensammlung nach den eigenen Wünschen gestalten

Die eigene Plattensammlung ist mehr als nur ein materielles Gut, das sorgsam in einem Plattenregal gelagert werden sollte. Mit dem modularen Regalsystem von stocubo kann man seine Sammlung beliebig erweitern.

Hifi Ratgeber: Wie man einen AV-Receiver korrekt anschließt

Hifi Ratgeber: Wie man einen AV-Receiver korrekt anschließt

In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie wir Musik hören verändert. Surround-Sound, Wireless Streaming, HDMI - es gibt zahlreiche Optionen für ein Hifi-Setup in den eigenen vier Wänden. Im Ratgeber zeigen wir, wie ihr eure diversen Geräte mit einem AV-Receiver verbindet.

Chromecast Audio & Alternativen: Stereoanlage WLAN-fähig machen

Chromecast Audio & Alternativen: Stereoanlage WLAN-fähig machen

Google Chromecast Audio - die (fast) perfekte Streaminglösung für Musikfans

Mit seinem Chromecast Stick hat Google die TV/Video-Welt revolutioniert. Mit Chromecast Audio kann man sein Smartphone kabellos über WLAN mit der guten alten Stereoanlage verbinden und bekommt sogar echtes Multiroom-Hi-Res-Streaming. Wir zeigen wie es geht.

Record Store Day 2020: Alle Informationen und Releases

Record Store Day 2020: Alle Informationen und Releases

Von Pink Floyd bis Eminem werden alle Geschmäcker bedient

554 exklusive Schallplatten erscheinen im Rahmen des Record Store Day 2020. Die Veranstalter haben angesichts der Coronakrise das Konzept umgestellt und bieten mehrere Termine an, so dass es in Plattenläden nicht zu Gedränge kommt. Hier die komplette Liste der RSD-Releases.