tonspion

Bloc Party Live 2019

20 Jahre Tonspion: "Der Blueprint eines neuen Musikmediums"

Wir blicken zurück mit einer Playlist unserer wichtigsten Songs

Im November 1999 hat Archive.org die erste Version von Tonspion als Snapshot für die Nachwelt archiviert. Aus einem Hobbyprojekt des Musikers Udo Raaf wurde der erste Musikblog Deutschlands - und hat heute mehr Leser denn je. Wir schauen nostalgisch zurück mit einer epischen Playlist mit Musik, die den Tonspion seit 1999 prägte.

Tonspion sucht studentische Hilfskraft

Tonspion sucht studentische Hilfskraft

Schicke uns deine Arbeitsproben

Du bist leidenschaftlicher Musikfan, gehst gerne auf Konzerte und Festivals und bist im Internet zuhause? Du hast ein herausragendes Talent für den Umgang mit Sprache und sogar schon ein paar Texte veröffentlicht? Dann könnte ein Nebenjob bei Tonspion für dich interessant sein: Wir suchen eine studentische Hilfskraft für unsere Redaktion!

Das MP3-Format ist jetzt lizenzfrei

Fraunhofer Institut stellt die weitere Vermarktung ein

Das MP3-Format stellte die Musikindustrie Ende der 90er Jahre vor eine große Herausforderung und machte Tonträger überflüssig. Jetzt stellt das Fraunhofer Insitut die kommerzielle Vermarktung seiner revolutionären Technologie ein, denn auch diese ist inzwischen veraltet und die Patente sind abgelaufen. Wir blicken zurück auf ein aufregendes Kapitel Musikgeschichte. 

Gastbeitrag schreiben - so geht's!

Gastbeitrag schreiben - so geht's!

Werde Tonspion und stelle dein aktuelles Lieblingsalbum vor

Seien wir mal ehrlich: keine Redaktion kann die Masse von Veröffentlichungen heute noch komplett abdecken. Deshalb bist du gefragt: stelle unseren Lesern dein aktuelles Lieblingsalbum vor. 

Album der Woche: Sizarr - "Nurture"

Unser Album der Woche bei Spotify

Jede Woche kürt die Tonspion Redaktion das Album der Woche. Die Playliste könnt ihr bei Spotify abonnieren.