rapspion

Juju (Pressefoto / Four Artists Booking)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen Rap Charts: Es brechen ungewohnte Zeiten an - eine Frau platziert sich an der Spitze.
TV & Stream: ARTE präsentiert großen Hip-Hop-Schwerpunkt 2019

TV & Stream: ARTE präsentiert großen Hip-Hop-Schwerpunkt 2019

Konzerte, Webserien, Dokumentationen u.v.a.
Rap-Geschichtsstunde, Eminem-Konzert oder Ghetto-Drama: Ab April 2019 steht bei ARTE eine ganze Reihe verschiedener Formate zum Thema Hip-Hop und Rap zur Verfügung. Wir haben die Programmübersicht und Streams für euch gesammelt. 
Jan Wehn & Davide Bortot (Credit: Robert Winter)

Buch-Tipp: "Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Rap"

Jan Wehn und Davide Bortot gehen mit ihrem Live-Podcast auf Tour
"Eine Oral History des deutschen Rap" - Wer sich ein solches Projekt vornimmt, muss wohl ein Stück weit verrückt sein. Im März 2019 gehen die Autoren mit ihrem Buch auf Lese- & Live-Podcast-Tour. Hier findet ihr alle Infos zu den Terminen und den bestätigten Special-Guests. 
Deluxe Boxen: Die skurrilsten Deutschrap-Fanboxen

Deluxe Boxen: Die skurrilsten Deutschrap-Fanboxen

Alle vorbestellbaren Boxen und die besten Deluxe-Editionen
Über die Inhalte lässt sich zwar streiten, dennoch haben sich die Deluxeboxen zu einem ganz eigenen Mythos innerhalb der Deutschrap-Welt entwickelt. Dabei geben sich manche Künstler tatsächlich noch Mühe mit der Zusammenstellung ihrer Inhalte. Hier seht ihr alle kommenden Boxen in der Übersicht. 
DJ (Credit: Soren Astrup Jorgensen / Unsplash)

Die 10 besten Hip-Hop Party-Songs

Jump Up And Get Down!
Hip-Hop hat im Club nichts verloren? Längst vergessene Zeiten. Die Charts werden von Rap dominiert und gleichermaßen auch viele Club-Playlists. Wir stellen euch 10 Party-Hits vor, die dabei wirklich nicht fehlen dürfen. 
Reebok x Kendrick Lamar Ventilator (Quelle: Reebok)

5 legendäre Sneaker-Kollabos von Rappern

My Adidas, My Nikes, My Reeboks
Eminem, Kanye West und Kendrick Lamar treffen auf Adidas, Nike, Reebok & Co. Wir präsentieren euch 5 der wichtigsten Sneaker-Kollaborationen und die Geschichten dahiner. 
Plotcast Cover

Die besten Podcasts von Deutschrappern

Von HipHop bis Esoterik
Podcasts über Rap - kennen wir, haben wir auch schon vorgestellt. Podcasts von Rappern - seltener. Wir zeigen euch fünf Formate, in denen es nicht einmal zwingend um Musik gehen muss.
Alcatrz - Sexy (Artwork)
TONSPION TIPP

Fast Forward: Neue Rap-Hits aus dem Netz #6

Harte Beats und große Emotionen
Die neue Ausgabe unserer Rap-Hits bewegt sich zwischen psychedelischen Visuals und klassischen Motivations-Hymnen. Perfektes Playlist-Material für den kommenden Frühling.
Trettmann Doku (Screenshot)

Trettmann veröffentlicht Jamaika-Doku

Im Mutterland der Soundsystem-Kultur
Stichwort: Back to the roots. Trettmann veröffentlicht eine Kurzdokumentation über seinen Aufenthalt in Jamaika, bei welchem auch das kürzlich veröffentlichte Video zum Song "Billie Holiday" entstanden ist. Hier gibt es die Doku im Stream. 
DuDdS (Cover)

Comeback nach acht Jahren: JAW kündigt Album an

Und auch sonst viel Rummel um den Künstler
Für viele Fans gilt JAW als der unterschätzteste Rapper in Deutschland, sein Album "Täter-Opfer-Ausgleich" gilt szeneintern als absoluter Klassiker. Auf Facebook kündigt der Rapper nun einen Nachfolger an, lässt dort aber auch fragwürdige politische Statements vom Stapel.
Prince Wiser - Different (Artwork)
TONSPION TIPP

Fast Forward: Neue Rap-Hits aus dem Netz #5

Harte Beats und große Emotionen
Dieses Mal wird es düster. Gleich mehrere Künstler in unserer neuen Ausgabe widmen sich den dunklen und bedrohlichen Ausführungen von Rap, Hip-Hop und Trap. Als Ausgleich gibt es sowohl ein bisschen "Candy" als auch Gute-Laune-Rap.
Wasch den Thron (Cover)

Savas & Sido: Verrückte Massenkollabo veröffentlicht

Beats, Bars & Bitcoins
Anlässlich ihrer „Royal Bunker“-Tour haben Kool Savas und Sido ein exklusives Mixtape aufgenommen, das es nur auf deren Gigs zu kaufen gibt. „Hodln“ ist darauf vermutlich der absurdeste Track: Zusammen mit einigen Szenegrößen huldigen die beiden Deutschrap-Urgesteine dem Bitcoin.
Rent Money - Hold On (Artwork)
TONSPION TIPP

Fast Forward: Neue Rap-Hits aus dem Netz #3

Harte Beats und große Emotionen
Ausgabe drei unserer Kolumne konzentriert sich auf energetischen Rap, der seine Inspiration aus Künstlern Post Malone und Drake, bis hin zu Kanye West und Kid Cudi zieht. 
DemarcoTheMan - 1-800-MEATBACK (Artwork)
TONSPION TIPP

Fast Forward: Neue Rap-Hits aus dem Netz #2

Harte Beats und große Emotionen
Zur Feier unseres neuen Ablegers Rapspion werden wir euch in dieser Kolumne regelmäßig die kommenden Hip-Hop-, Rap- und R&B-Hits aus dem Netz vorstellen. Komprimiert und im Schnelldurchlauf. Diese Woche: Eine große Portion Trip-Hop für entspannte Herbst-Tage. 

Meistgeklickt