Zum Inhalt springen

Classics



Sade - Diamond Life (Albumcover)

Sade – Diamond Life (Review)

1984 veröffentlichte eine gewisseHelen Folasade Adu ihr Debüt-Album namens „Diamond Life“, das die Sängerin Sade langsam aber sicher zum Weltstar machen sollte: Die Songs darauf strahlen bis heute eine unerreichte Gelassenheit und Geschmeidigkeit aus.

Sade – Diamond Life (Review)
Pearl Jam - Ten (Album Cover)

Pearl Jam – Ten (Album)

Das 1991 erscheinende Debütalbum von Pearl Jam fasst die Emotionen einer ganzen Generation zusammen. Selbstzweifel, Frust und Einsamkeit statt Rockstarattitüde und Selbstbeweihräucherung. Das kommt so gut an, dass „Ten“ zu einem der meistverkauften Rockalben überhaupt wird. 

Pearl Jam – Ten (Album)
Portishead - Dummy (Album Cover)

Portishead – Dummy (Album)

In den 90er-Jahren entspinnt sich ein regelrechter Hype um das neue Genre TripHop, der allerdings recht schnell wieder verebbt. Portisheads Debütalbum überlebt die Hysterie unbeschadet und geht als schwermütiges Kunststück in die Musikgeschichte ein.

Portishead – Dummy (Album)