kraftwerk

Kraftwerk (Pressebild Warner Music - "Roboter")

Kraftwerk: Gründungsmitglied Florian Schneider ist tot

Deutscher Kultmusiker im Alter von 73 Jahren verstorben

Zusammen mit Ralf Hütter gründete er 1970 die legendären Electro-Pioniere Kraftwerk: Nun ist Florian Schneider im Alter von 73 Jahren nach einer Krebserkrankung gestorben wie das Unternehmen Sony in Berlin unter Berufung auf Kraftwerk-Gründer Hütter mitteilte.

Kraftwerk (Pressebild Warner Music - "Roboter")

Die zehn besten Songs von Kraftwerk

Legendäres von der deutschen Elektropop-Legende

1970 von Ralf Hütter und Florian Schneider gegründet, gelten Kraftwerk bis heute als die Pioniere in Sachen Elektropop mit gigantischem Einfluss auf Synthpop, Detroit Techno und Hip Hop. Hier kommen die Top Ten der Düsseldorfer.

Trailer: Conny Plank - The Potential of Noise

Trailer: Conny Plank - The Potential of Noise

Film über den berühmten deutschen Produzenten kommt ins Kino

Conny Plank war der Soundmagier der 70er und 80er Jahre. In seinem Studio in Wolperath gingen die Stars ein und aus. Bowie und Bono ließ er jedoch abblitzen. Eine Doku erzählt jetzt die Geschichte des legendären Produzenten.

Kraftwerk - 3D Der Katalog

Kraftwerk: "3-D Der Katalog" Das Gesamtkunstwerk auf Doppel-Vinyl

Wir verlosen zwei Exemplare

Verweigerung machte Sie zum Mythos: Heute sind sie Legenden der Elektro-Szene und fester Bestandteil ihrer Entstehungsgeschichte. Kraftwerk bringen ihre Alben in einer aufwendigen Multimedia-Box neu heraus. Für Vinylliebhaber haben wir hier genau das Richtige.

Pelham vs. Kraftwerk: Bundesverfassungsgericht stärkt das Sampling

Pelham vs. Kraftwerk: Bundesverfassungsgericht stärkt das Sampling

Verfassungsgericht verweist auf die Kunstfreiheit

Seit zwei Jahrzehnten prozessieren Kraftwerk gegen Moses Pelham, der für einen Song von Sabrina Setlur ein 2-sekündiges Kraftwerk-Sample verwendete. Das höchste Gericht kassierte nun das Urteil des BGH. Der Fall muss neu entschieden werden. 

Grundschüler singen Kraftwerks "Die Roboter"

Zuckersüßes Video der 1. Klasse

Die Schüler der Grundschule Lemmchen Mainz-Mombach haben "Die Roboter" von Kraftwerk gecovert und sich Kostüme dazu gebastelt. Das Video ist so süß, dass es sogar schon in England die Runde macht. Wir meinen: 1. Klasse!

Kraftwerk erneut auf Deutschland-Tour

Vorverkauf startet in den nächsten Tagen

Anfang des Jahres begeisterten die Altmeister ihre alten und neuen Fans mit ihrer 3D-Konzertreihe in der Nationalgalerie Berlin. Ende des Jahres gibt es sie in allen Ecken Deutschlands zu sehen.

Kraftwerk surfen im Internet während Live-Show

Video zeigt, was die Musiker auf der Bühne so machen

Kraftwerk sind der renommierteste deutsche Pop-Export und derzeit mit einer Serie von Konzerten wieder live unterwegs. Jetzt hat ein Konzertbesucher in Holland gefilmt, was die Computerkünstler auf der Bühne tatsächlich machen.

Reaktionen: Kraftwerk live in der Neuen Nationalgalerie Berlin

Acht Konzerte der legendären Electroband aus Düsseldorf

Die Neue Nationalgalerie in Berlin muss für fünf Jahre saniert werden. Bevor der gläserne Bau seine Pforten schließt, geben Kraftwerk acht Konzerte. Gestern fand das erste statt. Hier die ersten Reaktionen.

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Coldplay, Kraftwerk, Sido & Bushido, Britney Spears und Retromania

Zurück vom Krankenbett hat Florian Schneider wieder für Tonspion das Feuilleton durchforstet: Darin scheren sich Coldplay nicht um Coolness, Sido und Bushido nur ums Geld. Kraftwerk mögen's museal und Britney Spears den Kölner Karneval, und Simon Reynolds attestiert den Stillstand des Pop.

Zoot Woman und ihre All-Time-Favourites

Adam und Johnny Blake verraten uns ihre Referenzalben

Dass Zoot Woman Musik aus den 70er und 80er Jahren zu schätzen wissen, ist wohl kaum überraschend. Für die Tonspion-Rubrik "Was hört eigentlich...?" verraten uns die Brüder Adam und Johnny Blake ihre Lieblingsalben.

Da war es nur noch einer

Florian Schneider verlässt Kraftwerk nach 40 Jahren

Kraftwerk zählen weltweit zu den wichtigsten Protagonisten der elektronischen Musik. Nach 40 Jahren verlässt nun Gründungsmitglied Florian Schneider die Düsseldorfer Formation.

GEMA goes Podcasting

Der Tonspion Wochenrückblick

Die Verwertungsgesellschaft GEMA macht mit Podcasting-Lizenzen ernst, Microsoft bastelt an einem Musikplayer und die 50 einflussreichsten Alben der Popgeschichte und frühe Live-Aufnahmen der Elektronik-Pioniere Kraftwerk.