Zwar sind deutsche Bands, mit wenigen Ausnahmen, aufgrund der Sprachbarriere im Ausland wenig erfolgreich, aber zuhause gibt es einige herausragende Bands, die die deutsche Musikszene geprägt haben. Hier die 100 wichtigsten Bands der letzten 50 Jahre in einer Liste.
Die deutsche Musikszene hat in den letzten 50 Jahren eine enorme Entwicklung durchgemacht, geprägt von einer Vielzahl einflussreicher Bands, die die Grenzen der Genres überschritten und neue kreative Horizonte erkundet haben.
Nach der Nazi-Diktatur wurden in den 50er und 60er Jahren vor allem die US-amerikanischen Vorbilder aus dem Radio kopiert und gecovert, Elvis und Beatles hießen die großen Vorbilder, denen viele junge deutsche Bands nacheiferten. Erst die Bands der 70er Jahre entwickelten ganz eigene Stile und haben die Musikwelt nachhaltig verändert. Sie werden bis heute von Musikfans aus aller Welt verehrt.
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1970er Jahre: Pioniere des Krautrock und Hard Rock
Die 1970er Jahre waren geprägt von Bands, die den innovativen Krautrock-Stil entwickelten. Eine der einflussreichsten Gruppen war die legendäre Band Kraftwerk, die mit ihrem elektronischen Sound und minimalistischen Arrangements den Weg für die moderne elektronische Musik ebnete. Weitere Bands dieser Generation waren Can, Neu oder Tangerine Dream, die allesamt besonders in England bis heute verehrt werden.
Aus dieser Szene heraus entwicklete sich auch die Hannoveraner Band Scorpions und feierte mit ihrem harten Rock internationale Erfolge und setzte die Grundlagen für den deutschen Hardrock und Metal.
1980er Jahre: Neue Deutsche Welle und Punk-Rock
Mit dem internationalen Erfolg von Kraftwerk in der Blütezeit des Punk brach auch die Ära der Neuen Deutschen Welle an, und Bands wie Nena, Falco und Ideal eroberten die Charts mit ihren eingängigen Synth-Pop-Klängen und unkonventionellen Texten. Gleichzeitig rebellierten Bands wie Die Toten Hosen und Die Ärzte mit ihrem Punk-Rock-Sound gegen das Establishment und wurden zu prominenten Vertretern einer neuen Jugendbewegung.
International gefeiert wurden auch die deutschen Metalbands wie Kreator, Accept oder Helloween. Alphaville landeten mit „Big in Japan“ einen Welthit und Einstürzende Neubauten wurden zu gefeierten Stars des Berliner Undergrounds. Ganz im Gegensatz dazu dominierten Modern Talking die Charts vor allem in Osteuropa mit ihrem schlagerhaften Pop.
1990er Jahre: Vielfalt und Alternative Rock
Die 90er Jahre brachten eine bunte Vielfalt an Bands hervor. Die Fantastischen Vier prägten die deutsche Hip-Hop-Szene, während die Alternative-Rock-Band Rammstein mit ihren provokanten Texten und ihrer spektakulären Bühnenshow sogar internationale Aufmerksamkeit erregten. Auch die Indie-Rock-Band Tocotronic sorgte mit ihren kritischen Texten und ihrer DIY-Attitüde für eine ganz neue Farbe in die deutsche Musikszene.
2000er Jahre: Elektro-Pop und Indie-Welle
Die 2000er Jahre waren vom Elektro-Pop geprägt, aber auch viele Bands mit Frontfrauen schafften den großen Durchbruch, angeführt von Bands wie Wir sind Helden, Silbermond und Juli. Gleichzeitig florierte die Indie-Szene mit Bands wie MIA. und Kettcar, die mit ihren experimentellen Klängen und intelligenten Texten eine treue Anhängerschaft gewannen ebenso wie die Teenie-Band Tokio Hotel, die jahrelang die Titelseiten der Bravo zierte.
2010er Jahre: Pop und die Rückkehr des Schlagers
Das letzte Jahrzehnt zeichnete sich durch eine noch größere Vielfalt aus. Kraftklub führten den Indie-Rock in neue Höhen, während AnnenMayKantereit mit ihren akustischen Klängen und tiefgründigen Texten die Herzen vieler eroberten. Die Elektro-Pop-Band Milky Chance eroberte sogar weltweit die Charts, und die Alternative-Rock-Band Giant Rooks begeisterte mit ihrem frischen Sound und ihren mitreißenden Live-Auftritten. Dank TV-Sendungen wie DSDS und der omnipräsenten Helene Fischer feierte der längst totgelaubte Schlager seine Auferstehung. Immer mehr Künstler suchten einen Ausweg aus der immer schwieriger werdenden finanziellen Situation im Musikbusiness, indem sie sich an zeitgemäßen Variationen des Schlagers versuchten, darunter Bands wie Unheilig, Santiano oder Revolverheld.
2020er Jahre: Eine Blütezeit der Vielfalt und Innovation
Die 2020er Jahre setzten den Trend der Vielfalt fort, wobei Indie-Bands wie Die Nerven, Von Wegen Lisbeth, Die Höchste Eisenbahn und Leoniden die Musikszene mit frischen Ideen und kreativen Ansätzen bereichern. Neue Genres wie Indie-Folk-Rock und moderne Interpretationen des Krautrocks gewinnen an Bedeutung, während etablierte Bands wie Rammstein und Die Toten Hosen weiterhin die ganz großen Konzertarenen füllen. Auch Udo Lindenberg, der bereits seit den frühen 70ern erfolgreich war, feierte im Jahr 2023 mit „Komet“ seinen bisher größten kommerziellen Erfolg und dominierte gemeinsam mit Apache 207 die Single-Charts. Bands verschwanden in den 20er Jahren fast vollständig aus der öffentlichen Wahrnehmung. Major-Labels signen fast nur noch Influencer mit einer großen Zahl von Followern und keine Bands mehr. Zu unwirtschaftlich, zu unsicher scheint es in diesen Zeiten, in Musiker zu investieren. Algorithmen regieren die Welt und das gilt besonders fürs Musikbusiness. Ausnahmen bestätigen die Regel. Musikalisch spannende Bands kommen heute fast ausschließlich aus den UK, wo in einer Band zu spielen eine ganz andere Tradition hat als bei uns.
Die 100 wichtigsten Bands aus Deutschland
Im Bereich Pop, Rock, Alternative und Indie gab und gibt es eine Vielzahl wichtiger deutscher Bands, die die Musiklandschaft geprägt haben. Hier sind einige der bekanntesten und einflussreichsten. Das Ranking stellt keine Bewertung dar, Musik aus völlig unterschiedlichen Jahrzehnten und Genre ist nicht miteinander vergleichbar.
1960er und 1970er Jahre: Beat, Krautrock und die Ursprünge der deutschen Popkultur
The Lords
Die Berliner Beatband mit auffälligem Bühnenoutfit gehörte zu den kommerziell erfolgreichsten Gruppen der BRD. Schrill, eingängig und stilbildend für den deutschen Beat.
The Rattles
Aus Hamburg, musikalisch versiert und international aktiv. Ihre Mischung aus Rock ’n’ Roll und Beat wurde mit dem Hit „The Witch“ auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Can
Improvisationswütiger Krautrock zwischen Jazz, Avantgarde und Funk. Das Kollektiv aus Köln ist bis heute ein Bezugspunkt in elektronischer Musik und Indie-Kreisen und genießt vor allem in England einen herausragenden Ruf.
Amon Düül II
Aus der Kommune zur Kultband: Mit wuchtigen Riffs, surrealen Texten und viel Improvisation wurde Amon Düül II zur festen Größe des Krautrocks.
Tangerine Dream
Elektronische Pioniere, die mit synthetischen Klanglandschaften die Bühne des internationalen Ambient und Filmmusik vorbereiteten.
Guru Guru
Zwischen Jazzrock, politischer Performance und dadaistischer Bühnenkunst. Guru Guru standen für kompromisslose Kreativität in der deutschen Rockszene.
Ton Steine Scherben
Die Band um Rio Reiser formulierte den Sound der westdeutschen Gegenkultur. Politisch, leidenschaftlich, konsequent. Ohne die Scherben hätte es die neue deutsche Welle nie gegeben.
Frumpy
Bluesrock mit progressivem Einschlag und Inga Rumpf als charismatischer Sängerin. Eine der stärksten frühen Rockbands aus Deutschland.
Jane
Aus Hannover kam dieser spacige Krautrock mit britischem Flair. Jane galten als verlässliche Liveband mit Hang zum Konzeptalbum.
Ash Ra Tempel
Zwischen Elektronik und psychedelischem Krautrock. Manuel Göttschings Band war ein geistiger Vorläufer von Ambient und Techno.
Popol Vuh
Spirituelle Elektronik und Weltmusik-Elemente, oft in Zusammenarbeit mit Werner Herzog. Eine Ausnahmeerscheinung im Krautrock-Kosmos.
Agitation Free
Instrumentale Soundscapes zwischen Rock und Elektronik. Ein Berliner Underground-Projekt mit internationaler Rezeption.
Kraftwerk
Ihre klangliche Strenge und konzeptuelle Klarheit machten Kraftwerk zur Blaupause für moderne Popmusik – von HipHop bis Techno.
NEU!
Minimalismus, Motorik-Beat und futuristische Ideen. Die Düsseldorfer Band, die aus den frühen Kraftwerk hervorging, war radikal und stilbildend – für Postrock, Techno und Indie weltweit.
Scorpions
Mit harter Rockkante und Pop-Appeal wurden die Scorpions zu einem globalen Phänomen – bis heute die international erfolgreichste deutsche Rockband.
Birth Control
Ihr Hardrock traf auf Orgelteppiche und sozialkritische Texte. Birth Control standen für musikalisches Können und klare Haltung.
Novalis
Zwar textlich romantisch, musikalisch aber komplex und progressiv. Novalis kombinierten deutsche Poesie mit symphonischem Rocksound.
Peter Maffay
Vom jungen Schlagersänger zum gestandenen Rocker: Maffay prägte nicht nur den Deutschrock, sondern auch mit Tabaluga ein ganz eigenes Musikuniversum.
ELOY
Fantastischer Space-Rock mit konzeptuellen Überbauten. ELOY bauten Klangräume für Träumer – und hielten sich über Jahrzehnte.
Reinhard Mey
Einer der wichtigsten Vertreter des deutschen Chansons. Mit Gitarre und klarer Stimme kommentierte Mey über Jahrzehnte hinweg das Zeitgeschehen – mal poetisch, mal ironisch.
Wallenstein
Eine der unterschätzten Größen des Prog-Rock. Wallenstein kombinierten Rock, Klassik und Synthesizer – und hielten sich fern vom Mainstream.
Grobschnitt
Mit ironischer Bühnenpräsenz und epischen Livesets wurden Grobschnitt zur Legende des deutschen Artrock. Ihr „Solar Music“ war ein Ritual für Fans.
Udo Lindenberg & Das Panikorchester
Der erste echte deutsche Rockstar: Mit seinem lakonischen Sprechgesang, politischem Anspruch und einer Vorliebe für den „Sonderzug nach Pankow“ wurde Lindenberg zur Identifikationsfigur einer ganzen Generation – und zum Vorbild für viele Nachfolger.
Marius Müller-Westernhagen
Mit raubeiniger Stimme und rebellischem Image prägte Westernhagen den deutschen Rock über mehrere Jahrzehnte wie kaum ein anderer. Alben wie Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz gehören zum musikalischen Kulturerbe der BRD und mit der Hymne „Freiheit“ zum ersten gesamtdeutschen Superstar.
1980er Jahre: NDW, Punk und musikalische Emanzipation
Nena
Die Band Nena brachte frischen Sound, internationale Aufmerksamkeit und eine neue Leichtigkeit in die deutsche Popmusik. Nena gilt bis heute auch international als Inbegriff für deutsche Popmusik.
Ideal
Kühl, reduziert, urban. Ideal prägten die NDW mit schneidenden Gitarren und messerscharfen Texten. Stilprägend weit über ihre kurze Karriere hinaus.
DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft)
Pulsierende Beats, minimalistische Texte, provokante Bühnenpräsenz. DAF erfand die „Körpermusik“ und inspirierte EBM wie Techno.
Einstürzende Neubauten
Avantgarde trifft Industrie. Die Neubauten verwandelten Bohrmaschinen, Stahlrohre und Lyrik in einen kompromisslosen Sound jenseits aller Kategorien.
Herbert Grönemeyer
Vom gefragten Schauspieler zum erfolgreichsten Musiker Deutschlands. Grönemeyers Stimme, seine emotionalen Texte und sein gesellschaftliches Engagement machen ihn zu einer Ausnahmerscheinung des deutschsprachigen Pop. Dabei war er alles andere als ein Durchstarter: erst mit seinem fünften Album „4630 Bochum“ und dem Hit „Männer“ feierte Grönemeyer seinen großen Durchbruch.
Die Ärzte
Von Skandalnudeln zum festen Bestandteil der Popkultur. Die Ärzte kombinierten Punk, Humor und Haltung – und blieben dabei nie stehen. Nach ihrer erfolgreichen Zeit in den 1980er Jahren kamen sie in den 90ern als Indieband zurück, die ihre Karriere komplett selbst steuerte – unabhängig von den großen Plattenfirmen. Und wurde damit zum Vorbild für viele andere Bands nach ihnen.
Die Toten Hosen
Mit klarem Wertekompass, Live-Wucht und Stadion-Kompatibilität wurden die Toten Hosen zum festen Bestandteil des gesellschaftlichen Diskurses.
Fehlfarben
Kühle Ästhetik, kluge Texte, Postpunk-Intelligenz. „Monarchie und Alltag“ bleibt ein Meilenstein, der auch Jahrzehnte später noch nachhallt.
Spliff / Nina Hagen Band
Wandlungsfähig und ambitioniert. Spliff verbanden Rock, NDW, Funk und Synths zu einem der spannendsten Sounds der 80er. Gemeinsam mit Nina Hagen schufen sie zwei legendäre Alben.
Abwärts
Hamburger Punk mit Substanz. Ihre düsteren Klangbilder und experimentellen Ansätze öffneten den Weg für spätere Hamburger Bands.
X Mal Deutschland
Düstere Klangwelten, klare Linien – und international erfolgreicher Gothic-Postpunk mit Frontfrau Anja Huwe. Made in Hamburg, geschätzt in London.
Palais Schaumburg
Kunststudenten-Pop zwischen Funk und Dada. Thomas Fehlmanns erste große Station und stilistisch ihrer Zeit voraus.
Die Goldenen Zitronen
Hamburger Punk mit späterem Hang zur Dekonstruktion. Anti-Mainstream in Reinform – und auch 40 Jahre später relevant.
Der Plan
Elektronik trifft Humor trifft Konzeptkunst. Teil der „Ata Tak“-Szene aus Düsseldorf, visionär im Umgang mit Technik und Identität.
Liaisons Dangereuses
Mit nur einem Album schufen sie einen Blueprint für EBM und Techno. Der Track „Los Niños Del Parque“ ist bis heute ein Club-Hit.
Geier Sturzflug
NDW mit ironischem Blick auf Wirtschaftswunder und Konsumkultur. „Bruttosozialprodukt“ war mehr als nur ein Hit – es war Kommentar.
BAP
BAP brachten Kölsche Mundart in die deutschen Charts: mit diesem besonderen Kunststück machte sich Wolfgang Niedecken unsterblich.
Heinz Rudolf Kunze
Sprachgewaltiger Liedermacher mit rockiger Ausrichtung. Kunze verband literarische Ambition mit Pop und Politik, seine Texte sind oft pointiert und gesellschaftskritisch.
1990er und 2000er Jahre: Vielfalt zwischen Gitarren, Haltung und Provokation
Rammstein
Provokation, Perfektion und Pyro: Mit ihrem Industrial-Metal wurde Rammstein zur globalen Ausnahmeerscheinung aus Deutschland.
Die Fantastischen Vier
Deutschrap als Band mit Livemusik, Intelligenz und Witz – eine Blaupause für den späteren Erfolg von HipHop im Mainstream.
Fettes Brot
Die „HipHop-Band aus der Vorstadt“ mit Humor, Haltung und Pop-Appeal. Ihre Vielseitigkeit machte sie zur Stimme einer ganzen Jugend.
Such A Surge
Crossover-Pioniere mit Rap, Metal, Funk und Haltung. Ihre Texte bewegten sich zwischen persönlicher Wut und gesellschaftlichem Kommentar.
Selig
Mit emotionalem Grunge-Sound und poetischen Texten schufen Selig einen eigenständigen Kosmos zwischen Rock, Pop und Melancholie.
H-Blockx
Crossover mit internationalem Anspruch. Ihre Mischung aus Funk, Metal und Rap brachte sie sogar auf den amerikanischen Markt.
Die Sterne
Teil der sogenannten Hamburger Schule, mit funky Bassläufen, diskursiven Texten und Pop-Appeal. Eine Band mit Haltung und Groove.
Tocotronic
Von bewusstem Dilettantismus zum orchestralen Artrock: Tocotronic formten über Jahrzehnte den Diskurs-Indie in Deutschland.
Blumfeld
Intellektuell, lakonisch, emotional. Blumfeld gaben dem deutschen Indie eine Stimme mit Tiefgang und Anspruch.
Beatsteaks
Berliner Punkrock mit hohem Live-Energielevel. Ab Ende der 90er auf dem Weg zur Arena – mit Humor, Power und Haltung.
WIZO
Deutschpunk mit Ironie und Durchhaltevermögen. Politisch, direkt, laut – eine Konstante der Szene.
Slime
Schon Ende der 70er aktiv, aber in den 90ern erneut relevant. Ihre Texte bleiben auch Jahrzehnte später brisant.
Wir sind Helden
Mit Judith Holofernes als Frontfrau, aber klar als Band organisiert. Sprachlich versiert, musikalisch griffig – der Inbegriff des deutschsprachigen Pop mit Haltung.
2raumwohnung
Von Neonbabies und „Düse düse im Sauseschritt“ bis 2raumwohnung – Inga Humpe ist mit und ohne Schwester Annette seit den 80ern eine prägende Figur des deutschen Elektropop. Mit 2raumwohnung ist sie nach wie vor erfolgreich unterwegs.
Freundeskreis / Max Herre
Als Mitbegründer von Freundeskreis brachte er deutschen Rap auf ein neues Niveau, solo entwickelte er sich zu einem reflektierten Songwriter zwischen Soul, HipHop und politischem Bewusstsein. Seine „MTV Unplugged“-Platte gilt als eine der besten des Formats.
Juli
Sympathische Popband mit jugendlicher Aufbruchsstimmung und hohem Wiedererkennungswert. Dauerhafter Teil der Radiolandschaft.
Silbermond
Mit großer Emotionalität und handwerklich solidem Songwriting etablierten sie sich über Jahre hinweg im Mainstream.
Mia.
Stilistisch wandelbar zwischen Pop, Elektro und Rock. Mia. verbanden Kunstanspruch mit Clubtauglichkeit.
Kettcar
Indierock mit politischer Schlagseite, poetischen Texten und großem Livepotenzial. Klarer Ton statt lauter Parolen.
Sportfreunde Stiller
Mit hymnischem Stadionpop, Fußballbezug und gutem Timing wurde die Band zu einem der prägenden Acts der 2000er.
Madsen
Solider Alternative Rock mit deutschem Gesang. Seit den 2000ern konstant aktiv, auf Festivals beliebt und im Radio präsent.
Revolverheld
Vom Indie-Image zur etablierten Popband. Durchhaltevermögen, Professionalität und radiotauglicher Sound.
Nationalgalerie / Niels Frevert
Ehemals Frontmann von Nationalgalerie, dann solo mit poetischen Texten, ruhigem Gitarrensound und literarischer Tiefe. Ein Geheimtipp mit Kultstatus in der deutschsprachigen Liedermacherszene.
Jennifer Rostock
Deutschrock mit Elektroeinflüssen und feministischer Punk-Attitüde. Laut, schrill und nicht zu übersehen.
Donots
Emo, Punk, Pop – die Donots haben sich über Jahrzehnte vom Geheimtipp zur festen Größe auf Festivals entwickelt.
Tomte
Mit Thees Uhlmanns Stimme und tiefgründigen Texten gehörte Tomte zur Speerspitze der Hamburger Schule und beeinflusste unzählige Nachfolger.
Kilians
Eines der wenigen deutschen Rockprojekte, die in den 2000ern noch englisch sangen und trotzdem Erfolg hatten.
2010er & 2020er Jahre: Indie, Pop, Raprock und neue Ernsthaftigkeit
AnnenMayKantereit
Mit rauer Stimme und Straßenmusik-Hintergrund startete die Band als Geheimtipp. Ihre Texte über Alltag und Beziehungen trafen einen Nerv – ehrlich, bodenständig, erfolgreich.
Kraftklub
Indierock mit Rap-Einschlag und klarer politischer Haltung. Kraftklub aus Chemnitz machten Ostdeutschland wieder sichtbar auf der musikalischen Landkarte und ebneten für viele junge Bands den Weg.
Von Wegen Lisbeth
Schlaue Alltagsbeobachtungen, komplexe Arrangements, ironische Distanz. Die Berliner Band trifft den Zeitgeist einer digital überforderten Generation.
Wanda
Zwar aus Österreich, aber in Deutschland längst fester Bestandteil der Festival- und Radiolandschaft. Rock’n’Roll mit Wiener Schmäh und viel Gefühl.
Bilderbuch
Ebenfalls aus Österreich, aber stilbildend für den deutschsprachigen Pop: Glamour, Funk, Ironie und Kunstbewusstsein. Eine der visuell und klanglich ambitioniertesten Bands der 2010er.
Leoniden
Eine der wenigen neuen deutschen Rockbands mit internationalem Anspruch. Energetisch, spielfreudig, hymnisch – live ein Erlebnis, auf Platte komplex und catchy zugleich.
OK Kid
Zwischen Indie und Sprechgesang, zwischen Gesellschaftsanalyse und Clubsound. OK Kid gaben sich nie mit Formeln zufrieden.
Milliarden
Mit Punk-Attitüde und Pathos mischen Milliarden Liebe, Wut und Berlin-Charme zu einem expressiven Sound.
Marteria
Intelligente Reimkunst, bildstarke Texte und große Festivalrefrains: Marteria verbindet Indie-Ästhetik mit Poppräsenz und brachte politische Themen in den Mainstream-Rap.
Casper
Mit seiner emotional aufgeladenen Stimme und poetisch-düsteren Texten veränderte Casper das Gesicht des Deutschrap. Der Einfluss seiner Alben reicht bis tief in Indie- und Punkkreise hinein.
Blackout Problems
Aus München, mit dunklem Alternative Rock und Haltung. Themen wie Klimawandel, Mental Health und politische Verantwortung stehen im Zentrum.
Isolation Berlin
Düstere Romantik, literarischer Gestus, depressive Hymnen. Eine Band wie ein melancholischer Spaziergang durch Friedrichshain im Winter.
Turbostaat
Postpunk aus Flensburg mit kryptischen Texten, energetischem Sound und unerschütterlicher DIY-Haltung – seit Jahren eine feste Größe im linken Musikuntergrund.
Captain Planet
Post-Hardcore mit politischem Bewusstsein und poetischen Texten. Keine große Bühne, aber große Wirkung – vor allem in der alternativen Szene.
Fjørt
Deutschsprachiger Post-Hardcore mit emotionaler Dringlichkeit und großem Klang. Eine der eindrucksvollsten Livebands der letzten Jahre.
Heisskalt
Wuchtiger Indie-Rock mit introspektiven Texten. Zwischen Pop und Noise, immer an der Kante zur Überforderung – im besten Sinne.
International Music
Eine Essener Band mit krautiger Struktur, poetischer Sprache und hypnotischer Ästhetik. Ihr Debüt „Die besten Jahre“ wurde von der Kritik gefeiert.
Messer
Postpunk mit kunstvollem Anspruch, aus Münster. Lyrisch, experimentell, ernsthaft – eine Ausnahmeband.
Düsseldorf Düsterboys
Nebenschauplatz von International Music – mit schrägem Humor und minimalistischer Musikalität ein Geheimtipp unter Feuilleton und Fans.
Pabst
Berliner Grunge-Revival mit viel Dreck und Druck. DIY im Sound, tight im Spiel – ein Hoffnungsträger für Gitarrenfreunde.
Jupiter Jones
Mit ihrem Hit „Still“ ein veritabler Radio-Erfolg, aber über Jahre hinweg als Band im Spannungsfeld zwischen Emo, Rock und Pop unterwegs.
Provinz
Die Band aus Süddeutschland brachte mit gefühlvollem Indiepop und jugendlichem Überschwang frischen Wind in die deutsche Musiklandschaft. Eine Band mit Ohrwurmgarantie und Tiefgang.
Jeremias
Funkiger, tanzbarer Indiepop mit urbanem Sound. Ihre Produktion ist auf internationalem Niveau, ihr Stil erinnert an Acts wie Parcels – aber mit deutscher Attitüde.
Bosse
Zwischen Indiepop und Radiomelancholie. Axel Bosse schreibt Texte über das Leben, das Scheitern und das Weitermachen. Seine Musik ist lebensnah, seine Konzerte emotional aufgeladen.
Enno Bunger
Liedermacher des digitalen Zeitalters. Zwischen Klavier, Elektronik und gesellschaftlicher Analyse. Ein Künstler mit Haltung und Herz.
Giant Rooks
Englischsprachig und international ausgerichtet. Ihr detailverliebter Indiepop brachte ihnen weltweite Aufmerksamkeit – eine der deutschen Bands mit echtem Exportpotenzial.
Roosevelt (Liveband)
Auch wenn das Projekt um Marius Lauber stark solo geprägt ist, funktioniert Roosevelt seit Jahren live im Bandformat – mit Disco, House und Pop in perfektem Einklang.
Team Scheiße
Mit wütendem Lo-Fi-Punk, bitterbösem Humor und klarer antifaschistischer Haltung hat sich Team Scheiße aus Bremen innerhalb kürzester Zeit einen Ruf erspielt. Ihre Songs klingen nach Kellerkonzert, DIY-Moral und ungeschöntem Realismus – musikalisch roh, textlich direkt, irgendwo zwischen Dada und Deutschpunk.
Ätna
Kunstpop, Clubmusik, Avantgarde – das Duo wird live zur Band und sprengt mühelos Genregrenzen. Ihr Sound ist einzigartig im deutschsprachigen Raum.
Blond
Die Chemnitzer Band mit feministischer Haltung, Humor und Popappeal. Zwischen Indie, Punk und Showact – ganz eigene Nische, klarer Anspruch.
Betterov
Einer der wichtigsten neuen Stimmen der 2020er: Zwischen Indie, New Wave und Postpunk mit klarer Sprache, großer Emotionalität und gesellschaftlichem Blick.
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