Zum Inhalt springen

Kraftwerk spielen 2024 live in Los Angeles

1970 gegründet, gelten Kraftwerk bis heute als die Pioniere in Sachen Elektropop mit gigantischem Einfluss auf Synthpop, Detroit Techno und Hip Hop. 2024 kommen die Legenden noch einmal auf Tour.

Über neun Nächte in der Walt Disney Concert Hall feiern die legendären deutschen Pioniere der elektronischen Musik, Kraftwerk, das 50-jährige Jubiläum ihres Albums „Autobahn“, das 1974 von den Kraftwerk-Gründern Ralf Hütter und Florian Schneider komponiert, produziert und aufgenommen wurde.

Die Konzertreihe präsentiert acht Kraftwerk-Alben: Autobahn (1974), Radio-Aktivität (1975), Trans Europa Express (1977), Die Mensch-Maschine (1978), Computerwelt (1981), Techno Pop (1986), The Mix (1991) und Tour de France (2003). Jede Nacht wird ein komplettes Album sowie zusätzliche Kompositionen aus ihrem Katalog präsentieren. Das neunte Konzert wird ein Finale mit bahnbrechenden Werken sein, die fünf Jahrzehnte des Kraftwerk-Repertoires umspannen.

  • Dienstag, 21. Mai 2024, um 20:00 Uhr – Autobahn
  • Mittwoch, 22. Mai 2024, um 20:00 Uhr – Radio-Aktivität
  • Donnerstag, 23. Mai 2024, um 20:00 Uhr – Trans Europa Express
  • Freitag, 24. Mai 2024, um 20:00 Uhr – Die Mensch-Maschine
  • Samstag, 25. Mai 2024, um 20:00 Uhr – Computerwelt
  • Sonntag, 26. Mai 2024, um 20:00 Uhr – Techno Pop
  • Dienstag, 28. Mai 2024, um 20:00 Uhr – The Mix
  • Mittwoch, 29. Mai 2024, um 20:00 Uhr – Tour de France
  • Donnerstag, 30. Mai 2024, um 20:00 Uhr – Finale mit Kompositionen aus dem gesamten Katalog

Tickets sind ab 11. Januar 2024 zu haben und dürften schnell ausverkauft sein.

Kraftwerk ist eine einflussreichsten Musikgruppen aus Deutschland, die in den frühen 1970er Jahren gegründet wurde. Ihr musikalischer Stil integriert experimentelle elektronische Klänge mit minimalistischen Melodien und futuristischen Themen, was sie zu Pionieren der elektronischen Musik und von Techno machte.

Kraftwerk begann als Teil der experimentellen Krautrock-Szene, aber ihr einzigartiger Stil entwickelte sich schnell zu etwas Neuem. Ihre Musik war von elektronischen Instrumenten und Technologien geprägt, darunter Synthesizer, Drum Machines und selbstentwickelte Geräte. Ihr bahnbrechendes Album „Autobahn“ (1974) erlangte internationale Bekanntheit und gilt als Wendepunkt in der Musikgeschichte, der die elektronische Musik in die Pop-Musik brachte.

Die folgenden Alben, wie „Radio-Aktivität“ (1975), „Trans Europa Express“ (1977) und „Die Mensch-Maschine“ (1978), verstärkten ihren Einfluss und Ruf als Innovatoren. Diese Werke zeichneten sich durch ihre futuristische Ästhetik und thematische Beschäftigung mit Technologie und Industrialisierung aus. Kraftwerks Musik und Image betonten oft die Verbindung zwischen Mensch und Maschine, was sich in ihren präzisen, mechanischen Klängen und ihrer roboterartigen Bühnenpräsenz widerspiegelte.

Im Laufe der Jahre behielt Kraftwerk ihre Bedeutung und ihren Einfluss bei, inspirierte zahlreiche Musiker und Genres, darunter Hip-Hop, Synthpop und Techno. Trotz ihrer seltenen Veröffentlichungen und öffentlichen Auftritte blieb ihre Musik relevant und wurde oft als wegweisend für die Entwicklung elektronischer Musik anerkannt.

Kraftwerk wurde auch für ihre visuelle Kunst bekannt. Ihre Konzerte sind mehr als nur musikalische Darbietungen; sie integrierten komplexe visuelle Produktionen, die Lichtshows und Roboterpuppen umfassten, um eine immersive Erfahrung zu schaffen, die ihr musikalisches Ethos ergänzte.

Bis heute gilt Kraftwerk als eine der visionärsten und einflussreichsten Gruppen in der Geschichte der populären Musik. Ihre Experimente und Innovationen haben die Landschaft der modernen Musik geprägt und einen bleibenden Einfluss auf Künstler und Musikfans weltweit hinterlassen.

Die Anfänge der Band liegen im verspielten Krautrock, erst mit dem Album „Autobahn“ nahm die strenge einzigartige musikalische wie optische Form von Kraftwerk ihren Lauf. Die Musik beeinflusste nachhaltig unterschiedlichste Künstler wie David Bowie, Depeche Mode oder auch Rammstein und ohne sie klänge heute wohl vieles ganz anders.

Gründungsmitglied Florian Schneider im Alter von 73 Jahren im Jahr 2020 nach einer Krebserkrankung gestorben.  Ralf Hütter führt die Kult-Band weiter und tourt mit ihr bis heute durch die Welt. Durch das geschaffene Mensch-Maschine-Image hat sich Band selbst musealisiert, ohne dabei leblos zu wirken. Ihre Auftritte oder Songs werden so stets lebendig bleiben: „Es wird immer weitergehen / Musik als Träger von Ideen“.

Die besten Songs von Kraftwerk

10. Boing Boom Tschak

Lautmalerisch erklärt dieser Track aus dem Jahr 1986, worum es bei Kraftwerk geht: Prägnante Worte schweben auf einer minimalistisch wie poppig eingängiger Melodie – „Music non stop, techno-pop“.

9. Computerwelt

Das gleichnamige Album von 1981 wurde in einer deutschen, englischen, französischen und japanischen Version veröffentlicht. Und auch wenn die Texte von Kraftwerk oft kindlich anmuten, so sind sie zugleich zeitlos. Denn Zeilen wie „FBI und Scotland Yard / Flensburg und das BKA / Haben unsere Daten da“ gelten heute genauso – auch wenn man sie mit „Facebook und Instagram / Amazon und NSA“ unendlich weiter ersetzen kann.

8. Radioaktivität

1975 erschienen, befasst sich das gleichnamige Konzept-Album mit dem Thema Radioaktivität, Kernenergie oder Rundfunk. Anfänglich war der Text neutral gehalten, 1991 kamen neue Zeilen zu dem sphärischen Song dazu, die sich kritischer mit der Kernenergie befassen.

7. Autobahn

Eine Tür wird zugeschlagen, ein Auto gestartet und damit eine Revolution in der Musikgeschichte: „Autobahn“ ist zwar bereits Kraftwerks viertes Album, für viele jedoch das erste – markiert es doch den radikalen Neuanfang einer Band, weg vom Krautrock hin zu etwas völlig Neuem, noch nie Dagewesenem. Der ikonische Opener ist epische 23 Minuten lang und nimmt im Vinyl-Zeitalter die komplette A-Seite der Schallplatte ein.

6. Tour de France

Sport und Musik ergeben in den meisten Fällen eine eher schlimme Kombination: Hier läuft es aber wie geschmiert, wenn die Rennrad-Fans Kraftwerk ihrem Lieblingssport eine zeitlose Hymne auf die geschundenen Körper schneidern. Mit mechanischen Sounds, die allesamt ans Fahrradfahren erinnern und mit einem Schnaufen des in die Pedale Tretenden beginnend, versöhnt dieser „Sportsong“ mit dem „Genre“.

5.  Schaufensterpuppen

Aus dem Jahr 1977 stammt dieser elegante zeitlose Electropop-Track, der mit „Showroom Dummies“ und „Les Mannequins“ zwei weitere Versionen bekam. Das Lied ist auch eine ironische Selbstbeschäftigung, denn der Song entstand weil die Presse über Kraftwerk damals schrieb, sie sähen bei Auftritten eben wie Schaufensterpuppen aus.

4. Die Roboter

Doch das Bild, das am meisten mit Kraftwerk assoziiert wird, ist das der Roboter: Stilprägend die Roboter-Versionen, der einzelnen Bandmitglieder, die bei Auftritten bei diesem Song verwendet werden, der auf dem nicht minder imagemachenden Album „Die Mensch-Maschine“ (1979) zu finden ist.

3. Das Model

Der wohl größte Hit von Kraftwerk besticht mit einer unwiderstehlich eingängigen Melodie und passt in die NDW-Zeit. Dennoch waren die deutschen Zuschauer etwas überfordert mit dem Konzept, wie dieser Clip aus der ZDF-Sendung „Na sowas“ aus dem Jahr 1982 zeigt:

2. Spacelab

Der hypnotische Groove gepaart mit dem sphärischen Vibe macht den Song zugleich tanzbar als auch entrückt: Sollten wir jemals Besuch von Außerirdischen bekommen, wäre das die perfekte Willkommenshymne!

1. Trans Europa Express

Hier verbinden sich so viele Themen des Kraftwerk-Universums: Retro-Futurismus, Minimalismus, Konzeptstrenge, Synthieseligkeit und Rhythmen, die das Thema umkreisen. Und in dem Song treffen die Musiker auch noch auf ihrer Fahrt andere Künstler, die von ihnen inspiriert wurden wie David Bowie und Iggy Pop. In diesem Sinn steigen wir alle immer noch gerne ein, in die zeitlose Musik Kraftwerks.