TONSPION TIPP

Rapspion: Neuer Hip-Hop & R'n'B aus dem Netz

Frische Beats und Raps auf SoundCloud, Spotify, YouTube & Co.

Die besten Neuentdeckungen aus dem Bereich Rap und R'n'B präsentieren wir in dieser fortlaufenden Playlist.

Ihr wollt auch in unsere Neuentdeckungsliste? Dann schickt uns doch bitte Eure Musik über Submithub! Und hier wird erklärt, wie das geht.

Matthew Cuban – Like That

Multitalent Matthew 'Cuban' Hernandez ist Poet, Moderator, Redner und Emcee aus Jacksonville, Florida. Er hat für Künstler wie Wu-Tang eröffnet, ist für Plattformen wie BuzzFeed und NPR aufgetreten und hatte sogar einen Auftritt in der preisgekrönten Fernsehshow Better Things. Matthew ist außerdem dreimaliger Southern Fried Poetry Slam Champion und ein preisgekrönter Poetry Coach. Cubans Lieblingsbeschäftigung ist es, Menschen ein gutes Gefühl zu geben; manchmal tut er dies durch Hip-Hop und Poesie. Mit ‚Like That‘ hat er einen mitreissenden und crazy fllowing Banger hingelegt.


BGR - MissRLee feat Britizen Kane (prod by Turkish Dcypha) – Fine By Me

Dieser energiegeladene Grime-Track beschreibt vergangene, gegenwärtige und zukünftige Hindernisse, die von der Musikindustrie aufgeworfen werden, worauf die Antwort ein Mittelfinger und "von mir aus" lautet.


Knox – Die Tonight

Sony ATV-Autor und Produzent Knox hat bereits einiges vorzuweisen. Zuletzt hat er an "Without You" von Tana Mongeau gearbeitet, dass weniger als eine Woche nach der Veröffentlichung den Meilenstein von einer Million Streams überschritten hat. Neben der Entwicklung anderer Künstler, veröffentlicht Knox nun auch seine eigene Musik, beginnend mit dem Genre-bending Meilenstein ‚Die Tonight‘.


CHERI x Areve – BETTA

CHERI will die Möglichkeiten der eigenen kreativen Kraft ausloten: mal mischt sie ihre Musik mit ein paar litauischen Folk-Harmonien und Trap-Beats, mal mit ganz und gar nicht osteuropäischen Anleihen aus dem Afrobeat. Ehrgeizig, energisch und stets bereit, für ihre Ideen zu kämpfen - die sich um "die manchmal widersprüchlichen Aspekte des Lebens eines jungen und ehrgeizigen Mädchens" drehen. Top für Fans von Missy Elliott, Timbaland, Lil Kim, Lauryn Hill.


BLUTHUND – 1979

Keine Regeln und keine Grenzen. Bluthund machen was sie wollen. Plattenbauromantik ohne Happy End. No Skyline, nur Bordstein. Der persönliche und ungeschminkte Einblick in die Lebensgeschichte eines Bluthundes, der seinen Platz in der Welt sucht, aber nicht findet.


Silento, Little G Fresh, Jack Sleiman – Run a Town

Sehr driven, energiegeladener, peppiger Hip-Hop/Rap-Track, der keinen stillsitzen lässt. Ein kleiner Highlight für einen stomping Frühlingsanfang. Let’s boogie.


Nkalis – Hennessy

Der in München geborene und in Penang aufgewachsen Produzent, Rapper & Sänger mit der rauchigen Stimme die ein bisschen an Clemens Rehbein von Milky Chance erinnert, macht das, was er liebt: Fette Tunes. Leidenschaftlich produziert er einen Ohrwurm Beat nach dem anderen. Mit einer Punk-Attitüde zieht er sein eigenes Ding durch, ein Genre-bash mit Stilelementen aus dem Hip-Hop, Trap und RnB, sowie klassischen Instrumenten und elektronischen Klängen. Fresh!


Marcus Gad x Tamal – Brave New World

Brave New World beschäftigt sich mit den Herausforderungen, denen wir immer noch gegenüberstehen. In 2020 hatten die Artists das Gefühl, dass sich etwas, das sie seit Jahren vorausgesehen hatten, auflöst. Nach Monaten der Ruhe in eim Landhaus in Südfrankreich war es eine interessante Erfahrung, nach Paris zu fahren, um mit einem Partner Tamal die neuen Songs aufzunehmen. Als Marcus aber sin eine weitere Dystopie eintauchte, musste er unweigerlich an Huxleys "Schöne neue Welt" denken. Here we go:


Karras – Today (feat. Eva Joy)

Karras ist ein alternativer Rapper aus dem Mittleren Westen, dessen Stil die Härte des klassischen Hip-Hop durch die Linse seines schrägen, surrealen Bewusstseins kanalisiert. Mit seinen Füßen fest in zwei Welten getaucht, verschmilzt er das Mystische und Materielle und lockt den Hörer in seinen luziden Fiebertraum. 


BOGA – Test Pattern

"Test Pattern" ist ein smoother und cooler slow-burner. EinTrip Hop Track, der uns alle ermutigt, eine Pause einzulegen in dieser noch nie dagewesenen Zeit. Also, den Fuß auf die Bremse und alle mal Entschleunigung aktivieren. Happy weekend!


BRANDEUS x Kid Riz

BRANDEUS, auch bekannt als Brandon Williams, ein vielseitiger Künstler, Sänger, Songwriter und Produzent bietet eine stimmungsvolle Mischung aus RnB, abstraktem Pop und Hip-Hop. Nach einer Reihe von Wetterschwankungen, einer Pandemie und sozialen Unruhen ist 'Sinner' ein düsterer, melodischer Track, der den Zustand der Welt und die möglichen Maßnahmen, die wir ergreifen, um den Schmerz während der aktuellen Situation der Welt zu lindern, darstellt.


Philly Billy x Trippz Michaud – Sometimes

Oft ist es schwer, mit seinen eigenen Gedanken allein fertig zu werden, manchmal braucht man einfach jemanden oder etwas, das einem da durchhilft. Billboard-Produzent Berent Philip Moe (Fetty Wap) hat sich bei diesem coolen Rap-Pop-Song mit einem innovativen Beat und einer Trap-Ästhetik, die an Post Malone, Travis Scott und Twenty One Pilots erinnert, voll ins Zeug gelegt. Verträumt, emo und mysteriös! 


Luke November– Walking Disciple

Einer der vielversprechendsten aufstrebenden urban Acts in Londons' East End. Bekannt für seine positivity ist auch "Walking Disciple" ein Song, mit dem er ausdrückt, was er in seinem Leben erreichen möchte. Ihm geht es darum Loyal zu bleiben, in einer Zeit und einer Kultur in der von dir verlangt wird, deinen Glauben und deine Überzeugung zu kompromittieren. Hot shit!


Deku – Kauf dich glücklich

Ein hoch auf einen coolen und frischen genre bash! Kauf dich glücklich handelt davon, wie schnell es gehen kann, dass dein Leben eine 180Grad Wendung macht und du dich auf einmal auf der Seite der Gesellschaft befindest in der andere auf dich herabschauen. Vorschnelles judgen ist not the answer!


Nina Chuba – Who Hurt You

Die in Berlin lebende Sängerin und Songwriterin Nina Chuba ist zurück mit ihrer zweiten Single in 2021 "Who Hurt You". Der coolen und swag Track ist der Person gewidmet, die die Künstlerin in den Kommentaren ihres allerersten Live-Auftritts als Industriehure bezeichnet hat.


.wavrunner – joyride

Cleveland, OH Trio .wavrunner bringen mit ihrer neuen Single "joyride" gute Vibes! Die Mischung macht's! Mit einem Mix aus Hip-Hop-Versen und einem Pop-lastigen Hook ist der Track der perfekte Auftakt für die kommenden Sommertage.


Daytona Starsky – Supralove

„Supralove“ ist ein funkiger, bassgetriebener Tune, der die Beziehung zwischen Mensch und Technologie erforscht und dabei die Struktur eines klassischen Liebesliedes verwendet, in dem es um die Dreiecksbeziehung zwischen Technologie, Zukunft und Menschlichkeit geht.


Willis x Mickey Shiloh – Blurred Vision

In einem Konglomerat aus chilligen Lo-Fi-Beats und unkonventionellen Soundtexturen delivered Willis' unverwechselbarer Westcoast-Flow und seine explosiven Verse ein fesselndes und originelles Hörerlebnis. Das Thema dreht sich um zwei Individuen, die in der Grauzone zwischen Distanzierung und Wiederbelebung ihrer Beziehung gefangen sind.


PERKY – Reality

Der 16-jährigen Boss-Lady mangelt es nicht an Professionalität. Sie rappt, singt und schreibt ihre eigenen Songs als wäre sie um einiges older and wiser. Perky hat mit zwei explosiven Tracks nachgelegt, und hat definitiv EXPLOSIVES unter der Zunge! Hier schon mal ‚Reality‘…


NanaBcool ft. Elton Aura Prod. Hurricane – 10 & 2

Die ghanaisch-amerikanische Tänzer, Rapper und Singer-Songwriter NanaBcool startet das Jahr 2021 mit seiner neuen Single "10 & 2". Beeinflusst von Soul, R&B, House und einer Fülle anderer Sounds, bringt Nana einen härteren Sound auf den Tisch, als wir es von ihm gewohnt sind, während er seine Rap-Skills ausspielt. Zusammen mit Elton Aura rückt "10 & 2" die rassistische Kluft und die individuellen Geschichten von Menschen mit Behinderung in den Mittelpunkt, begleitet von einem schnellen, dringenden Beat des britischen Produzenten Hurricane. Um den Black History Month zu feiern, beschäftigt sich NanaBcool in seiner neuesten Single auch mit dem Thema Polizeibrutalität.


Tebi Rex – Oh It Hurts

"Oh It Hurts" ist eine weitere musikalische Wendung, die das Duo vollzieht. Unterstützt von ihrem langjährigen Kollegen Local Boy und dem Word Up-Produzenten Silent Ghost führt die Single neue Elemente in ihren bereits eklektischen Sound ein, sowie zum ersten Mal eine Live-Instrumentierung.


ON THE HUNT x Big Mali – Hot As Can Be

On The Hunt, Isabella Cai, ist eine DJ/Produzentin aus San Francisco, die sich einen Namen in der Trap-Bass-Musikszene gemacht hat. „Hot As Can B”" ist der perfekte Hot-Girl-Trap-Sound für deine “I feel good"-Playlist. On The Hunt beweist mit diesem bouncigen neuen Track und den Rap-Vocals von Big Mali, dass sie zu den derzeit hottesten Trap Queens gehört!


Louis Metric – Wayside

‚Wayside‘ handelt von den vielen opfern, die man erbringen muss, um es in der Musikindustrie zu schaffen. Es geht darum, die Dramen zu ignorieren, die Schwere  abzulegen und sich immer den Arsch abzuarbeiten, um Musik an einen Punkt zu bringen, an dem sie wirklich unbestreitbar ist. Ein selbst produzierter Beat mit deepem Storytelling!


TNT Ladiies – All Smoke

TNT Ladiies haben es wieder vollbracht. Das Frauen-Duo droppt Bombenbars direkt aus Toronto. Als der Rauch sich lichtet, ist die Single "All Smoke" zu spüren und zu hören. "All Smoke" ist all swag und fühlt sich überlebensgroß an. Er verbindet den Drill-Rap-Sound mit den charakteristischen Stimmen der TNT Ladiies.


Dirtsa – Meghan Markle

Die 22-jährige französisch-kamerunische Künstlerin kreiert eine Mischung aus Melange, Lo-Fi-R'n'B und Afro-Trap mit einem ausgeprägten anglophonen Einfluss. Sie wechselt mühelos zwischen Balladen und Club-Bangern, ihr Selbstbewusstsein und ihre Bereitschaft, den Status quo herauszufordern, machen sie zu einer aufstrebenden Künstlerin, der man definitiv zuhören sollte. Huge talent!


Deca – Clay Pigeons

Sein upcoming Album Snakes and Birds markiert eine große künstlerische Leistung für den in New York ansässigen Artist, der die Grenzen seiner eigenen Kreativität immer wieder erweitert. Konzeptionell könnte sich auch sein Track Clay Pigeons nicht relevanter anfühlen, da es den Hörer durch Paranoia, inneren Aufruhr und unterschiedliche Emotionen führt, die mit unserer Welt mitten in einer Pandemie verbunden sind. Aber es gibt auch Andeutungen von Hoffnung auf etwas Besseres. On plus, ein visuell anregendes Video voller brillanter Stop-Motion-Bilder, die, wie der Track selbst, einer hochkreativen Phantasie entspringt. Thumbs up!

TONSPION UPDATE

✔︎ Die wichtigsten News zu Musik, Film, Streaming und Konzerten.
✔︎ Exklusive Verlosungsaktionen: gewinne Kopfhörer, Lautsprecher oder Tickets.
✔︎ Jederzeit abbestellbar mit einem Klick.

 
 

Hinweise zu der Protokollierung der Anmeldung, Deinen Widerrufsrechten, dem Einsatz des Versanddienstleisters und der Erfolgsmessung erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.

Empfohlene Themen