Die Tracks der Woche 2022 (Spotify Playlist)

PLAYLIST – Jede Woche sammeln wir die „Tracks der Woche“ in unserer Playlist zum New Music Friday und am Jahresende bauen wir daraus die „Songs des Jahres“. Neue Musik, garantiert geschmackvoll und ohne nervige Chartsmucke. Folge der besten Neuheiten-Playlist auf Spotify!

Jeden Freitag stürzen wir uns Hals über Kopf in die riesige Menge an Musik Neuerscheinungen auf Spotify, vorbei an seichtem Chartspop aus dem „New Music Friday Deutschland“, doofem Autotune-Rap und stinklangweiligen „Deutschpoeten“, um die wirklich hörenswerten Sachen zu entdecken und sammeln die besten Songs in einer wöchentlich aktualisierten Playlist.

TRACK DER WOCHE: White Lies – Am I Really Going To Die

White Lies - Am I Really Going To Die

Die Tracks der Woche bündeln wir zum Jahresende in unserer Playlist „Songs des Jahres“. Die Playlist wird bis zum Jahresende wöchentlich aktualisiert. 

Die Tracks der Woche 2022

☞ Bei Spotify folgen

Stream und Download mit Amazon Prime Music:

70 Millionen weitere Songs und Neuerscheinungen streamen und runterladen bei Amazon Prime Music.

Werbefrei und offline hören.

Am Ende entsteht dabei ein wilder Mix aus Indie, Pop, Rock und Elektronik, aber trotzdem gut durchhörbar.


Anders als bei den meisten Neuheiten-Playlists auf Spotify nehmen wir keine Rücksicht auf Charts oder Popularität, sondern fokussieren uns voll auf die Qualität und Originalität der Musik. 

Hier kannst du ohne viel Aufwand ein paar echte Perlen für entdecken. Musik, die gerade erst veröffentlicht wurde und bei uns schon in Dauerschleife läuft.

Die 200 besten Songs des Jahres 2021

Wenn du lieber Rap hörst, folge unserer Playlist „Rapspion“ auf Spotify!

„New Music Friday von TONSPION“ ist die beste Neuerscheinungen-Playlist auf Spotify, alle Songs sind gehört und für gut befunden von der Tonspion Redaktion, ohne Rücksicht auf den kommerziellen Erfolg im Radio. Maximale Musik statt kleinster gemeinsamer Nenner! Jeden Freitag neu und unzensiert in dieser Playlist.

New Music Friday Deutschland – Die Spotify Playlist

War es früher noch die Kernkompetenz des Radios Hits zu machen, übernimmt Spotify mit seinen hauseigenen Playlists mehr und mehr diese Aufgabe.

Was allerdings in der offiziellen Playlist „New Music Friday“ als Neuerscheinungen vorgestellt wird, lässt uns das Formatradio wieder zurückwünschen. Denn selten gab es eine liebloser zusammengetackerte wöchentliche Playlist mit chartsgeiler Musik ohne jegliche künstlerische Ambition. Ein Algorithmus macht’s möglich den größtmöglichen Mainstream zu bedienen, aber Musikfreunde das Blut in den Adern gefrieren zu lassen.

Jede Woche werden dort gut 50 Singles zwischen neuem deutschen Schlager, neuem deutschem Proll-Rap, Kirmestechno und dem tausendsten Justin Bieber Abklatsch in eine Playlist gepackt. Das Ganze wird ganz am Ende mit 2-3 ganz okayen Indie-Songs gewürzt, fertig ist der „New Music Friday“.

Wer etwas höhere Ansprüche hat und nicht nur durch die seichten Gewässer des deutschen Massengeschmacks schippern möchte, dem bieten wir in unseren „TONSPION Songs der Woche“ eine echte Alternative zum New Music Friday.

Unsere Redaktion hört sich querbeet durch alle Neuerscheinungen (auch den New Music Friday) und pickt dann nur die Tracks aus, die unserer Meinung nach aus der Masse langweiliger kalkulierter Chartstitel heraus stechen. Und am Jahresende packen wir die besten davon in unsere Jahrescharts.

Übrigens: Wer dem Monopol von Spotify auf Playlists aus dem Weg gehen möchte, sollte unbedingt Playlisten folgen, die nicht von Spotify selbst erstellt werden. Eine Auswahl der besten Spotify Playlists, die nicht von Spotify selbst betreut werden, haben wir für euch zusammengestellt. Zwar haben diese Playlists viel weniger Follower, dafür steckt echtes Herzblut drin und nicht nur ein computergesteuerter Algorithmus.

nv-author-image

Tonspion Redaktion

Tonspion berichtet seit 1999 über Musik und Digitales und war damit der erste Musikblog weltweit.