Zum Inhalt springen

Die beste Spotify Playlist für jede Stimmung

Spotify bietet eine riesige Auswahl an Playlists. Wir stellen euch die besten vor.

Neben umfassenden Sammlungen in den Bereichen Pop, Rock und Rap liefern wir euch ebenfalls Material für die nächste Klausurenphase und bekämpfen eure Schlafprobleme. Reinhören lohnt sich!

Wer nicht nur seine persönlichen Lieblingsalben hören möchte, sondern zudem auch öfter Mal den Blick über den Tellerrand wagt, wird schnell merken, dass auf Spotify ein ganzer Urwald an kompetent kuratierten Playlists wartet, die Spotify euch vorenthält. Um euch beim Weg aus dem Dschungel zu helfen, sammeln wir in dieser Übersicht die besten Spotify-Playlisten für verschiedene Stimmungen und Anlässe.

Ihr habt weitere Vorschläge oder sogar selbst eine besonders hörenswerte Playlist, welche ihr gerne mit anderen Hörern teilen würdet? Dann schreibt uns einfach, gebt uns eine kurze Beschreibung eurer Playlist und erklärt uns, warum sie in dieser Übersicht auf keinen Fall fehlen darf. Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Neuheiten Playlists

Besonders effektiv sind die Streaminganbieter, um ganz einfach und intuitiv neue Musik zu entdecken, während man früher auf CD eher Musik hörte, die man bereits kannte, schließlich waren die Kosten für eine CD damals recht stattlich.

Deshalb haben wir unsere Playlists so gemacht, dass ihr viel Neues in allen möglichen Genres entdecken könnt, häufig so neu, dass sie morgen erst zu Hits werden.


TONSPION – Tracks der Woche

Genres / Stil: Indie, Pop, Elektronik
Umfang: 30-40 Tracks (jede Woche neu)
Jede Woche stellen wir jede Woche die besten Neuheiten in unseren Tracks der Woche zusammen. Dabei pfeifen wir auf Hypes oder Charts, sondern verlassen uns ganz auf unsere Ohren und die Kompetenz unserer Redaktion. Aus den Tracks der Woche entsteht am Jahresende unsere Playlist mit den Songs des Jahres. Jetzt hier abonnieren. 

Indie Rock Neuheiten

Unsere Playlist für Kinder der 90er und 00er, als Indierock das wichtigste Genre in der Musikwelt war. Auch heute gibt’s noch hervorragende Gitarrenmusik, auch wenn diese heute nicht mehr so gehypt wird wie damals. Viele Tracks werden uns aus aller Herren Länder zugeschickt und fließen dann in diese Playlist mit ein.

Unplugged: Singer/Songwriter Neuheiten 2021

Wer auf Musik mit überwiegend akustischem Instrumentarium und guten Texten steht, wird hier fündig.

Indie Pop Neuheiten

Pop hat heute viele Gesichter, das Genre Indie Pop vermählt Rock, Pop, Elektronische Musik und Songwriting zu einem unserer populärsten Genres.

Electronic Club Music

Elektronische Musik ist die meistgehörte Musik der Welt. Zwar findet sie in den Charts gar nicht statt, dafür tanzt die Welt in den Clubs fast ausschließlich zu Techno und House. Die besten Tracks aus den Clubs serviert euch DJ Aza Clave in unserer Playlist.

Songs des Jahres

Einmal im Jahr veröffentlichen wir bei Tonspion eine epische Playlist mit den 200 besten Songs des Jahres. Hier kannst du bei der Entstehung dieser Playliste zusehen.


Genre Playlists

Wer nicht nur neue Musik entdecken will, sondern sich in einem Genre umschauen, wird auf unzähligen Playlists zu allen Genres und Äras fündig.

Too Slow To Disco FM

Genres / Stil: Yacht Rock, Soft Rock, 70er, 80er, Pop
Umfang: 90 Songs 

Der Berliner DJ Supermarkt hat ein sonniges Gemüt und bringt uns den Yachtpop der 70er Jahre zurück. Mit seiner erfolgreichen Compilation-Reihe „Too Slow To Disco“ hat er einen Nerv getroffen und viele Fans, die nicht mehr jedem Trend hinterher rennen müssen. In seiner liebevoll kuratierten Playlists bringt er uns Songs aus den Tiefen Spotifys, die man anderso nur selten findet.

Modern Rock

Genres / Stil: Rock, Metal, Hard-Rock – Metallica, Foo Fighters, System Of A Down, Soundgarden
Umfang: 779 Tracks
Die Liste „Modern Rock“ von Spotify-Nutzer Justin Burr sollte man wohl eher als Rock-Opus anstatt als klassische Playlist bezeichnen. Mit beinahe 800 Tracks und einer Spielzeit von ca. 50 Stunden bekommt man hier einen Einblick in jede erdenkliche Spielrichtung der moderernen Rock-Geschichte. Diese Playlist mag zwar mit „Arbeit“ verbunden sein, lässt jedoch bestimmt keine Wünsche offen. 

From Shoegaze to Dreampop

Genre / Stil: Post Rock, Shoegaze, Dream Pop

Mit unserer Playlist „From Shoegaze to Dreampop“ machen wir eine Reise von Ende der 80er bis in die heutige Zeit mit sphärisch verhallten Klängen, die uns in eine andere Welt entführen.

old school rap

Genres / Stil: Klassischer Hip-Hop, Rap & R’n’B – The Notorious B.I.G, Snoop Dogg, Ice Cube, Cypress Hill

Ein ähnliches Standardwerk liefert Xavi Fer für den Bereich Hip-Hop und Rap. Zwar umfasst seine Playlist „nur“ grob 250 Tracks, dennoch findet hier nahezu jeder erwähnenswerte Oldschool-Rap-Song seinen Platz. Diese Playlist kann man mit gutem Gewissen den Kindern als Hausaufgabe geben, sobald sich diese für Rap interessieren. Vielleicht konnte die Playlist gerade deswegen bereits knapp 30.000 Spotify-Follower ansammeln.

Disco Nonstop

Genres / Stil: Disco, House, Pop

Disco ist ein Genre, das die elektronische Musik seit Mitte der 70er Jahre prägt und heute noch in den Clubs gespielt wird. In unserer Playlist zelebrieren wir den Sound der Gay Liberation, die in den Clubs von New York startete. Es gibt kaum ein Genre, auf das sich so viele Menschen einigen können, egal woher sie kommen und worauf sie sonst stehen.

r&b 90s – 2000s

Genres / Stil: R&B – R. Kelly, TLC, Usher, Mariah Carey

Hip-Hop und R&B mögen zwar nah beieinander liegen, doch nicht zuletzt diese Playlist beweist, wie stark letzterer doch als eigenständiges Genre ist. Hier treffen Throwback-Vibes auf große Hits und wer sich ein paar Stunden Zeit nimmt, wird mit dieser Playlist einen der schönsten Abende seit langem verbringen können.

Radio Paradise

Genres / Stil: Singer-Songwriter, Folk, Indie, Americana, Elektronica, Jazz
Umfang: 1104 Songs

Radio Paradise ist ein unkommerzieller amerikanischer Radiosender des Ehepaars Bill and Rebecca Goldsmith. Seit 2000 streamen sie ihre Lieblingsmusik, ohne Werbung und ohne viel Gequatsche via Internet, App und Digital Radio und haben eine große Fangemeinde aufgebaut. Die Spotify Playlist ist nicht von ihnen selbst, sondern von einem Fan, zeigt aber, welche Musikfarbe auf Radio Paradise gespielt wird. Einer der wenigen Radiosender, den man ohne Ausfälle koplett durchhören und immer wieder alte und neue Perlen entdecken kann. Wir empfehlen ihre App, die für iPhone und Android zu haben ist. Das Beste: Die Musik ist dort auch im Lossless Format zu hören und nicht nur in mittelmäßiger Radioqualität! Wer unterwegs ist, kann den Stream zuhause abspeichern und muss unterwegs kein Datenvolumen verbrauchen.

Throwback-Pop 

Genres / Stil: 90s / 2000s Pop und Rap – Britney Spears, *NSYNC, Take That, Backstreet Boys
Umfang: 145 Tracks
Sonstiges: Auf dem schmalen Grat zwischen Hit und Trash bewegt sich ein Großteil der Tracks aus dieser Throwback-Liste. Ob Erinnerungen an alte Zeiten oder letztendlich nur an die 90s-Party am letzten Wochenende: Mit diesen Tracks dürfte jeder von uns irgendetwas verbinden. Und selbst wenn es nur die traurige Erkenntnis ist, dass man sich dem Charme eines „…Baby One More Time“ nicht verwehren kann. 

Soulection – Timeless Autumn

Genres / Stil: Future Beats, Jazz, R&B – BADBADNOTGOOD, Marvin Gaye, Gorillaz
Umfang: 628 Tracks
Sonstiges: Das Label Soulection dürfte vielen bereits durch ihre Radiosendung beim Apple-hauseigenen Radiosender Beats 1 ein Begriff sein. Mit einer Mischung aus Future Beats, Hip-Hop, R&B und Soul liefern sie euch den perfekten Sound zum Lernen, Lesen oder einfach nur zum Entspannen.

Slowly Drifting

Genres / Stil: Pop, Indie, Electronic – Fleet Foxes, Iron & Wine, Father John Misty
Umfang: 56 Songs 
Sonstiges: Einschlaf-Probleme? Diese Playlist schafft Abhilfe. Mit einer beruhigenden Mischung aus rauchigen Stimmen und atmosphärischen Klängen kann euch diese Playlist gleichermaßen beim Einschlafen und Entspannen helfen.

Relax Yoga

Stil: Elektronica, Neo-Klassik, Ambient, Singer/Songwriter
Umfang: 20 Songs (90 Minuten)

Noch eine Empfehlung in eigener Sache: in unserer Playlist „Relax Yoga“ findet sich vor allem entspannende, ruhig fließende Musik zwischen Electronica und Ambient. Nach so mancher Yoga Klasse mit schlimmer esoterischer Fahrstuhlmusik haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine Playlist zu gestalten, die zwar nicht die volle Aufmerksamkeit erfordert, aber trotzdem nicht nur sinnloses Geplätscher ist. Die Playlist ist so lang wie eine übliche Yoga Klasse (90 Minuten), eignet sich aber auch perfekt zum Entspannen und Einschlafen. Namaste!

SUBLIME Lieblingssongs

Genres / Stil: Shoegaze / New Wave / Indiepop / Dreampop / Synthpop
Umfang: 10 Tracks (jeden Monat neu)

Sublime ist ein Regensburger Verein, der Partys und Konzerte mit Shoegaze-, Dreampop- und Synthpop-Sound veranstaltet. Seit mittlerweile fast 15 Jahren gibt es die Reihe nun, auf Spotify werden regelmäßig die neuesten Lieblingssongs aus den Genres sowie Geheimtipps vorgestellt. Daneben gibt es auch eine liebevoll kuratierte Coverversionen-Playlist mit einigen Indie-Versionen und Klassikern.

Indie Covers

Genres / Stil: Indiecover-Versionen
Umfang: 75 Songs wachsend

Von Spotify selbst ist diese gute Indie-Coverversionen-Playlist, die regelmäßig aktualisiert die brandneusten coolen Indie-Versionen mehr oder weniger bekannter Songs präsentiert.

Schlagwörter: