TONSPION TIPP

Die besten Spotify-Playlists

Musik für jede Stimmung

TONSPION stellt für euch eine Übersicht mit den besten Spotify-Playlisten zusammen. Neben ausführlichen Sammlungen in den Bereichen Pop, Rock und Rap liefern wir euch ebenfalls Material für die nächste Klausurenphase und bekämpfen eure Schlafprobleme. Reinhören lohnt sich!

Seit Jahren lässt sich Streaming nicht mehr aus der modernen Musiklandschaft wegdenken und so war es letztendlich nur eine Frage der Zeit, bis Spotify & Co. zum führenden Medium für Musikkonsum werden. Jeder Track zu jeder Zeit verfügbar - klingt zunächst nach einer guten Sache, bringt jedoch auch einige Probleme mit sich.

Während Spotify nur seine eigenen, oft sehr kommerziellen Playlists pusht, bleiben die unzähligen Playlists von anderen Nutzern oft unentdeckt.

Wer nicht nur seine persönlichen Lieblingsalben hören möchte, sondern zudem auch öfter Mal den Blick über den Tellerrand wagt, wird schnell merken, dass auf Spotify ein ganzer Urwald an kompetent kuratierten Playlists wartet. Um euch beim Weg aus dem Dschungel zu helfen, sammeln wir in dieser Übersicht die besten Spotify-Playlisten für verschiedene Stimmungen und Anlässe.

Ihr habt weitere Vorschläge oder sogar selbst eine besonders hörenswerte Playlist, welche ihr gerne mit anderen Hörern teilen würdet? Dann schreibt uns einfach, gebt uns eine kurze Beschreibung eurer Playlist und erklärt uns, warum sie in dieser Übersicht auf keinen Fall fehlen darf. 

TONSPION - Tracks der Woche
Genres / Stil:
Indie, Pop, Elektronik
Umfang: 30-40 Tracks (jede Woche neu)
Seit einem Jahr stellen wir jede Woche die besten Neuheiten in unseren Tracks der Woche zusammen. Dabei pfeifen wir auf Hypes oder Charts, sondern verlassen uns ganz auf unsere Ohren und die Kompetenz unserer Redaktion. Jetzt hier abonnieren. 

Modern Rock
Genres / Stil:
Rock, Metal, Hard-Rock - Metallica, Foo Fighters, System Of A Down, Soundgarden
Umfang: 779 Tracks
Die Liste "Modern Rock" von Spotify-Nutzer Justin Burr sollte man wohl eher als Rock-Opus anstatt als klassische Playlist bezeichnen. Mit beinahe 800 Tracks und einer Spielzeit von ca. 50 Stunden bekommt man hier einen Einblick in jede erdenkliche Spielrichtung der moderernen Rock-Geschichte. Diese Playlist mag zwar mit "Arbeit" verbunden sein, lässt jedoch bestimmt keine Wünsche offen. 

old school rap
Genres / Stil:
Klassischer Hip-Hop, Rap & R'n'B - The Notorious B.I.G, Snoop Dogg, Ice Cube, Cypress Hill
Umfang: 253 Tracks
Ein ähnliches Standardwerk liefert Xavi Fer für den Bereich Hip-Hop und Rap. Zwar umfasst seine Playlist "nur" grob 250 Tracks, dennoch findet hier nahezu jeder erwähnenswerte Oldschool-Rap-Song seinen Platz. Diese Playlist kann man mit gutem Gewissen den Kindern als Hausaufgabe geben, sobald sich diese für Rap interessieren. Vielleicht konnte die Playlist gerade deswegen bereits knapp 30.000 Spotify-Follower ansammeln.

r&b 90s - 2000s
Genres / Stil:
R&B - R. Kelly, TLC, Usher, Mariah Carey
Umfang: 502 Songs
Hip-Hop und R&B mögen zwar nah beieinander liegen, doch nicht zuletzt diese Playlist beweist, wie stark letzterer doch als eigenständiges Genre ist. Hier treffen Throwback-Vibes auf große Hits und wer sich ein paar Stunden Zeit nimmt, wird mit dieser Playlist einen der schönsten Abende seit langem verbringen können.

Radio Paradise
Genres / Stil: Singer-Songwriter, Folk, Indie, Americana, Elektronica, Jazz
Umfang: 1104 Songs

Radio Paradise ist ein unkommerzieller amerikanischer Radiosender des Ehepaars Bill and Rebecca Goldsmith. Seit 2000 streamen sie ihre Lieblingsmusik, ohne Werbung und ohne viel Gequatsche via Internet, App und Digital Radio und haben eine große Fangemeinde aufgebaut. Die Spotify Playlist ist nicht von ihnen selbst, sondern von einem Fan, zeigt aber, welche Musik dort gespielt wird. Einer der wenigen Radiosender, den man ohne Ausfälle koplett durchhören und immer wieder alte und neue Perlen entdecken kann. Wir empfehlen ihre App, die für iPhone und Android zu haben ist. Das Beste: Die Musik ist dort auch im Lossless Format zu hören und nicht nur in mittelmäßiger Radioqualität!

Throwback-Pop 
Genres / Stil: 90s / 2000s Pop und Rap - Britney Spears, *NSYNC, Take That, Backstreet Boys
Umfang: 145 Tracks
Sonstiges: Auf dem schmalen Grat zwischen Hit und Trash bewegt sich ein Großteil der Tracks aus dieser Throwback-Liste. Ob Erinnerungen an alte Zeiten oder letztendlich nur an die 90s-Party am letzten Wochenende: Mit diesen Tracks dürfte jeder von uns irgendetwas verbinden. Und selbst wenn es nur die traurige Erkenntnis ist, dass man sich dem Charme eines "...Baby One More Time" nicht verwehren kann. 

Soulection - Timeless Autumn
Genres / Stil:
Future Beats, Jazz, R&B - BADBADNOTGOOD, Marvin Gaye, Gorillaz
Umfang: 628 Tracks
Sonstiges: Das Label Soulection dürfte vielen bereits durch ihre Radiosendung beim Apple-hauseigenen Radiosender Beats 1 ein Begriff sein. Mit einer Mischung aus Future Beats, Hip-Hop, R&B und Soul liefern sie euch den perfekten Sound zum Lernen, Lesen oder einfach nur zum Entspannen.

Slowly Drifting
Genres / Stil:
Pop, Indie, Electronic - Fleet Foxes, Iron & Wine, Father John Misty
Umfang: 56 Songs 
Sonstiges: Einschlaf-Probleme? Diese Playlist schafft Abhilfe. Mit einer beruhigenden Mischung aus rauchigen Stimmen und atmosphärischen Klängen kann euch diese Playlist gleichermaßen beim Einschlafen und Entspannen helfen.

Relax Yoga
Stil: Elektronica, Neo-Klassik, Ambient, Singer/Songwriter
Umfang: 20 Songs (90 Minuten)

Noch eine Empfehlung in eigener Sache: in unserer Playlist "Relax Yoga" findet sich vor allem entspannende, ruhig fließende Musik zwischen Electronica und Ambient. Nach so mancher Yoga Klasse mit schlimmer esoterischer Fahrstuhlmusik haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine Playlist zu gestalten, die zwar nicht die volle Aufmerksamkeit erfordert, aber trotzdem nicht nur sinnloses Geplätscher ist. Die Playlist ist so lang wie eine übliche Yoga Klasse (90 Minuten), eignet sich aber auch perfekt zum Entspannen und Einschlafen. Namaste!

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche News

Prince Wiser - Different (Artwork)
TONSPION TIPP

Fast Forward: Neue Rap-Hits aus dem Netz #5

Harte Beats und große Emotionen
Dieses Mal wird es düster. Gleich mehrere Künstler in unserer neuen Ausgabe widmen sich den dunklen und bedrohlichen Ausführungen von Rap, Hip-Hop und Trap. Als Ausgleich gibt es sowohl ein bisschen "Candy" als auch Gute-Laune-Rap.
Die 10 besten Songs der Smashing Pumpkins

Die 10 besten Songs der Smashing Pumpkins

Alternative-Helden im Reunion-Chaos
30 Jahre sind seit Bandgründung vergangen, und immer wieder findet man sich für neue Schandtaten zusammen – selten jedoch, ohne vorab Schlagzeilen zu machen. Wir konzentrieren uns stattdessen lieber auf den tollen Backkatalog der Smashing Pumpkins.