Zum Inhalt springen

Die 10 besten Songs von Queen

Der Erfolg von Queen ist auch fast 30 Jahre nach dem Tod ihres charismatischen wie exzentrischen Frontmans Freddie Mercury ungebrochen. Hier die zehn besten Songs von Queen und ihrem charismatischen Frontmann.

Über zwei Jahrzehnte blieb die Besetzung von Queen mit dem charismatischen wie exzentrischen Frontman Freddie Mercury, Gitarrist Brian May, Schlagzeuger Roger Taylor und Bassist John Deacon unverändert. Mit zahllosen Welthits eroberten sie die Herzen der Fans, die beim tragischen Tod Mercurys im Jahr 1991 zerbrachen. Doch die Songs leben weiter, was nicht zuletzt der gigantische Erfolg des (ziemlich überschätzten) Biopics „Bohemian Rhapsody“ (2018) beweist. 

Hier die subjektiv besten Queen-Songs:

10. Killer Queen

Dieser Glam-Rock-Pop-Track stammt aus dem Album „Sheer Heart Attack“ aus dem Jahr 1974 und laut Brian May einen Wendepunkt in Queens Musikstil markiert: „Es war das Lied, das unseren Musikstil am besten zusammenfasste“.


9. Flash

Zu dieser trashigen, aber sehr spaßigen „Flash Gordon“-Comic-Verfilmung schrieben Queen den coolen Titelsong mit dem majestätischen bombastischen Chorus „Flash! A-ah! King of the impossible!“, der vielleicht Muse gezeugt hat…


8. Innuendo

Der Song stammt aus dem gleichnamigen 14. und letzten Album Queens mit Freddie Mercury als Sänger: Nur Monate vor dessen Tod veröffentlicht, sorgt der düsterere dramatische Track, er an die anfänglichen progressiven Tage erinnert, bis heute für Gänsehaut.


7. Somebody To Love

Am Piano von Mercury komponiert verschmelzen in dem Track aus dem Jahr 1976 Gospel-Känge mit Rockelementen. Das Lied wurde massiv von Aretha Franklin beeinflusst und der Chor besteht aus den mehrfach aufgenommenen Stimmen der Bandmitgliedern.


6. Show Must Go On

Eine der letzten Aufnahmen des schwerkranken Freddie Mercury und laut Brian May eine seiner besten Gesangsleistungen. Der geschwächte Mercury schnappte sich vor der Aufnahme eine Flasche Wodka und nahm den Song in einem einzigen Take auf. Kurze Zeit später starb er an AIDS und hinterließ diesen Gänsehaut-Song den trauernden Fans als Vermächtnis und Botschaft. 

„The show must go on,
Inside my heart is breaking
My makeup may be flaking
But my smile, still, stays on“


5.  Bicycle Race

Offenbar von der „Tour de France“ inspiriert, aber vielleicht auch eine codierte Gay-Hymne: Im Lied finden sich Referenzen zu Kokain, über John Wayne hin zu „Star Wars“ integriert. Und nicht zu vergessen, dass brillante Solo auf Fahrrad-Klingeln.


4. I Want To Break Free

1984 sorgte vor allem der Clip zu dem Song für Furore, in dem alle Bandmitglieder als Frauen verkleidet auftreten, wobeu Mercury seinen berühmten Schnauzbart bewusst nicht abrasierte. Eigentlich eine Hommage und Parodie an die britische Soap „Coronation Street“, für Amerika aber reinste Provokation. Die USA, damals von Ronald Reagan regiert, reagierte pikiert und MTV boykottierte den Clip. Brian May sagte dazu: „We lost America overnight“.


3. Another One Bites The Dust

Eine der meist verkauftesten Singles von Queen war kein Rocksong und wurde nicht von Mercury, sondern Bassist John Deacon geschrieben: Der Track ist ein cooler Disco-Stück, das von dem Chic-Song „Good Times“ inspiriert wurde.


2. Bohemian Rhapsody

Ja, es ist der Übersong der Band und ja, er steht auf vielen Listen (zu Recht) auf Platz eins: Auch für Queen war dieser neuartige Mix aus Prog-Rock und Hard-Rock die erste Nummer eins in den Charts. Der (für viele wahrscheinlich unverständliche Text) wird bis heute aus Leib und Seele mitgeschmettert:

„Bismillah, we will not let you go, let me go
(Will not let you go) let me go (never, never let you go) let me go (never let me go)
Oh oh no, no, no, no, no, no, no
Oh mama mia, mama mia, mama mia let me go
Beelzebub has a devil put aside for me for me for me„.


1. Under Pressure (with David Bowie)

Allein das Zusammenspiel dieser zwei unsterblichen Stimmen macht das Lied spektakulär, aber die Killer-Bassline ist unzerstörbar. Nicht mal „Ice Ice Baby“ von Vanilla Ice konnte sie zerstören. Der Track war stets der letzte in den legendären Set-Listen bei Queen-Konzerten und so gebührt ihm hier auch der erste Platz!