mp3

Audio- und Videodateien für Smartphone & Co umwandeln

Audio- und Videodateien für Smartphone & Co umwandeln

XMedia Recode passt Dateiformate für fast alle Endgeräte an

Kaum ein Gerätehersteller verzichtet mittlerweile auf eigene Dateiformate, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. In die Röhre schauen dabei die Konsumenten. XMedia Recode hilft, Musik und Videos in fast jedes beliebige Dateiformat umzuwandeln.

MP3 Freeware: MP3 kürzen, taggen und normalisieren

Kleine Helfer zum Umgang mit MP3 Dateien

Viel braucht es eigentlich nicht, um MP3 Files zu hören. Doch neben den diversen Playern gibt es noch weitere nützliche und kostenlose Freeware Helfer, die den Umgang mit umfangreicheren MP3-Sammlungen erleichtern.

Das MP3-Format ist jetzt lizenzfrei

Fraunhofer Institut stellt die weitere Vermarktung ein

Das MP3-Format stellte die Musikindustrie Ende der 90er Jahre vor eine große Herausforderung und machte Tonträger überflüssig. Jetzt stellt das Fraunhofer Insitut die kommerzielle Vermarktung seiner revolutionären Technologie ein, denn auch diese ist inzwischen veraltet und die Patente sind abgelaufen. Wir blicken zurück auf ein aufregendes Kapitel Musikgeschichte. 

Musik in der Cloud: Back-up- und Abspiellösungen

Musik in der Cloud: Back-up- und Abspiellösungen

Musik online speichern & streamen

Ob man mit Schallplatten, Kassetten, CDs oder digitaler Musik aufgewachsen ist – jeder möchte sicherstellen, dass seine geliebte Sammlung für immer erhalten bleibt. Nachfolgend erklären wir, wie man seine Musik online speichert und aus dem Netz streamt.

So kauft man Musik in Mexiko

So kauft man Musik in Mexiko

Tonträger haben noch nicht ausgedient

Während Tonträger hierzulande wohl bald ein Nischendasein führen werden, sind MP3-Sticks der heiße Scheiß in Mexiko. Dieses Foto wurde auf einem Markt in Mexiko geschossen.

Angeblich unveröffentlichter Song von David Bowie aufgetaucht

Angeblich unveröffentlichter Song von David Bowie aufgetaucht

Der psychedelische Song "To Be Love" wurde 1970 in L.A. aufgenommen

Sensationeller Fund in einem Tonstudio in L.A. oder Fake? Ein Toningenieur hat angeblich ein frühes Demo von David Bowie aus dem Jahr 1970 veröffentlicht und verschenkt es nun als Free Download. 

Video: Beyoncé - "Formation" kostenlos runterladen

Video: Beyoncé - "Formation" kostenlos runterladen

Neue Single mit politischer Botschaft

Beyoncé hat es wieder getan: ohne Vorwarnung veröffentlicht sie einen neuen Track. "Formation" gibt es, wie schon Rihannas neues Album zunächst exklusiv und kostenlos bei Tidal. Ein Werbegeschenk, sozusagen.

Eine kurze Geschichte der Audioformate: MP3 und Co.

Von der CD zu FLAC: Die Entwicklung der digitalen Musik im Überblick

Digitale Musik ist heute längst Standard. Wann immer, wo immer – das MP3-Format hat das Musikhören unterwegs unendlich leichter gemacht. Doch das Ende der Entwicklung stellt die Mutter der komprimierten Audiodatei keineswegs dar. Ein kurzer Überblick über die Entstehung der wichtigsten Formate.

MP3-Erfinder Brandenburg: Neil Youngs Pono ist Unsinn

"Lossless hat mehr mit Psychologie als mit Technik zu tun"

In einem Interview mit Futurezone, gibt der Erfinder des MP3 Formats, Karlheinz Brandenburg vom Fraunhofer Institut, Auskunft über aktuelle Entwicklungen im Audiobereich. Dem Pono Projekt von Neil Young kann der Wissenschaftler nicht viel abgewinnen.

PoNO: Warum Neil Youngs neues Start-up eine Schnapsidee ist

Neues Musiksystem soll die Qualität der Musik retten

Auf seine alten Tage ist Neil Young nochmal zum Start-Up-Unternehmer geworden. Über sechs Millionen Dollar hat er alleine über Kickstarter dafür eingesammelt, um ein neues Musiksystem auf den Markt zu bringen. Eines, das kein Mensch braucht.

Wie gut klingt MP3?

Neil Young sorgt sich um Wiedergabetreue - MP3-Erfinder kontert

So lange es MP3 gibt, so lange gibt es schon die Diskussion, ob MP3 nun gut oder schlecht klinge. Neil Young hat kürzlich massive Kritik am MP3 Zeitalter geübt. MP3-Entwickler Grill kontert, dass MP3 besser klinge als jede Schallplatte.