Free MP3 Download: Musik kostenlos und legal runterladen

Tonspion sammelt für Euch hier die schönsten und besten Free MP3 Downloads aus unterschiedlichen musikalischen Genres und die wichtigsten Quellen.

Im Streaming-Zeitalter sind legale Musik MP3 Downloads echte Raritäten geworden. Doch immer wieder veröffentlichen Künstler online exklusive Downloads als Geschenk an ihre Fans. Als Gegenleistung wird manchmal eine Mailadresse gebeten, oder um eine Spende, aber das steht nicht im Mittelpunkt. Wir sammeln die besten Tracks, die kostenlos angeboten werden. Wenn du etwas tolles findest, dann lass es uns wissen.


Die besten kostenlosen MP3 Downloads

Michael Stipe – Your Capricious Soul

Genre: Indie

MP3 Download

Michael Stipe, ehemaliger Frontmann von R.E.M., veröffentlicht mit „Your Capricious Soul“ seine erste Solo-Single überhaupt. Die freiwilligen Spenden für den Song kommen den Klimaschutzaktivisten von „Extinction Rebellion“ zugute, die derzeit durch weltweite Aktionen für den Klimaschutz für Aufsehen sorgen.

Stream und Download mit Amazon Prime Music:

70 Millionen weitere Songs und Neuerscheinungen streamen und runterladen bei Amazon Prime Music.

      • Werbefrei – Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
      • Offline Modus – Musik herunterladen und unterwegs hören
 
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

„Ich habe eine lange Pause von der Musik gemacht und hatte Lust wieder mal etwas zu machen. Ich liebe“ Your Capricious Soul „- es ist meine erste Soloarbeit. Ich möchte meine Stimme in den Dienst dieser aufregenden Bewusstseinsveränderung stellen. Extinction Rebellion gab mir den Anreiz, den Song zu veröffentlichen und nicht zu warten. Unsere Beziehung zur Umwelt ist mir ein lebenslanges Anliegen, und ich bin jetzt zuversichtlich – sogar optimistisch. Ich glaube, wir können die notwendige Veränderung schaffen, um unseren schönen Planeten Erde, unser Ansehen und unseren Platz darauf zu verbessern.“

Michael Stipe


Tanzos – Too Easy

Genre: Indie-Pop

MP3 Download

Zu einfach ist „Too Easy“ des österreichischen Musikers Tanzos trotz aller Lässigkeit nicht: Wenn man genau hinhört, vermeint man Bryan Ferry zu hören und im Text die Kritik an Menschen, denen alles zu leicht fällt.


Video: Tanzos – Too Easy

Tanzos - Too easy (official video)

Mik Tanzos war Songwriter und Frontmann der österreichichen Band zeronic, mit der er vier Alben veröffentlicht hat und zweimal in der Kateogie „best alternative“ für den Amadeus Austrian Music Award nominiert war. Für seinen neuen Song „Too Easy“ hat er alle Instumente und die Produktion selbst übernommen, entstanden ist ein Track voller intensiver Gitarren- und Synth-Hooks samt markanter Stimme.


O’Sullivan – Dig Gold

Genre: Indie-Pop

MP3 Download

O’SULLIVAN ist das Alternative-Pop-Soloprojekt von Ian O’Sullivan, einem Iren, der aber seit elf Jahren in Budapest lebt: Mit „Dig Gold“ hat er einen schimmernden Indie-Pop-Song zwischen Electronica und Melancholia veröffentlicht.


Video: O’Sullivan – Dig Gold

O'SULLIVAN - Dig Gold (Official Video)

Ausgestattet mit einem Vintage-Casio-Synthesizer und einer Gitarre ist O’SULLIVANs zweite Single „Dig Gold“ ein zugleich ehrlicher, entspannter und eingängiger Song: Mit nachdenklichem Text geraten wir damit in eine 80er Jahre Synthie-Welt, in der wir uns mit diesen sanften Klängen nur allzugerne entführen lassen.

„Für sich selbst zu tanzen ist etwas, das jedes Kind versteht, aber als Erwachsener haben wir das Gefühl, dass wir eine Erlaubnis dafür bräuchten, und das ist Blödsinn“.


Christian Pabst – Balbec

Genre: Jazz

MP3 Download

Jazzmusiker Christian Pabst gilt vielen als der „Poet am Piano“: Mit „Balbec“ veröffentlicht er nun ein neues lyrisches und lebendiges Album.

Video: Christian Pabst – Balbec

Als Trio mit Pabst selbst am Piano, André Nendza am Bass und Erik Kooger an den Drums erschaffen diese Musiker jazzige wie cineastische Welten voller Virtuosität und Komplexität. Die Songs wechseln dabei oft die Richtung, sind melodiegetrieben und improvisationsinspiert und erzählen so immer ein kleines Gedicht, weshalb Pabst auch als  „lyrischer Musiker der Extraklasse“. 

Seit einigen Jahren lebt Pabst in Amsterdam und ist mit verschiedenen Projekten auf allen großen internationalen Bühnen anzutreffen. Er arbeitete mit Künstlern wie Lionel Loueke, James Cammack, Lubos Soukup, etc. zusammen und arbeitete als Arrangeur u.a. für die ARD und das WDR Funkhausorchester. Mit seinem neuesten Streich „Balbec“ beweist er, dass Jazz nicht verstaubt ist, sondern ziemlich vielseitig und cool.


Rikke Normann –  I Dunno Love

Genre: Singer-Songwriter-Pop

MP3 Download

Einen charmanten Ohrwurm schenkt uns hier die norwegische Singer-Songwriterin Rikke Normann: „I Dunno Love“ ist Vorbote ihres kommenden Albums und schwingt voller melodieseliger Indie-Pop-Klängen vor sich hin.

Video: Rikke Normann –  I Dunno Love

Rikke Normann - i dunno love (official music video)

„The Art Of Letting Go“, also die Kunst loszulassen, heißt dieses Album und auch der Sound von Rikke Normann ist ein losgelöstes freies beschwingtes Spiel: Vergleichbar mit der Musik anderer Indie-Pop-Acts wie Jenny LewisSharon van Etten oder Rilo Kiley, sind Normanns Songs poetisch, mitreißend sowie mitfühlend und sind zugleich eingängiger moderner Electro-Pop. Kein Wunder, dass sie 2017 ausgewählt wurde, um als mit John Legend beim Friedensnobelpreis zu singen. In ihrer Heimat ist sie also schon längst ein Begriff, wird Zeit, dass man auch im Rest Europa Rikke Normann kennenlernt.


Jake Isaak – Eyes For You

Genre: Soul-Pop

MP3 Download

Das soul-poppige romantische Lied des britischen Singer-Songwriters Jake Isaac ist Vorbote seines zweiten Albums namens „Honesty“, das 2021 erschienen ist.

Video: Jake Isaak – Eyes For You

Jake Isaac - Eyes For You

Der langersehnte Nachfolger von Jake Isaaks hochgelobtem Debüt „Our Lives“ ist voller Geschichten über das Leben und die Liebe, vorgetragen mit seiner unverkennbaren warmen und leicht brüchigen Stimme. Begleitet wird diese von vielen Gaststars, zum Beispiel Sänger Samm Henshaw, der Grammy-nominierten Hip-Hopperin Mumu Fresh, der vierfachen Grammy-Gewinnerin India Arie, der malaysischen Singer-Songwriterin Yuna oder dem Alt-Folk-Trio Wildwood Kin. Vielfalt und vielstimmigkeit ist also zentrales Thema des Albums, genauso wie der Wert der Authentizität oder Ehrlichkeit. Isaac sagt selbst dazu: „I’ve always been honest with others but not always been honest with myself; this record I suppose is a bit of me being open about stuff“. Die Kraft der Songs kann man (hoffentlich) Ende des Jahres auch live erleben:


Philipp Wisser – Big Moon

Genre: Jazzpop

MP3 Download

Jazz ist wieder hip und einer der spannendsten Vertreter der neuen Szene in Deutschland ist Philipp Wisser mit seiner Band: Songs wie „Big Moon“ atmen dabei Lässigkeit, Nonchalance und Nostalgie.

Video: Philipp Wisser – Big Moon

Big Moon (by Philipp Wisser, Ruven Weithöner, Christoph Klenner, Malte Winter, Marvin Andrä)

Neben Philipp Wisser selbst an der E-Gitarre besteht die Band noch aus Ruven Weithöner (Trompete, Flügelhorn), Christoph Klenner (Tenorsaxophon), Malte Winter (E-Bass) und Marvin Andrä (Drums): Das Quintett hat sich einem melancholischen, verspielten und unbeschwerten Jazz verschrieben, der all sein Potential auf dem Debüt-Album „Just A Glimpse“ voll entfalten kann. Zentrales Motiv der Tracks ist dabei der „Augenblick“, der musikalisch erfasst wird und dessen Bedeutung hier schillernd schön bewusst wird. Wisser sagt dazu selbst: 

„Haben wir vielleicht sogar verlernt Wunder zu sehen und gelernt die Dinge komplizierter zu machen als sie sein sollten? Musik als Kunstform gewinnt bei diesen Fragen existenzielle Bedeutung. Sie ist nicht nur (zwangsweise und immer) Ausdrucksform eines Moments sondern wird somit auch zum Instrument selbst. Und zwar ein Instrument, was uns hilft uns selbst besser zu verstehen“.


Vlimmer – Mängelexemplar

Genre: Darkwave

MP3 Download

Mit schimmernden Synths à la Stranger-Things-Intro und einem Gesang, der wie das deutsche Echo von The Cures Robert Smith klagend erklingt, entführt uns Vlimmer mit seinem Song „Mängelexemplar“ in eine düstere Gothic-Welt.

Video: Vlimmer – Mängelexemplar

Fast fünf Jahre nachdem der Musiker Alexander Leonard Donat, der hinter dem Post-Punk-Projekt Vlimmer steckt, mit den ersten beiden EPs seines damals als „Darkgaze“- bezeichneten Sounds eine 18-teilige Serie in EPs (wir berichteten u.a. hier oder hier) ankündigte, kommt diese nun mit „XIIIIIIII“ zum Ende.

Aus dieser EP stammt der eskapistische und elegische Track „Mängelexemplar“, der Eighties-Wave als auch Electropop miteinander verschmilzt und melancholisch wie melodiös ins Ohr geht.


Benedikt – Head On A Spike

Genre: Indie-Folk

MP3 Download

Die norwegische Indie-Folk-Gruppe Benedikt besteht aus neun MusikerInnen veröffentlicht 2021 ihr zweites Album und der sanfte Song mit dem martialischen Titel „Head On A Spike“ ist ein seelenvoller Vorbote dazu.

Video: Benedikt – Head On A Spike

Getragen von harmonischem Gesang und harmoniereichen Arrangements, schwebt die minimalistisch melancholisch anmutende Musik von Benedikt dahin. Das Lied „Head On A Spike“ ist dabei ein sehr persönliches und dreht sich um das Erwachsenwerden in einer kleinen Stadt. 

„With a mellow nostalgia it’s looking back on losing innocence and gaining new perspectives. All the while growing more self loathing, than self confident along the way. It was born out of revisiting places from our life that we, without noticing it ourself, must have tried to forget about.“


The Entrepreneurs – Cinnamon Girl

Genre: Grunge

MP3 Download

Zwischen Lo-Fi, Grunge und Alternative pendelt der Sound der Band The Entrepreneurs aus Kopenhagen, die sich in ihrer Heimat bereits einen Ruf als eine von Dänemarks wildesten Rock-Bands erspielt hat.

Video: The Entrepreneurs – Cinnamon Girl

Die Entrepreneurs machen mal energetischen Sound zwischen Indie Shoegaze und Garage Rock und kommen dann wieder schlurfig lässig wie bei „Cinnamon Girl“ um die Ecke. Das Lied schrieb Sänger Mathias für seine Tochter: 

„‚Cinnamon Girl’ is a song for my daughter. It’s about the massive change that is having children. Your ego is taken down a much-needed notch; there are several things you have to give up on, and suddenly it takes 20 minutes to put shoes on. And it’s alright. It’s totally worth it“.


Karwendel – Einzige Welt

Genre: Indie-Folk

MP3 Download

Die Debüt-EP „Für den Moment“ des Hamburgers Singer-Songwriter Sebastian Król alias Karwendel steckt voller hübscher Indie-Folk-Hymnen mit sympathischen Alltagsstorys, die an Nino Aus WienGisbert zu Knyphausen oder Jochen Distelmeyer erinnern.

Video: Karwendel – Einzige Welt

Karwendel - Einzige Welt (Offizielles Lyric Video)

Immer wieder erklingt in den Songs von Karwendel eine Klarinette, die die Poesie der Tracks nochmal unterstreicht: Angenehm entfernt vom deutschen Pop-Poetentum sind die Lieder auf „Für den Moment“ eben nicht für den Zeitgeist gemacht, sondern vielmehr zeitlos und eigenwillig. Die Instrumentation aus klassichem Gitarre-, Bass- und Schlagzeug-Trio wird erweitern mit pointiert eingesetzem Piano, Saxofon oder Geige. 

In den Lyrics geht es dabei um die ganz großen Themen wie Liebe und Zerstörung, Vermächtnissen und Demut, aber auch Trauer wie in „Zusammen“, über das Król sagt: „Das Lied betont den positiven Effekt eines gemeinsamen Verlustes: Dass die Hinterbliebenen enger zusammenrücken und füreinander da sind“.


NEØV – Burnt My Fingers

Genre: Indie-Pop

MP3 Download

Schwärmerischer Indiepop aus Finnland: Der Ohrwurm „Burnt My Fingers“ steht in der Tradition nordischer Musik mit melancholischem Einschlag und dennoch treibender Melodie. Für Fans von The Mary Onettes, The Legends oder Shout Out Louds.


Simen Mitlid – Grateful Dead

Genre: Indie-Folk

MP3 Download

Der Singer-Songwriter Simen Mitlid aus Oslo veröffentlicht sein drittes Album mit dem opulenten Titel: „Birds; or, Stories from Charlie B’s Travels, From Grønland to the Sun, and back again“ und schenkt uns daraus den märchenhaft verspielten Track „Grateful Dead“ als Free Download!


Oxen – Buy A Dog

Genre: Indie-Pop

MP3 Download

Ein wahrer Indie-Traum ist der Opener „Indie Dreams“ der schwedischen Band Oxen in der Tat: Die Harmonien lassen an den Alternative-Sound der 80er und 90er denken und erfreuen Fans von Pixies, Teenage Fanclub und New Order.



Nils Frahm –  Solo Remains

Genre: Neo-Klassik

MP3 Download

Anlässlich des Piano Day zollt Klangästhet Nils Frahm seinem Lieblingsinstrument angemessen Tribut. Und beglückt auch uns mit unveröffentlichtem Material – als Free Download.  Die Verbindung von Klassik und modernem Electronica-Sound, dafür steht –  nicht nur in Deutschland, sondern weltweit -- auch und vor allem Nils Frahm.

Gemeinsam mit seinem guten Freund Ólafur Arnalds veröffentlichte er letztes Jahr das Kollabo-Album Collaborative Works, davor steuerte er den Soundtrack zum vielfach preisgekrönten Streifen „Victoria“ bei. Die Anzahl der Songs ist zwar überschaubar – gerade einmal vier Songs zieren „Solo Remains“ – davon ist aber einer schöner als der andere. Wie es dazu kam erklärt Nils Frahm so:

„You leave out some tracks for various reasons: some of the tracks are wonderful by themselves, but they simple don’t fit anywhere in the album and others have to be left out because otherwise the vinyl would become too long for a cut in good quality. However, these outtakes are often as important as the final selection and I thought, they might be a great surprise for Piano Day too. I hope in this case, it’s both…“


Luke Slater – Berghain Fünfzehn

Genre: Electro

MP3 Download

Der britische DJ Luke Slater gehört zu den prägenden Gestalten im Berliner Berghain. Während der Corona-Zwangspause präsentiert er seinen exklusiven Berghain-Mix als kostenlosen Download in allerbester Soundqualität.

Es ist nicht zum ersten Mal, dass das Berghain über einen längeren Zeitraum schließen muss. Nachdem der Vorgängerclub Ostgut 2003 der heutigen Mercedes Benz Arena weichen musste und abgerissen wurde, legten die Betreiber zwei Jahre Pause ein, ehe der Club im ehemaligen Heizkraftwerk noch größer neu eröffnete. Auch diese Zwangspause wird Berlins berühmtester Techno-Club voraussichtlich überstehen. Um die Zeit zu überbrücken schenkt uns Resident Luke Slater ein DJ-Set, das es in sich hat.

Sein Mix beinhaltet Releases aus 15 Jahren Ostgut Ton, fast ausschließlich Produktionen der Resident DJs, die Luke Slater mit dem Skalpell auseinandergenommen und neu zusammengesetzt hat. Der Mix ist damit so etwas wie die Blaupause des „Sound of Berghain“: düster, hart und scheißtreibend. Don’t forget to go home!


Augustus Muller – Machine Learning Experiments (Original Soundtrack)

Genre: Electro

MP3 Download

Bei dem Duo Boy Harsher sorgt er für die eiskalte Elektronik und solo ist Augustus Muller sogar noch kälter. Mit dem Track „Taste Of Metal“ gibt es einen Vorgeschmack seines Solo-Albums als Free Download.

Wer das Elektronik-Duo Boy Harsher schon einmal live erlebt hat, weiß wieviel Energie Sängerin Jae Matthews und Produzenten Augustus Muller dabei freigeben, auch wenn Muller hinter seinen obskuren Musik-Gerätschaften so abwesend und scheu wie der Junge James aus „The End Of The F***ing World“ aussieht – wer die Serie kennt, weiß jedoch wie wicked dieser eigentlich hinter seinem braven Aussehen ist. Und genauso ist auch das Solo-Werk von Muller geraten: Der Soundtrack „Machine Learning Experiments“ ist hinter unscheinbarer Fassade ein kleines boshaftes Minimal-Techno- und Dark-Wave-Meisterwerk zu zwei Kurzfilmen namens „Hydra“ und „Orgone Theory“.


Avec – Homesick

Genre: Indie-Pop

MP3 Download

Mit dem Grundthema „Zuhause“ trifft die Österreicherin Avec mit ihrem dritten Album gerade mitten ins Herz: Folkpopsongs, die Hoffnung und Halt ausstrahlen. Als Geschenk gibt es obendrein das starke Stück „Dance Solo“ als Free Download.

Miriam Hufnagl alias Avec hat eine Stimme, die mit viel Soul und Selbstbewusstsein arbeitet, aber dabei niemals prätentiös daherkommt: Und genau so sind die federleichten leicht elektronischen Popsongs auf „Homesick“ auch, denn hier trifft Selbstsicherheit auf Sehnsucht. Besonders schön ist das im mitreißenden wie melancholischen „Dance Solo“ zu hören, das auch als Free Download zu haben ist.


XTR Human – On A Greater Scale

Genre: Indie

MP3 Download

Britpoppige Post-Punk-Hymne aus Berlin, die uns XTR Human sogar als Free Download schenken!

XTR Human haben sich den düsteren Seiten der Musik verpflichtet und loten die Schatten zwischen Post-Punk und Alternative aus: Auf ihrer neuen Single „On A Greater Scale“ zeigen sie sich jedoch strahlender und verbindet eine catchy Melodie mit hymnenhaftigem Vibe. Der Gesang von Bandleader Johannes Stabel über dem britpoplastigen Indierock-Track klagt jedoch weiter an – und singt in bester Oscar-Wilde-Manier lakonisch wie grimmige Brüder im Geiste, Shane MacGowan von den Pogues oder Marc E. Smith von The Fall, die nachdenklichen Zeilen: „Temptation I give in / This is the modern life / It’s easy to live it on a sin“.


Box And The Twins – Zerfall

Genre: Indie

MP3 Download

Atmosphärischer Dreampop und kühler New Wave aus Köln: Box And The Twins schenken uns mit „Frozen In Time“ eine perfekte Winterhymne als Free Download!


We Are The City – RIP

Genre: Electro-Pop

MP3 Download

Auf dem fünften Album des kanadischen Trios vibriert es regelrecht vor Ideen. Dass We Are The City dabei arty wie Arcade Fire, aber auch funky wie Prince sein können beweist ein Track, den sie uns als Free Download schenken!

Rock ist nicht gleich Rock: Schillernd zwischen Progrock, Art Rock und Indie Rock hin und her wechseln, schleudern We Are The City den Hörer in ein Wechselbad der Gefühle, aus dem dieser nicht so schnell wieder herauswill. Und die extreme experimentelle Lebendigkeit stellt das Trio auf seinem mittlerweile fünften Album „RIP“ wieder eindrucksvoll unter Beweis.


Yael Nachshon Levin – Shining Long After They’re Gone

Genre: Soul-Pop

MP3 Download

Entspannter Jazzpop zwischen Sade, Ella Fitzgerald und Astrud Gilberto: Singer-Songwriterin Yael Nachshon Levin schenkt uns aus ihrem neuen Album einen solchen schönen Track als Free Download!


Hollow Hearts – Peter

Genre: Kammer-Pop

MP3 Download

Herzergreifender Dreamfolk aus Norwegen: Storytelling und Songwriting in Harmonie, plus einem Free Download für’s Herz!

Die Band Hollow Hearts hat zwei Charaktere namens Annabelle und Peter erfunden, denen sie ihre Musik und Geschichten darin widmen: Ihre ersten beiden Alben „Annabelle“ (2018) und „Travelling Songs“ (2019) waren voller Folkpop- und Americana-Songs über diese Beiden und nun folgt mit „Peter“ der Abschluss einer zusammenhängenden Trilogie.


Yeah But No – Demons

Genre: Electropop

MP3 Download

„Demons“ heißt das zweite Album des Berliner Electropop-Duos Yeah But No: Die düstere, treibende Single „I Don’t Want To Know“ schenken sie uns als Free Download!

Die Jugend wird politischer und die Popmusik auch: „Dank“ der Klimakrise sind mehr als nur Kommentare nötig, denn wir stecken gerade mitten in einer globalen Bedrohung und doch verschließen die meisten Augen, Ohren und Mund davor.

Dieses beklemmende Gefühl haben Yeah But No in einen dunklen, wavigen Track verwandelt.


Too Slow To Disco – Modern L.O.V.E. – A Daytime Disco DJ Mix

Genre: Electro

MP3 Download

Bei DJ Supermarkt / Too Slow To Disco gibt’s mal wieder eine Stunde Sommersound auf’s Haus. Hier könnt ihr den neuen Mix hören und direkt downloaden. 


Tusks – Avalanche

Genre: Indie

MP3 Download

Hinter Tusks steckt die Londoner Songwriterin und Produzentin Emily Underhill, deren Musik zwischen Electronic, Experimental, Ambient, Indie und Pop zu verorten ist. Aus dem neuen Album schenkt sie uns den faszinierenden Track „Peachy Keen“ als Free Download!

Das letzte Jahr begann gar nicht gut für Underhill, denn sie brach sich im Januar 2018 den Ellenbogen und es bestand die berechtigte Sorge, dass sie nie mehr Gitarre würde spielen können: Ihr Debüt „Dissolve“ wurde davor ziemlich gelobt und diese Nachricht war dementsprechend ein Schock für die durchstartende Künstlerin. Zwei Operationen und zwei Jahre später erscheint nun jedoch das zweite Werk von Tusk, das textlich von dieser Erfahrung geprägt ist. Musikalisch erinnern die zarten und dennoch selbstbewussten Songs an Warpaint, Bat For Lashes oder The XX.


Underworld – Twist (Music Bank Jam Take 7)

Genre: Electro

MP3 Download

Das Electronica-Duo Underworld hat einen neuen Remix-Song als Free Download veröffentlicht: „Twist (Music Bank Jam Take 7)“ ist dabei ein hübscher Oldschool-Track, der einfach Laune macht.

Das britische Duo Karl Hyde und Rick Smith macht nun bereits seit 1988 zusammen Musik und hat 2018 sein letztes Album „Teatime Dub Encounters“ mit Punk-Urgestein Iggy Pop veröffentlicht. Der Song „Twist“ stammt aus dem Album „A Hundred Days Off“, der nun in einer zehnminütigen neuen Version als kostenloser Download zur Verfügung steht. 


Digitalism – and You

Genre: Electro

MP3 Download

Techno und Indie sind nicht vereinbar? Digitalism beweisen uns seit über 10 Jahren eindrucksvoll das Gegenteil. Für all diejenigen, die vom ungewöhnlichen Sound noch überzeugt werden müssen, gibt es hier die Single „and You“ zum Free-Download.

Über 10 Jahre sind seit der Veröffentlichung ihres Debütlabums „Idealism“ vergangen und dennoch fühlt sich der Sound vom deutschen Produzenten-/DJ-Duo bestehend aus Jens Moelle und Ismail Tufekci, aktueller an denn je. Über Jahre haben sie ihren Signature-Sound, ein ungewöhnlicher Mix aus Techno und Indie, weiterentwickelt und spätestens mit der EP „5KY11GHT“ im November 2017 auf die Spitze geführt. 


Alligatoah – Schlaftabletten, Rotwein 4

Genre: Rap

MP3 Download

Nach der überraschenden Ankündigung herrscht große Vorfreude auf den fünften Teil von Alligatoahs „StRw“-Reihe! Den Vorgänger könnt ihr euch hier kostenlos downloaden.

Mit seiner „Schlaftabletten, Rotwein“-Reihe hat sich Alligatoah 2006 seine ganz eigene Ideen-Spielwiese erschaffen. Nicht wenige, die den Ausnahmekünstler erst seit dem Durchbruch-Album „Triebwerke“ verfolgen, dürften bislang gar nicht die volle Dimension seines Wahnsinns auf dem Schirm haben. Doch spätestens jetzt, wo mit „StRw 5“ die fünfte Mischkassette angekündigt wurde, sollten auch die bisherigen Teile einen zweiten Frühling erleben.


Petula – Fuck This Shit 

Genre: Indie

MP3 Download

Hinter Petula steckt der Berliner Sebastian Cleeman (UNS), der sein spannendes musikalisches Unterfangen ein „Ein-Person-Loopfolkprojekt“ nennt. Mit „Juno“ schenkt er uns seine erste Single des neuen Albums „Fuck This Shit“ als Free Download.

Nach sechs Jahren Pause präsentiert Petula mit „Juno“ eine zart-zitternde Indie-Dreampop-Ballade voller knisternden Emotionen, den perfekten Soundtrack für melancholische Momente. In dem von Tobias Siebert (And The Golden Choir, Klez.e) produzierten Lied geht es um die Schwierigkeiten sich für etwas zu entscheiden und der Song kommt zu dem Schluss sich von zurückgelassenen Möglichkeiten so zu verabschieden: „I never want to see you again“.


Yung Hurn – Krocha Tape

Genre: Rap

MP3 Download

Von arte ins Radio – Yung Hurn hat in den letzten zwei Jahren so einige Musikenthusiasten beschäftigt. Wer sich Fan nennt, sollte sein „Krocha“-Tape kennen.

Man kann sich ja auf YouTube einmal erklären lassen, was ein „Krocha“ überhaupt ist und sich so schnell klarmachen, dass das alles nicht so einfach ist mit Yung Hurn. Denn wer sein Tape nach einer Jugendbewegung benennt, der sollte sich doch auch damit identifizieren können, oder? IRL hat der Wiener allerdings wenig zu tun mit der schrillen Szene rund um neonfarbene Käppis, Ed Hardy-Klamotten und dem ekstatischen Rave auf Hardstyle-Beats, die 2008 ihren Peak hatte und danach schnell in der Versenkung verschwand – mitsamt ihren Mitgliedern, die ihre Erinnerungen an diese Zeit wahrscheinlich inzwischen im Giftschrank lagern. 


Lorde – Supercut – Run The Jewels Remix

Genre: Rap

MP3 Download

Ein ungleiches Paar: Zum Auftakt der gemeinsamen Tour liefern Run The Jewels einen High-Energy-Remix von Lordes „Supercut“. Wir haben den Track als Free-Download für euch. 


Chance The Rapper – Acid Rap

Genre: Rap

MP3 Download

Chance The Rappers zweites Mixtape sollte seinen Durchbruch bedeuten. Über 250.000 Mal wurde „Acid Rap“ bis heute heruntergeladen – angesichts der spannenden Melange aus Rap, Soul und Gospel-Klängen absolut zurecht.


Dakota – Here’s The 101 On How To Disappear

Genre: Indie

MP3 Download

Mit „Four Leaf Clover“ hat die Indiepopband Dakota aus Amsterdam einen kleinen Hit mit großem Potential geschrieben: Der Chorus ist so charmant und catchy, dass das Herz vor Freude nur so mithüpft. Und unter der Melodie wabert darüber hinaus eine warme Melancholie – ein absoluter Glücksfall (zumal wir diesen Song auch noch als Free Download geschenkt bekommen!).


Daphni – Thriller

Genre: Electro

MP3 Download

Dan Snaith lädt zum Tanzen ein – und zwar kostenlos. Hier findet ihr die neue Daphni-Single „Thriller“ zum Free Download. 

2014 erschien „Our Love“ unter dem Caribou-Pseudonym, 2017 dann „Joli Mai“ von Daphni  – beide Male hat Dan Snaith eines der besten elektronischen Alben des Jahres geliefert. Live ist der 41-Jährige zwar stetig unterwegs, musikalisch gab es in letzter Zeit – abgesehen von einigen Set-Aufnahmen – jedoch wenig Neues zu hören. 

Nun liefert er mit „Thriller“ endlich einen neuen Song und veröffentlicht diesen direkt als Free Download. Der Name ist dabei nicht Programm – angefangen von entspanntem Disco-House entwickelt sich der Track allmählich ins gut gelaunte, kontrollierte Chaos. Und ein bisschen kostenlose gute Laune hat doch noch nie geschadet, oder? 


Der Herr Polaris – Die Tiefen als Lichter

Genre: Indie

MP3 Download

Der Pop-Philosoph unter dem würdigen Namen Der Herr Polaris bringt sieben Singles samt interessantem Konzept heraus: Statt einer Tour präsentiert er die Songs neben seinen Fotografien in diversen Galerien. Den ersten Song aus der Reihe „Die Tiefen als Lichter“ schenkt er uns als Free Download!


The Day – Midnight Parade

Genre: Indie

MP3 Download

Tagträumereien und schlafwandlerische Konstrukte: The Day beherrschen die Kunst, zarten Dreampop mit straightem Synthpop zu verbinden. Aus ihrem Debütalbum schenken sie uns „Where The Wild Things Are“ als Free Download!


La Stampa – Bonjour Trieste

Genre: Indie

MP3 Download

Wenn der Gedanke „Europa“ musikalisch vertont werden soll, dann sind La Stampa die einzig richtigen für den Job: Grenzumarmend und grenzüberschreitender Artpop trifft hier auf viel Empathie und Charme. Den Song „Don’t Rely On Me“ schenken sie uns obendrein als Free Download.


Lil B – Options

Genre: rap

MP3 Download

Lil B ist Internet-Kulturgut. Dass sein neues Free-Tape ganze 34 Songs zählt, ist nur eine Randnotiz in einer Reihe von Absurditäten.

Lil B, der vielleicht am schwersten zu greifende Rap-Charakter unserer Zeit, hat ein neues Mixtape veröffentlicht – mal wieder. Der unüberschaubare Releasekatalog des Kaliforniers zählt inzwischen über 50 (!) Mixtapes und zehn Solo-Alben, dazu kommen unzählige lose Tracks, Features und Songskizzen. Seine Devise lautet also alles andere als „Weniger ist mehr“, doch das sind Fans schon längst gewohnt. Abgesehen davon, dass heute sowieso jeder seine Lieblingssongs aus dem vielen Mixtape-Ausschuss der US-Szene zusammensucht und in Playlists katalogisiert, muss man Lil B viel mehr als Gesamtkunstwerk verstehen.


K. Ronaldo – I Wanted to Kill Myself but Today is my Mothers Birthday

Genre: Rap

MP3 Download

Yung Hurn ist dir zu Mainstream geworden? Sein Alter Ego K. Ronaldo ist noch einmal eine Stufe exzentrischer. Das Debüt-Mixtape gibt es hier zum Free Download. 


Hunney Pimp – Schmetterlinge

Genre: Pop-Rap

MP3 Download

Verträumt, verspielt und experimentell – wer sich auf Hunney Pimps ungewöhnlichen Stil einlässt, wird mit einem vielschichtigen Hörerlebnis belohnt. Ihr Album „Schmetterlinge“ gibt es hier zum kostenlosen Download.


Noname – Telefone

Genre: Rap-Soul

MP3 Download

Die aus Chicago stammende Rapperin Noname begeisterte vor knapp zwei Jahren mit einem phänomenalen Debüt aus Soul-Rap und jazzigen Instrumentals. „Telefone“ könnt ihr euch nach wie vor kostenlos downloaden.


Post Malone – August 26th

Genre: Rap-Pop

MP3 Download

Mit seinem aktuellen Album „beerbongs & bentleys“ bricht Post Malone gerade alle Rekorde! Doch den ersten Hype kreierte er vor zwei Jahren, als er mit seinem kostenlosen Debüt-Mixtape einen Überraschungshit landete.


Bizarre – Necro

Genre: Indie

MP3 Download

Estland ist bislang ein kaum bekanntes musikalisches Terrain, doch auch dort gibt es eine lebendige Indie-Szene, wie überhaupt in ganz Osteuropa derzeit Spannendes passiert: Die Band Bizarre hat sich lange vor dem aktuellen Shoegaze-Revival diesem Genre gewidmet, aber es mit viel Elektronik verfeinert, wie der träumerische Track „Never Ever“ zeigt, den es als Free Download gibt.


Imarhan – Temet

Genre: Indie-Global

MP3 Download

„New Wave of Tuareg Music“: Mit solch einem Label ausgestattet, verbindet Imarhan aus Algerien Alternative, African und vieles andere auf ihrem neuen Album „Temet“ zu einem einzigartigen Desert-Blues und Indierock-Sound.


Jaguwar – Ringthing

Genre: Shoegaze

MP3 Download

Schimmernder Shoegaze und wuchtige Melodien: Jaguwar aus Berlin beeindrucken mit ihrem Debüt-Album „Ringthing“ und schenken uns mit „Crystal“ ein kostenloses Download-Schmuckstück daraus.


Blond – Trendy

Genre: Pop-Rock

MP3 Download

Letztes Jahr wurden The Lemon Twigs – ein Bruderpaar aus Las Vegas – über die Blogs, in die Radiostationen und schlussendlich ins Fernsehen gehyped. Bei Blond haben wir es in Ansätzen mit dem deutschen Äquivalent zu tun.


Sarah P. – Who Am I

Genre: Pop

MP3 Download

Nach ihrer bereits zu recht gefeierten Debüt-EP kündigt Sarah P. ihre erste ausgewachsene Platte an und nimmt sich deutlich ernsteren Themen an. 

Ihr Debüt-EP „Free“ war noch geprägt von lupenreinem, Glitzer-Pop, der sehr selten bis gar nicht aneckte. Damit ist nun Schluss. Auf „Who Am I“ sucht die griechische Songwriterin den Kontrast zu ihrem vorherigen Schaffen, stellt wichtige Fragen, legt Probleme unserer Gesellschaft offen und versucht dabei nicht anzubiedern. 


Kommando Elefant – Herz und Anarchie

Genre: Pop

MP3 Download

Am Freitag veröffentlichte die Wiener Indie-Band Kommando Elefant ihre neue, vor retro-chic platzende Single „Zentrum der Nacht“ als dritten Vorboten ihres kommenden Albums. Zur Feier des Tages spendieren sie euch deren Vorgänger „In all den abgefuckten Clubs“ als Free Download!

Bilderbuch sagten kürzlich in einem Interview zu ihrem neuen Album, dass sie nicht Teil eines sterbenden Trends sein wollen. Damit spielten sie auf die mit Wanda, Voodoo Jürgens und eben ihnen selbst losgetretene neue Austro-Pop-Welle an, die seit gut zwei Jahren von Süden aus über den deutschen Sprachraum schwappt.

Maurice und der Rest der Truppe können unbesorgt sein, denn diese Welle, dieser Trend ist weit, weit von der Mortalität entfernt. Nicht zuletzt auch dank Bands wie Kommando Elefant. Zum erneuten Beweis ihrer lebensstiftenden Wirkung veröffentlichen eben diese vier Wiener – ja scheinbar gibt es in Österreich nur diese eine musikalische Stadt – am 03.03. die mittlerweile dritte Single ihres neuen Albums „Herz und Anarchie“ – „Im Zentrum der Nacht“.


Four Tet – Randoms

Genre: Electro

MP3 Download

Four Tet erschien bereits auf vielen Compilations mit exklusiven Songs. Nun hat er neun dieser Stücke aus fast 20 Jahren zusammengestellt, „Randoms“ genannt und via Bandcamp als Free Download veröffentlicht.

Es ist nicht verwunderlich, dass Four Tet als einer der begehrtesten Remixer und Electro-Künstler im Laufe der Zeit schon auf vielen verschiedenen Samplern mit bis dato unveröffentlichten Songs erschienen ist. Und oft blieb es dann dabei und die Tracks schafften es weder auf ein Album noch auf ein weiteres Mixtape.


Tricky – European Tour Bonus Tracks EP (feat. AJEYA)

Genre: Electro

MP3 Download

Tricky geht von Ende Januar bis Mitte März auf Europa-Tour, aber nicht allein: Die Französin AJEYA wird den Trip-Hop-Pionier bei den 22 Gigs als Vokalistin begleiten. Zur Einstimmung hat das Duo schon mal drei gemeinsame Songs aufgenommen und als Free Download veröffentlicht.

Die besten kostenlosen Alben im Netz


The 1975 – Sex EP

Genre: Indierock

MP3 Download

Es ist noch keine vier Monate her, als die britischen Synthierocker von The 1975 mit ihrer Debüt-EP „Facedown“ erstmals für helle Aufregung innerhalb der Szene sorgten. Nun schiebt die Band aus Manchester mit „Sex“ ihr zweites 4-Track-Schaffen hinterher.

Bereits auf „Facedown“ überraschte das Quartett aus dem Nordwesten Englands mit einer vielschichtigen Mixtur aus Rock, Pop, Shoegazing und sphärischem 80s-Wave. Auch die neuen vier Songs präsentieren eine Band, die scheinbar noch nicht so genau weiß, wohin die musikalische Reise gehen soll. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Bands, die sich zu Beginn ihrer Karriere noch auf Selbstfindungstour befinden und dabei oftmals nicht halbes und nicht ganzes hinterlassen, können The 1975 beruhigt in die Zukunft blicken.


Angel Haze – Classick Mixtape

Genre: Rap

MP3 Download

Nach Jahren des Bling-Bling und Backpacking ist Rap 2012 musikalisch und inhaltlich wieder relevant und allgegenwärtig. Dabei bröckelt so langsam der Machismo, der Rap solange in seiner Entwicklung behindert hat. Und Female MCs wie Angel Haze gehört die Zukunft.

Transgender-Rapper wie Micky Blanco und Female MCs wie Azealia Banks fanden dieses Jahr den so dringend gesuchten Ausweg aus der inhaltlichen Leere, in der sich Rap seit Jahren befindet. In ihrem Sog drängten weitere Stimmen ins Rampenlicht, die es vor einigen Jahren noch schwer gehabt hätten. Die bemerkenswerteste unter ihnen gehört Angel Haze, die 2013 ihr Debütalbum veröffentlichen wird.


Was sind MP3 Downloads?

Das MP3-Dateiformat (eigentlich MPEG-1 Audio Layer III) ist ein Verfahren, um Audiodateien zu komprimieren und verkleinern und wurden vom Fraunhofer Institut in Deutschland entwickelt. Die Endung .mp3 gibt es seit 1995 und ermöglichte, Audiodateien übers Internet zu versenden.

Wo kann ich MP3 runterladen?

Tonspion war laut Wikipedia 1999 der erste MP3 Blog weltweit und stellt seitdem täglich Songs, EPs und sogar komplette Alben vor, die es als kostenlosen MP3 Download im Netz gibt, als Geschenk für die Fans. Die Besten davon sammeln wir weiterhin regelmäßig auf dieser Seite. Musik und Labels können uns ihre Musik einfach über Submithub schicken.

Amazon MP3: Amazon bietet einen der größten Shops für Musik Download. Aktuelle Alben kosten ab 8,99 Euro, einzelne Songs rund 1,29 Euro.

iTunes Music Store: Apple hat gerade angekündigt iTunes einzustellen und in verschiedene Apps aufzuteilen. Der Download Shop bleibt aber weiterhin erhalten. Das Pricing ist ähnlich wie beim großen Kontrahenten Amazon vergleichsweise teuer, dafür gehört einem die Musik anders als beim Streaming für immer. Apple verwendet wie die meisten Shops inzwischen nicht mehr MP3, sondern AAC, das aber auch mit jedem Player abgespielt werden kann.

Beatport: Für DJs die erste Anlaufstation für Tracks in unkomprimierten Formaten als WAV-Datei. Je fetter die Anlage, desto eher hört man den Unterschied zwischen MP3 Download und Musikfiles mit hoher Auflösung in CD-Qualität. Besonders DJs sollte erstklassige Audioqualität ein bisschen mehr Wert sein.

Jamedo: Kostenlos Musik downloaden unter Creative Commons Lizenz. Zwar sind darunter keine bekannten Namen zu finden, dafür darf man die Musik Downloads selbst weiterverbreiten, so lange es im privaten Rahmen bleibt. Kommerziell nutzen darf man kreative Werke ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers in Deutschland nämlich grundsätzlich nicht.

Soundcloud: Auf Soundcloud gibt es nicht nur Millionen von Streams, sondern man kann auch Musik kostenlos ruterladen als MP3. Diese dort zu finden ist aber nicht immer ganz leicht, deshalb nimmt unsere Redaktion dir die Arbeit ab und stellt die besten kostenlosen Downloads hier bereit.

Bandcamp: Viele Künstler veröffentlichen ihre Musik auf Angeboten wie Bandcamp, darunter auch Musik als MP3 Download kostenlos oder gegen eine freiwillige Spende. 

Kann ich Musik von Videos runterladen?

Wenn du Musikstücke deiner Lieblingskünstler kostenlos herunterladen möchtest, gibt es zwar so genannte Video Konverter wie convert2mp3, diese haben aber den Nachteil, dass die Soundqualität häufig eher bescheiden ist und der Künstler finanziell leer ausgeht. Das ist nicht nur unfair, sondern letztlich auch illegal.

Wo gibt’s MP3 Download legal und ohne Anmeldung?

Eine kostenlose Alternative zu den Download Shops sind Künstler, die ihre Musik kostenlos veröffentlichen, als Geschenk an ihre Fans oder weil sie nicht den üblichen Weg gehen möchten. Selbst wenn heute kaum noch Musik als Download verschenkt wird, tragen wir nachfolgend für euch die besten Tracks zusammen, die teilweise sogar exklusiv als MP3 Download bereit gestellt werden.


Die wichtigsten News aus dem Tonspion jede Woche in deine Mailbox!

Hinweise zu der Protokollierung der Anmeldung, Deinen Widerrufsrechten, dem Einsatz des Versanddienstleisters und der Erfolgsmessung erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.


Schlagwörter:
nv-author-image

Tonspion Redaktion

Tonspion berichtet seit 1999 über Musik und Digitales und war damit der erste Musikblog weltweit.