Kostenloses Tonstudio: Musik aufnehmen und bearbeiten mit Audacity (DOWNLOAD)

Das Gratis-Tonstudio zum Aufnehmen von Musik, Sprache oder Radiosendungen

Seit vielen Jahren gibt es mit Audacity eine kostenlose Software, mit dem der heimische Rechner zum Tonstudio wird. Musik aufnehmen oder Hörspiele produzieren, alles gar kein Problem mit dem umfangreichen Audio-Programm, das ihr euch hier direkt downloaden könnt.

Audacity
Audacity

Audacity ermöglicht das Aufnehmen, bearbeiten und mischen mehrerer Tonspuren. So kann man ganz einfach und ohne teure Studio-Software Radiosendungen und Podcasts produzieren oder auch selbst Musik aufnehmen.

Dazu benötigt man lediglich ein paar Samples, zum Beispiel aus der kostenlosen Sample Datenbank von Converse, und schon kann man loslegen und seine eigenen Tracks produzieren. 

Wer Stimme oder sonstige Instrumente aufnehmen will, braucht natürlich noch ein anständiges Mikrofon. Tatsächlich ist das Aufnehmen der Stimme nicht ganz einfach und eine Wissenschaft für sich. 

Audacity ist kostenlos und für Windows und Mac verfügbar, benötigt aber ein bisschen Erfahrung und Know-How in Sachen Recording, eine Einführung würde an dieser Stelle zu weit führen. Aber zum Glück gibt`s auch das Handbuch zum Programm kostenlos im Netz.

Audacity läuft auf allen gängigen Betriebssystemen. Mac-User können auch auf das einfachere vorinstallierte Programm Garageband zugreifen, das ebenfalls umfangreiche Features zum Aufnehmen und Mixen bietet.

Audacity Tutorial: Die wichtigsten Funktionen im Überblick

DOWNLOAD Audacity

Übersicht: kostenlose MP3 Werkzeuge 

Empfohlene Themen

Jason Grishkoff (Submithub)

"Blogs sind das moderne A&R!" - Interview mit Jason Grishkoff (Submithub/Indieshuffle)

Promotiontool für Musiker
Submithub ist eine neue Plattform, auf der Musiker und Bands ihre Songs an Blogs und Labels weltweit versenden können. Für ein "Porto" von 2-3 Dollar pro Song bekommt man ein garantiertes Feedback und den Nachweis, dass die eigene Musik auch tatsächlich gehört wurde. Wir haben mit Gründer Jason Grishkoff über sein erfolgreiches Projekt gesprochen.
Orange Hour Support Award
ANZEIGE

Orange Hour Support Award: Gewinne 2.500 Euro mit deinem Song

Musiker-Plattform Spinnup sucht den Soundtrack zum Sonnenuntergang
Der Orange Hour Support Award ist soeben gestartet. Noch bis zum 23.08.2018 könnt ihr euch mit eurem eigenen Song für den vom Musikvertrieb Spinnup und Schöfferhofer initiierten Contest bewerben.
Tipps vom Profi: Rap Vocals zu Hause aufnehmen

Tipps vom Profi: Rap Vocals zu Hause aufnehmen

Das richtige Setup für Einsteiger
Wer heute eine Karriere als Rapper oder Sänger anstrebt, muss nicht lange warten, bis er in einem Studio aufnehmen kann. Auch zuhause kann man mit der heutigen Technik ein Nummer 1-Album aufnehmen. Toningenieur Lukas Marx vom G7 Studio in Berlin erklärt, worauf du dabei achten solltest.
Content Creation Week Workshop

Tonspion auf der Content Creation Week in Berlin

4 Tage Workshops rund um Content Marketing
Seit knapp zwei Jahren sitzt unsere Redaktion in der Berliner Blogfabrik mit zahlreichen anderen Medienmachern. Gemeinsam veranstalten wir vom 18.-21. Juni 2018 die Content Creation Week und geben unsere Erfahrungen in praxisnahen Workshops weiter. Von Suchmaschinenoptimierung über Social Media bis zur Videoproduktion kann man alles in einer kompakten Woche lernen.