Zum Inhalt springen

10 Fragen an… Sophie and the Giants

Die britische Band Sophie and the Giants wurde von Sängerin Sophie Scott gegründet. Gemeinsam mit Dresdner Produzenten Purple Disco Machine hat sie 2023 den Sommerhit „Paradise“ veröffentlicht. Wir stellen ihr 10 Fragen zu ihren größten Einflüssen.

Welches ist das erste Lied, an das du dich erinnerst?

Call me – Blondie.
Ich erinnere mich, dass ich auf dem Rücksitz des Autos meiner Eltern saß, nachts durch England fuhr und als das Lied anfing zu spielen, war es wie der erste Geschmack von Dopamin für mein Gehirn. Ich fühlte eine Explosion von Bildern in meinem Kopf und alle Haare auf meinem Körper richteten sich auf. Ich wollte es immer wieder hören und wollte, dass das Gefühl niemals aufhört. Da habe ich mich in die Musik verliebt.

Welche war die erste Platte, die du dir selbst gekauft hast?

Rumours – Fleetwood Mac.
Ich konnte fühlen, wie viel diese Platte für mich bedeuten würde, mehr als jeder andere Besitz. Sie fühlte sich an, als trüge sie das Gewicht all meiner Emotionen, aber irgendwie war sie so leicht und kompakt, das finde ich immer noch sehr seltsam.

Was war dein erstes Konzert als Besucher?

Wahrscheinlich, als Eliza Doolittle in meiner Schule auftrat. Sie spielte ein Lied, das sie für ihre kleine Schwester geschrieben hatte, die gemobbt wurde, und ich dachte, ihre Fähigkeit, den Schmerz anderer Menschen so zu lindern, war etwas Überirdisches. Ich fragte mich auch, ob ich das Gleiche tun könnte.

Wie bist du zur Musik gekommen?

Ich habe absolut keine Ahnung. So lange ich mich erinnern kann, mache ich Musik und singe für Leute, sogar als sehr kleines Kind war ich ein Entertainer.

Welche Künstler haben dich am meisten geprägt? Und mit wem würdest du gerne mal zusammenarbeiten?

Freddie Mercury war auch eine der ersten Stimmen, an die ich mich erinnern kann, und das hat mich sehr geprägt, weil seine Stimme so kraftvoll war. Sie ließ mich zittern und gleichzeitig fliegen, was mich motivierte, mit 7 oder 8 Jahren Gesangsunterricht zu nehmen. Ich habe nicht den Ehrgeiz, ein technischer Sänger zu sein, ich möchte eher rau an den Rändern bleiben, aber ich bin froh, dass ich diesen Unterricht genommen habe, weil meine Stimme jetzt nicht die Tiefe hätte, die sie hat.

Ich würde gerne mit Troye Sivan oder Tove Lo zusammenarbeiten, ich denke, wir sprechen eine ähnliche Sprache in der Musik, also denke ich, dass das eine wirklich coole Kombination wäre.

Warum machst du Musik?

Ich leide wirklich, wenn ich keine Musik mache, also muss ich es tun.

Wie machst du Musik?

Indem ich so viel wie möglich lebe, schätze ich. Ich lade mich mit Ideen auf, indem ich alles erlebe und fühle.

Was willst du mit deiner Musik erreichen?

Zu wissen, dass da draußen jemand ist, der meine Musik nutzt, um seine Gefühle zu begleiten oder um irgendwohin transportiert zu werden, um seinen Schmerz zu lindern, das ist für mich genug.

Was ist bisher dein bestes Lied?

Von dem, was veröffentlicht ist, wäre es für mich Paradise. Ich liebe wirklich, wie es mich fühlen lässt, und es ist das Lied, von dem ich immer geträumt habe, es zu machen.

Woran arbeitest du gerade? Was kommt als Nächstes?

Ich arbeite an viel neuer Musik und lebe!

Über Sophie and the Giants

Der Musikstil von Sophie and the Giants zeichnet sich durch eingängige Melodien, emotionale Texte und eine kraftvolle, charismatische Bühnenpräsenz aus. Die Band hat sich durch ihre dynamischen Live-Auftritte und ihre Fähigkeit, mit ihrem Sound eine breite Zuhörerschaft anzusprechen, einen Namen gemacht. Mit Singles wie „Hypnotized“ in Zusammenarbeit mit dem deutschen DJ und Produzenten Purple Disco Machine hat die Band sowohl kommerziellen Erfolg als auch kritische Anerkennung erlangt.

Sophie and the Giants und Purple Disco Machine haben im Juni ihre dritte gemeinsame Single mit dem Titel „Paradise“ veröffentlicht. Diese Single wurde schnell zum absoluten Sommerhit mit mehr als 20 Millionen Streams und Top 10 Platzierungen in den Airplay-Charts quer durch Europa, darunter Platz 2 in den deutschen Airplay-Charts. Nun setzen sie mit einem brandneuen Remix von niemand Geringerem als R3HAB ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort.

Bereits vor „Paradise“ hatten Sophie and the Giants und Purple Disco Machine zwei internationale Hits. Ihr erster gemeinsamer Song „Hypnotized“ erreichte über 425 Millionen Streams und 120 Millionen Plays auf YouTube und führte die Charts in ganz Europa an. „In the Dark“ wurde über 200 Millionen Mal gestreamt und erreichte Platz 1 in den APC-Charts in ganz Europa. Beide Songs wurden mit Gold und Platin in verschiedenen Ländern ausgezeichnet und waren Teil von Purple Disco Machine’s Album „Exotica“, das im Jahr 2021 veröffentlicht wurde und einen Grammy-Gewinn einbrachte.

Mit R3HAB haben sie nun einen der weltweit am meisten gestreamten Künstler mit über 70 Gold- und Platin-Auszeichnungen und mehr als 8 Billionen Streams an ihrer Seite. R3HAB hat bereits mit renommierten Künstlern wie Taylor Swift, Drake, Calvin Harris und Sean Paul zusammengearbeitet und auf großen Festivals wie Tomorrowland, Coachella, EDC, Ultra und Balaton Sound aufgetreten. Er kann auch auf ausverkaufte Welttourneen zurückblicken und war der erste Künstler, der 15 aufeinanderfolgende Shows in China ausverkaufte.

Die Zusammenarbeit zwischen Sophie and the Giants, Purple Disco Machine und R3HAB verspricht eine explosive und mitreißende Erfahrung zu werden. Der „Paradise – R3HAB Remix“ ist geprägt von schimmernden Synthesizern, einem unwiderstehlichen Disco-Beat und Sophies umhüllendem Gesang. Der Song entführt die Zuhörer in eine Welt aus Neonlichtern, pulsierenden Stroboskopen und sich bewegenden Körpern auf der Tanzfläche, während er Körper und Geist verzaubert.

Sophie erklärt: „Ich habe diesen Song als klassischen Dancefloor-Hit geschrieben, um alle in meinem Paradies willkommen zu heißen. Er ist so hypnotisch, dass du, von lustvollen Armen auf die Tanzfläche gezogen, den Text rausschreien musst, während du Dinge tust, die du später bereuen wirst. Ich hoffe, dass der Track den Leuten das Gefühl gibt, völlig frei und ungehindert zu sein, als ob nichts anderes wichtiger ist als dieser eine Moment. Ganz egal, wer du bist – vergiss, was dich runterzieht, küss jemanden und bewege deinen Körper zu diesem Song!“

„Paradise“ knüpft an die Erfolge von „DNA“, einem Track, den Sophie and the Giants Anfang 2023 zusammen mit dem britischen Produzenten Mearsy veröffentlicht haben, sowie an „We Own The Night“ vom letzten Sommer. Diese Songs unterstreichen die Dancefloor-Qualitäten der Londoner Künstlerin Sophie. Abgesehen von ihren Kollaborationen wurden Sophies Songs weltweit über 125 Millionen Mal gestreamt, und allein auf Spotify hat sie über 4 Millionen monatliche Hörerinnen.

Schlagwörter: