Zum Inhalt springen

Fever Ray präsentiert „Radical Romantics“ live in Berlin (2024)

Die Atmosphäre im ausverkauften Theater des Westens war von Aufregung erfüllt, als sich die Konzertbesucher voller Vorfreude auf den Abend mit der exzentrischen, schwedischen Künstler*in Fever Ray drängten. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Den Abend eröffnete die iranisch-stämmige Künstlerin Uroish, begleitet von einem DJ. Sie sang auf Farsi unter anderem ein Lied des kürzlich zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilten Sängers Shervin Hajipour, der nur aufgrund seiner Texte eingesperrt wurde.

Nach einer kurzen Pause betraten Fever Ray gemeinsam mit zwei Musikerinnen und zwei Backgroundsängerinnen die Bühne des geschichtsträchtigen Theater des Westens.

Auf dem neuen Album „Radical Romantics“ (2023) erkundet Fever Ray weiterhin Themen wie Identität, Sexualität und gesellschaftliche Normen. Das Album behandelt auch politische und soziale Themen und spiegelt Fever Rays Engagement wider, wichtige Themen durch ihre Musik anzusprechen. Auf politische Ansagen verzichtete Fever Ray allerdings vollständig.

Die Bühne war schlicht gehalten, mit einem Schlagzeug, einem Keyboard, drei Mikrofonständern und einer Straßenlampe mit einem LED-Hintergrund. Während Fever Ray normalerweise eine ironisch-düstere queere Fantasie verkörpert und extravagantes Make-up, Frisuren und Kostüme trägt, strahlten sie dieses Mal eine düstere Aura aus, die an eine Figur aus einem Comic erinnerte, gekleidet in einen weißen Businessanzug und Haaren die Teufelshörner imitieren.

Während des Abends hielt Fever Rays Musik und Bühnenpräsenz das Publikum in Bann und lud sie in eine Welt voller Geheimnis und Intrigen ein. Von den gespenstischen Melodien bis zur kunstvollen Choreografie trug jeder Aspekt der Performance zur theatralischen Illusion bei, die Fever Ray mühelos auf der Bühne schuf. Schon nach wenigen Songs hielt es das Publikum nicht mehr auf den Sitzen des Theaters und tanzte für den Rest der gesamten Show, die vor allem Songs des aktuellen Albums enthielt, aber auch von den beiden Vorgängern.

Stimmungsvoller Höhepunkt des Abends war eine Glamrock-Version der Single „Even It Out“ vom aktuellen Album, die von Trent Reznor (Nine Inch Nails) und Atticus Ross produziert wurde.

Fever Ray live in Berlin 6.3.2024 (Foto: Udo Raaf/Tonspion)

Songs von The Knife spielte Fever Ray hingegen keine. Die Show hatte verschiedene Ebenen, verlangsamte sich, beschleunigte sich und nahm uns mit auf eine dunkle und verdrehte FUN-tasie-Reise.

Das Konzert war eine Meisterklasse in Theaterkunst und musikalischer Kreativität. Mit einer fesselnden Bühnenpräsenz, tollen Songs und einer hinreißenden Inszenierung hinterließ Fever Ray einen bleibenden Eindruck bei einem spürbar begeisterten Publikum. Am 7. März gibt es ein zweites Konzert an gleicher Stelle.

Setlist Fever Ray 6.3.2024 Theater des Westens Berlin

  1. What They Call Us
  2. New Utensils
  3. When I Grow Up
  4. Mustn’t Hurry
  5. Triangle Walks
  6. To the Moon and Back
  7. Shiver
  8. Kandy
  9. Even It Out
  10. An Itch
  11. I’m Not Done
  12. Carbon Dioxide
  13. Now’s the Only Time I Know
  14. If I Had a Heart
  15. Coconut (Zugabe)
Schlagwörter: