Zum Inhalt springen

jupiter flynn – „another sad song“ (Musikvideo)

Passend zum Jahresbeginn wirkt jupiter flynns neue Single gleich dreifach – als guter Vorsatz, Hoffnungsschimmer und Stoßgebet in einem: „Please don’t be like him“. Die Single “another sad song“ ist am 26. Januar erschienen, das dazugehörige Musikvideo am 22. Februar.

„another sad song“ sticht hervor mit intelligenten Arrangements und coolen Indie-Sounds (aus Pola Roys Kreuzberger Soundschmiede Hitipapa Studios) mit verzerrten Drums und jupiter flynns unverwechselbar dunkler Stimme und Gitarren, die irgendwie wie flüssige Kristalle klingen. Mit der Vorgängersingle “monsters and men“ kündigte die 2021 für den New Music Award-nominierte Sängerin bereits eine EP für dieses Jahr an. Nach ihrem Debütalbum moon (2022), in dem sie unter anderem im RollingStone und Schall Magazin vorgestellt wurde, wird die EP die zweite große Veröffentlichung der jungen Künstlerin.

jupiter flynn (Foto: Llenoh)

Das neue Jahr ist wie ein neuer Flirt, kaum ist das alte vorbei, lassen wir es fallen. Nur zu gern, denn die alte Beziehung war wie das alte Jahr, scheußlich genug waren die Katastrophen, die uns noch immer in den Knochen stecken und mit neuer Hoffnung stürzen wir uns kopfüber in Neues. “another sad song“ beschreibt selbstreflektiert und produktionskritisch eine Zwickmühle, mit der sich fast jede*r identifizieren kann. Ganz nach dem Motto „Neues Jahr, neues Glück“, geraten nur zu oft die alten Erfahrungen zu schnell in Vergessenheit und wir stürzen uns voller Hoffnung in neue Abenteuer. Meistens holt einen dann aber doch dieses flaue Gefühl im Bauch ein, das einem zuflüstert, dass sich die vergangenen Fehler wiederholen könnten. Man zweifelt an der eigenen Urteilskraft, aufgrund von schlechten Erfahrungen und die Angst, dass man nach einem Muster leben könnte, nimmt überhand. Spätestens wenn jupiter flynn dann im Refrain singt „Don’t make me write another sad song“, wird die durchaus selbstironische Drohgebärde sichtbar und führt den Hörer*innen musikalisch genau das vor, was der Text spielerisch zu vermeiden behauptet: einen weiteren „Sad Song“.

jupiter flynns neue Single “another sad song” ist am 26. Januar 2024 via Polanoa Music/Wagram Stories Berlin erschienen.

jupiter flynn auf Social Media: Instagram | Spotify | TikTok | YouTube

Über jupiter flynn

Geboren in Amsterdam, lebte jupiter flynn (die schon mehrfach erfolgreich als Support für Singer-Songwriter-Kolleg*innen wie Pablo Brooks und M. Byrd, sowie als Solo-Act auf der Bühne stand) bereits in Tokio, New York und Sydney, und wohnt derzeit in Berlin. An einem Tiefpunkt in ihrem Leben lernte sie, Musik als Bewältigungs-mechanismus zu nutzen. Wann immer die Welt auf sie einstürmte, war die Musik ein sicherer Hafen – ihre ultimative Rettungsleine. Ihre Kompositionen sind von einer zerbrechlichen, leichten Indie-Pop-Qualität geprägt, während ihre dunkle Stimme und Coming-of-Age-Texte einen starken Gegenpol liefern und ihren Songs eine packende Tiefe verleihen.

Schlagwörter: