Zum Inhalt springen

Justin Timberlake veröffentlicht neuen Song „Selfish“

Justin Timberlake ist mit neuer Musik zurück! Der 42-jährige Star, der zuletzt 2018 sein Studioalbum „Man Of The Woods“ veröffentlichte, kündigt mit „Selfish“ sein Comeback an.

Als Vorgeschmack wurde bereits ein Trailer veröffentlicht, der von niemand anderem als dem Oscar-Preisträger Benicio Del Toro moderiert wird.

Der Song ist eine Pop-Ballade, die mehr an seine Boyband-Zeiten erinnert als an seine Solokarriere. Auch der Text scheint von einem 18-Jährigen zu stammen und nicht von einem erwachsenen Mann.

„I bet you thought you gave me real love
But we spent it all in nightclubs
All you ever wanna do is lie
Why you always such a Gemini?“

Justin Timberlake – Selfish

Über Justin Timberlake

Justin Randall Timberlake wurde am 31. Januar 1981 in Memphis, Tennessee, geboren. Seine Eltern, Charles Randall Timberlake und seine erste Frau Lynn Harless, hatten einen starken Einfluss auf seine Liebe zur Musik, da sein Vater Chorleiter in einer baptistischen Gemeinde war. Justin wuchs in der kleinen Gemeinde Shelby Forest nahe Memphis auf und hatte zwei Halbbrüder aus der zweiten Ehe seines Vaters.

Bereits in seiner Kindheit zeigte Justin sein musikalisches Talent und trat erstmals bei der Talentshow „Star Search“ auf, auch wenn er dort nicht als Sieger hervorging. Seine Karriere begann Anfang der 1990er-Jahre, als er als Moderator, Sänger und Schauspieler in der Fernsehshow „Mickey Mouse Club“ auftrat. Dort arbeitete er neben späteren Showgeschäftsgrößen wie Christina Aguilera, Britney Spears, Keri Russell und JC Chasez.

1993–2002: Vom Mickey Mouse Club zu NSYNC

Im Herbst 1996 wurde Justin Timberlake als Leadsänger der Boygroup *NSYNC bekannt. Die Band veröffentlichte fünf Alben und zwölf Singles und erfreute sich vor allem in ihrer Heimat mit Songs wie „Bye, Bye, Bye“ oder „Girlfriend“ großer Beliebtheit. In Deutschland waren andere Boybands erfolgreicher. Die Gruppe beschloss im Frühjahr 2002 getrennte Wege zu gehen.

2002–2005: Erstes Soloalbum und Nipplegate

Im November 2002 startete Justin Timberlake seine Solokarriere mit dem Album „Justified“. Dieses Album zeichnete sich besonders durch seinen Einfluss von R&B und Hip-Hop aus, durch die Zusammenarbeit mit Künstlern wie The Neptunes und Timbaland.

Die Single-Auskoppelungen wie „Like I Love You,“ „Cry Me a River,“ „Rock Your Body“ und „Señorita“ waren weltweit erfolgreich und brachten ihm zwei Grammy-Auszeichnungen in den Kategorien „Best Pop Vocal Album“ und „Best Male Pop Vocal Performance“ ein.

Im Februar 2004 geriet er in die sogenannte „Nipplegate-Affäre“, als er während eines Auftritts beim Super Bowl die rechte Brust seiner Duett-Partnerin Janet Jackson vor laufender Kamera entblößte, was in den USA einen riesigen Shitstorm nach sich zog, der aber hauptsächlich Janet Jackson’s Karriere schadete.

Parallel zu seiner Musikkarriere versuchte sich Timberlake in der Schauspielerei und trat in Filmen wie „Edison“ (2004) und „Alpha Dog“ (2006) auf.

2006–2012: Erfolgszeit mit FutureSex/LoveSounds und weitere Schauspielaktivität

Im September 2006 veröffentlichte Justin Timberlake sein zweites Soloalbum „FutureSex/LoveSounds“. Das Album, produziert von Timbaland und will.i.am, erreichte in vielen Ländern Platz 1 der Albumcharts und brachte Hits wie „SexyBack“ und „My Love“ hervor.

Zusätzlich zur Musik gründete er 2006 seine eigene Modekollektion namens „William Rast“ und moderierte die MTV Europe Music Awards 2006.

Im März 2008 veröffentlichte Timberlake den Song „4 Minutes“, ein Duett mit Madonna, das weltweit erfolgreich war. Er erhielt auch mehrere Emmys für seine Auftritte in „Saturday Night Live“.

Seit 2013: Comeback mit The 20/20 Experience

Im Januar 2013 kündigte Timberlake sein Comeback in der Musikszene an und veröffentlichte sein Album „The 20/20 Experience“. Er sorgte mit Auftritten auf verschiedenen Veranstaltungen für Publicity und setzte seine erfolgreiche Musikkarriere fort.

Er brachte 2016 den Hit „Can’t Stop the Feeling!“ heraus, der ihm eine Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester Song“ einbrachte.

2018 veröffentlichte Justin Timberlake das überaus erfolgreiche Album „Man of the Woods“ mit den Singles „Filthy“ und „Say Something“.

Privates

Justin Timberlake war in den Jahren 1998 bis 2002 mit Britney Spears liiert und von 2003 bis 2007 mit Cameron Diaz zusammen. Seit 2007 ist er mit Jessica Biel verheiratet und hat zwei Kinder mit ihr.

Er hat öffentlich über seine Diagnose von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) und einer Zwangsstörung gesprochen.

Sein Name wurde auch im Zusammenhang mit den Paradise Papers erwähnt, die aufdeckten, wie Superreiche Steuervermeidung betreiben.

Schlagwörter: