Zum Inhalt springen

Jamiroquai – Automaton (Album)

Nach sieben Jahren melden sich die Acid-Jazz-Helden der 90er-Jahre Jamiroquai pünktlich zum fünfundzwanzigjährigen Bandjubiläum mit neuem Album „Automaton“ zurück.

Jamiroquai waren Pioniere des Funk-Pop. Ob man sich ob dieser Rolle auf eben dieser Errungenschaft ausruhen sollte, scheint beim Hören des Comeback-Albums „Automaton“ eine berechtigte Frage zu sein. Mit Album Nummer acht nach sieben Jahren Pause knüpfen sie, so platt das klingen mag, genau da an, wo sie aufhörten – ein Flashback ins Jahr 2010 quasi. Für Nostalgiker ein Fest, für alle, die auf etwas neues, etwas frisches gehofft hatten nach spätestens dem dritten Song einschläfernd.

Achtzig Prozent der Songs sind mit dem gleichen Beat unterlegt, wenig kreativ für eine der Bands, die für ihre musikalischen Ideen einst so gefeiert wurden. Klar, lässig, tanzbar und fluffig klingt das alles noch immer, aber eben selten überraschend.

Jamiroquai – Cloud 9

Tracklist:

1. Shake It On
2. Automaton
3. Cloud 9
4. Superfresh
5. Hot Property
6. Something About You
7. Summer Girl
8. Nights Out In The Jungle
9. Dr Buzz
10. We Can Do It
11. Vitamin
12. Carla

„Automaton“ von Jamiroquai erschien am 31. März 2017 via Virgin (Universal Music).

Schlagwörter: